Ausfallanzeige für Sicherung / Steckdose

Hallo,

ich möchte den Zustand von Steckdosen (230V) überwachen. Dazu soll, wenn Spannung anliegt, eine grüne LED oder ähnliches leuchten. Dies ist noch unproblematisch. Allerdings soll beim Ausfall eine rote LED leuchten.

Gibt es für dieses Problem bereits eine fertige Schaltung im Netz? Ich habe bei meiner Suche leider nichts gefunden. Oder wie würdet ihr dieses Problem lösen? Insgesamt handelt es sich um 30 Steckdosen und ein paar CEE-Anschlüsse die einzeln überwacht werden sollen.

Vielen Dank Heiko Berberich

Reply to
Heiko Berberich
Loading thread data ...

Mich würde vor allem interessieren: Wofür das ganze?

ci

Reply to
Carsten Ihlo

Heiko Berberich schrieb:

Hallo Heiko Es gibt zu Sicherungsautomaten auch Hilfsschalterglieder, die einen Schlie=DFer und einen =D6ffner haben. Damit sollte dein Problem gel=F6st sein. Achtung das Hilfschaltglied braucht auch noch Platz auf der Hutschiene

Reply to
bassknecht

Habe etwas ähnliches vor... kannst dich ja per email bei mir melden.

Gruß Sven

Reply to
Sven Meier

Am Sat, 24 Sep 2005 09:20:33 +0200 schrieb Sven Meier :

Exisitiert eine gesicherte Fremdenergieversorgung oder soll das System bei Spannungsausfall von einem kleinen Akku versorgt werden? Wenn von Akku, wie lange soll die LED dann leuchten können?

Die grüne LED kann von einem Kondensatornetzteil versorgt werden (siehe d.s.e. FAQ), die 230V Vorschaltbausteine sind auch nichts anderes, es gibt sie für 2mA (Low Current) und für 20mA. Man kann den Akku in Serie zur LED laden, wenn seine Kapazität etwa das 30..100fache des gewählten LED Stromes beträgt. Weiters hängt man einen Widerstand in Serie, an dem etwa

1V abfällt. diese Spannung steuert einen Transistor (BE Strecke) an, welcher - wenn er sperrt - über einen zweiten Transistor die rote LED an den Akku schaltet. Die Serienschaltung weiterer Bauteile ("Verbraucher") an das C-Netzteil funktioniert problemlos, da dieses eine Stromquelle darstellt. Die nötigen Widerstände und die Gesamtschaltung sollten nach diesen Ausführungen leicht dimensioniert werden können, sind mir aber zum Zeichnen zu mühsam - ich bin kein ASCII-art Künstler :-)
Reply to
Martin

Ich hatt das ein bischen ähm ... größer vor... mit eigenem prozessor (AVR) inclusive protokollführung wann was ausgefallen ist.

Gruß Sven

Reply to
Sven Meier

Sven Meier schrieb:

Na, dafür wird dir keiner das Programm liefern oder den Entwurf für einen Kanal xMal kopieren, das wirst du selber hinkriegen. Wie eine LED an 230V leuchtet, weiss man .. (FAQ?). Die Abstraktion von einer leuchtenden LED zum Optokoppler zwecks anschliessender uC-Auswertung ist auch nicht unbedingt was für die ing.-NG, oder wo liegt das tatsächliche Problem?

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

Am Sat, 24 Sep 2005 14:10:00 +0200 schrieb Sven Meier :

Das hast du nicht geschrieben. Wenn der Prozessor eine schnittstelle hat, dann muß die vom Stromnetz galv. getrennt werden. Wo du jetzt Optokoppler einsetzt sei dir überlassen. Entweder in der 230V Detektion (-> siehe grüne LED) oder in der Schnittstelle, wenn du den µC ohne Trafo versorgen willst.

Reply to
Martin

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.