Anschluß Elektroherd

Hallo, Andreas,

Du (and7) meintest am 07.09.06:

Erzähl mal mehr: wie soll der Löscher dafür sorgen, dass das Feuer gar nicht erst entsteht?

Das wäre doch das unschlagbare Verkaufsargument!

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen
Loading thread data ...

Ich wei=DF nicht ob es Abstumpfen ist oder ob der oben beschreiben Gasfachmann einfach zeigen wollte "was er f=FCr ein toller cooler Typ ist". Genauso wie der Elektriker der unn=F6tigerweise an eingeschalteter anlage arbeitet und "mal eben im Anschlu=DFkasten den Lichtbogen erzeugt". Auf mich wirkt solches Verhalten und Vorgehen nur einfach deppert. Dagegen: Die Fachleute die souver=E4n die wichtigsten Sichrheitsregeln beherrschen, mit wenigen Handgriffen die Anlage freischalten und nochmals per Me=DFger=E4t auf erfolgreiche Freischaltung =FCberpr=FCfen, bevor die weitere Arbeit begonnen wird - die reden dann nebenbei auch nicht viel. Liefern daf=FCr aber technisch gute Arbeit ab. Liegt m=F6glicherweise an der Konzentration auf die Durchf=FChrung der Arbeit.

Solche Typen sind daf=FCr weniger popul=E4r, liegt vermutlich auch daran dass man =FCber sie selten bis nie in EP liest.

Merke: Helden sterben fr=FCh.

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

"Sevo Stille" schrieb

Das ist keine Unsitte, das ist Inkompetenz, Ignoranz und Blödheit.

Wenn ich eine Wohnung sehe mit WS-Zähler, dann schaue ich immer nach dem E-Herd Anschluss. Meistens gilt: Wenn Installation uralt, dann ist da _eine_ Sicherung drin. Wenn erst vor Kurzem renoviert, dann ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit oben beschriebene Falschinstallation zu finden.

Warum? Schau Dir die Installateure, gerade auch den Nachwuchs, mal an. Ja, glaubst Du im Ernst die hätten was von Zeigerdiagrammen auch nur ansatzweise verstanden??? Da bleibt nur hängen: E-Herd = 5x2,5mm² mit 3 LS 16A. Punkt. Wieviele Elektriker bekommen ne adernsparende Wechselschaltung unfallfrei hin? Wieviele lassen seit der VDE-Änderung hinsichtlich Poti-Ausgleich im Bad den Zusatzpotentialausgleich _komplett_ weg? Wieviele Installateure haben auf ihrem Auto groß "Netzwerktechnik" stehen und zertifizieren eine Installation aus Cat6 Dosen, Cat7 Leitungen und Cat6 Patchfeldern mit einer "Cat5 Messung" an Stelle ISO ClassE?

Wenn ich die Ausbildungsinhalte des "Elektronikers Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik" mit den in der Realität vermittelbaren Kenntnissen und Fertigkeiten vergleiche, dann sehe ich schwarz für unseren Berufsstand.

Reply to
Carsten Schmitz

"Ralf Kusmierz" schrieb

Erklär mal, was das für ein Schalter sein soll. Ich kann mir so recht nix darunter vorstellen.

Reply to
Carsten Schmitz

Helmut Hullen schrieb:

Wenn es in der einen Ecke des Raumes brennt kannst du mit dem Feuerlöscher verhindern, dass es in der anderen Ecke des Raumes oder in einem anderen Raum überhaupt erst anfängt zu brennen, indem du es löscht.

Reply to
Christian Schroeder

Ja, so etwas ist beeindruckend. Muss zugeben, dass ich auch recht beeindruckt war, als ich ein solche bläuliches "Nullungsfeuer" aus dem Gelenk eines Waffeleisens beobachten konnte. Ist noch gar nicht lange her. Früher kannte ich so etwas nur vom Hörensagen. Habe meine Kindheit in einer TT-Gegend verbracht. Selbst in den alten Häusern mit 0,5-A-FI hat es bei solchen Defekten nur einfach laut Klack im Flur gemacht. Danach war zwar das ganz Haus dunkel, aber dieses bläuliche Feuer bekam ich bis dato nicht zu Gesicht.

tb

Reply to
Thomas Berding

Hi Chris,

danke f=FCr den Versuch, doch das brauchst Du Helmut nicht versuchen zu erkl=E4ren.

Ich habe schon den Einzeiler von Dir Klasse gefunden als Du Helmut klar auf Widerspruch seiner eigenen Aussage: "stabiler Lichtbogen Phase gegen PE bei RCD im Stromkreis" aufmerksam gemacht hast - drei Postings sp=E4ter schreibt dann Helmut selber das er bei Durchf=FChrung seines Kurzschlu=DF-Lapsus gar keinen RCD im Stromkreis hatte. Eigentor halt.

scnr, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Yepp. Was aber nichts der zwischendurch aufgetauchten Aussage =E4ndert, das leistungsstarke erbraucher dort an 240 (also nicht an 120) V angeschlossen werden Dieter hat das glaub ich als erster heir reingebracht.

Dem ist auch so. 240v f=FCr die "heftigen" Verbraucher (E-Herd, Klimagro=DFger=E4te).

Echter Drehstrom also 3 Phasen 120 Grad gibt's fast nur in indutriellen Gebieten f=FCr's Gewerbe. Der Standardprivathaushalt hat das 180 Grad phasenverschobenes 120/240 Volt System.

