Anschluß in Metallgerätehaus

In ein Gartengerätehaus vollständig aus Metall soll ein Elektroanschluß verlegt werden werden (Licht, Steckdose). Es soll sich um eine
Weiterführung einer Leitung aus angrenzender Garage handeln.
a) ist das erlaubt (wegen Volmetallausführung des Gerätehauses) und b) welche besonderen Vorschriften sind ggf. zu beachten?
Danke für euere Hilfe.
Wolfgang    
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Wolfgang Fieg wrote:

Wüsste nicht, warum das nicht erlaubt sein sollte.

Stromkreis muss durch FI (RCD) gesichert sein. Gilt aber mittlerweile für alle neu angebrachten Steckdosen.
Ich würde das Gerätehaus erden. Potentialausgleich schadet nie. Nicht nur wegen der anstehenden Elektroinstallation. Eine anständige Erdung verhindert auch den unwahrscheinlichen Fall, dass die Bude unter Strom steht.
Gruß
Manuel
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Danke für die schnelle Hilfe.
Wolfgang
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Manuel Reimer wrote:

Einverstanden, auch wenn es wahrscheinlich keine Vorschrift ist. Perfekt wäre ein Banderder rings um das Häuschen herum, zur Potentialsteuerung.
Erwägenswert wäre, PE ebenfalls mit dem Häuschen zu verbinden. Wenn das allerdings dann der einzige Erder der Anlage ist, sollte vielleicht doch der PE-Querschnitt nicht zu klein sein.
--
Gruß Werner
http://www.manndat.de/fileadmin/Dokumente/Plakat_Genitalverst_mmelung.pdf
  Click to see the full signature.
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload

16 mm²
Lutz
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload

Oder, falls mglich, eine extra Leitung zur Potentialausgleichsschiene des Wohnhauses. Zur Vorbeugung von Schden durch Korrosion wrde ich das Erdungskabel an zwei verschie- denen Stellen am Blechhaus anschliessen. Gruss Harald
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload

Polytechforum.com is a website by engineers for engineers. It is not affiliated with any of manufacturers or vendors discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.