J=F6rg m=FC=DFte das best=E4tigen k=F6nnen, soferin er gerade mitliest kann er sich ja mal zuschalten.

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

6mm² ist ja auch etwas Vernünftiges ....

tb

Reply to
Thomas Berding

darunter vorstellen. Vielleicht ein Zugschalter?

tb

Reply to
Thomas Berding

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Carsten Schmitz schrieb:

Du kennst diese Schalter mit einem langen Strick dran nicht? Die waren früher in jedem Badezimmer (möglicherweise in der Absicht, den Elektrokram aus dem Handbereich rauszunehmen - sparen andererseits aber auch die Stichleitung von der Dose zum Schalter).

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Ich glaube, er meint nicht den von der Bundesbahn, sondern einen den man vor

60 Jahren und früher im Schlafzimmer als Schnurzugschalter verwendet hatte. ^^^^^^^^^^^ Rudi
Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

Hallo Christian

Christian Schroeder schrieb:

Helmut hat vollkommen recht, wenn er anführt, dass durch einen RCD nur bei einigen wenigen Konstellationen ein Brand verhindert werden kann. Weiterhin führt er an, dass es im realen Leben weitaus mehr Szenarien gibt, bei dem ein RCD total nutzlos ist.

Daraufhin kam dein völlig unpassender Vergleich mit einem Feuerlöscher, den du jetzt vehement verteidigst.

Ein stinknormaler Feuerlöscher kann nicht selbst erkennen, wo es brennt, oder in naher Zukunft brennen wird. Selbstständig wird er auch kein Feuer löschen, erst recht nicht das, was in der anderen Ecke des Raums anfängt zu brennen.

Was willst du also mit deiner Argumentation sagen, wo ist überhaupt die Gemeinsamkeit eines Feuerlöschers mit einem RCD?

Gruss Jürgen

Reply to
Jürgen Kraus

Andreas Tekman schrieb:

Hallo,

nachdem es die EFI mit 30 mA jetzt schon 40 Jahre lang gibt habe ich mir =

erlaubt mich auf diese zu beschr=E4nken.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Carsten Schmitz schrieb:

Gute Elektriker waren schon immer ein knappes Gut, auch vor 30 Jahren schon. Aber: Ein schlechter Elektriker taugt immer noch zu einem guten Schlosser... (duck)

Vielleicht ist das amerikanische System im Vorteil: Vorgaben von gut qualifizierten (und bezahlten) Leuten und einem Zoo von Handlangern die von einer Horde von Kontrollettis mit dutzenden von Checklisten überprüft werden.

Ich bin durchaus bereit für gute Leistung zu bezahlen, aber meistens erhält man für volle Bezahlung nur 80% Ergebnis und muß die restlichen

20% selber ausfüllen.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

In diese =E4hnliche Richtung gehen bereits verschiedne Branchen. Nennt man dann "off shore leistung", da. einfache T=E4tigkeiten werden von (niedriger bezahlten) Leuten, ggfs. sogar im Ausland, erbracht. Ist schon faszinierend, wieviel aufwand man anfangs in die Kontrolle stecken muss, um die hohe Fehlerquote zu reduzieren.

Sp=E4ter, wenn die Leute dann fehler=E4rmer arbeiten, steigt deren Lohnforderung. Folge: Das "Spiel" wiederholt sich in L=E4ndern weiter =F6stlich. So via Tschechien, Slowakei weiter in die Ukraine (f=E4llt mir gerade an einem aktuellen Projekt ein).

Man kann oft schon froh sein, wenn 80% erreicht werden. Oft ist der aufwand, das Ergebnis sauber abzuliefern, schon mit 40% eine erfolgreiche Leistung. Da macht man besser die =FCbrigen 60% selber, statt entnervt nachzubessern.

Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Andreas Tekman schrieb:

Ack!

Ack!

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Hi,

aus Deinen 3 ACK schlie=DFe ich: Du bist ein Leidensgenosse, der in =E4hnlicher Form diese Form des modernen Managements erlebt.

Na dann, willkommen im Club ;-)

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Andreas Tekman schrieb:

Einer der persönlich nicht Klagen kann, sich tatächlich schon über asiatische Befindlichkeiten gewundert hat, sich täglich mit entschwindendem Know-How herumschlagen muß, der dummerweise offene Augen und Ohren hat, und die Berichte aus Politik und Medien stets über den hauseigenen Realitychecker laufen läßt.

Ich bin gespannt, ob wir uns alle demnächst am überhitzten Konjunkturkessel die Finger verbrennen. (kam gerade im Radio)

Ist das jetzt was positives?

Butzo :-)

Reply to
Klaus Butzmann

Kann man so sehen: Eben weil man gelegentlich daran zweifelt das der hauseigene Realitychecker so oft alarmiert, das man ins Gr=FCbeln kommt ob das Ger=E4t evtl. neu kalibiriert werden m=FC=DFte -- da ist's gelegentlich hilfreich von anderen best=E4tigt zu bekommen das die eigene Wahrnehmung korrekt und das Ger=E4t in Ordnung sind ;-)

Zum t=E4glich zunehmenden Schwund beim "gewu=DFt-wie": Full ACK!

Aber tun wir ja was dagegen in dieser NG: Indem wir sp=E4testens alle 14 Tage Nutzen und Nichtnutzen des RCD diskutieren. Neu. Als ob Suchfunktionen, online Handb=FCcher und Wiki nicht erfunden sind.

In diesem Sinne: Nettes Wochenende w=FCnsche ich.

SCNR, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.