Besitzt der AEG Drehstromzähler C11G eine Rücklaufsp erre ?

Ich habe im letzten Jahr mehrere Wechselrichter mit 6 kW Leistung direkt beim Hersteller in China gekauft und keinen Zoll bezahlt, aber es war Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen. Ob man drum herum kommt hängt auch von der Transportfirma ab. Bei normaler Post passiert es öfter mal, dass ein Paket so durch rutscht. Bei Paketdiensten macht die Verzollung aber meist der Paketdienst und der hat bei mir bisher bei keinem Import was vergessen.

Reply to
Emil Naepflein

Hier im Thread war von 2 KW die Rede.

_Eine_ Anlage sicher nicht. Aber wenn das "jeder" machen würde...

Reply to
René Schuster

Genau das. Aktuell != Durchschnitt.

Reply to
René Schuster

Genau darum geht es. Die Komponenten kosten Dich effektiv 19 % mehr, da Du die USt. nicht zurückbekommst.

Nein, Du hast die MwSt. ja beim Kauf bezahlt. Für die GEZ könnte der Fall allerdings interessant sein. ;-)

Reply to
René Schuster

Ja danke, das ist mir beim schnellen Durchschauen schon aufgefallen...

Auch das.

Verständlich. Umgekehrt würde ich nach China auch nicht auf Rechnung liefern.

Kenn ich. ;-) Vom österreichischen Zoll bekommt man dann ein nettes Schreiben, in dem man der Vernichtung zustimmen kann und das Ganze ohne weitere Konsequenzen bleibt. Man kann der Vernichtung auch widersprechen, dann wird das Paket normal ausgeliefert, jedoch der "Rechteinhaber informiert". Ich habe beide Varianten ausprobiert, vom "Rechteinhaber" habe ich allerdings nie was gehört...

Reply to
René Schuster

begin quoting, René Schuster schrieb:

Nonsens: Der Netzbetreiber liefert *gegen Bezahlung* (heißt: er kriegt Geld dafür) Strom an Kunden, den er selbst für umsonst bekommen hat: Bilanzmäßi steht er vor dem Mirakel, daß sein Netz zum Stromerzeuger geworden ist, also mehr Strom liefert, als er selbst gekauft hat. (Und für den Umsonst-Strom kassiert dann der Staat auch noch Stromsteuer.)

Quatsch mit Soße. (Die Ökodeppen argumentieren immer dümmer.)

Daß es zu umständlich ist und sich nicht lohnt. Georg hat das überraschenderweise alles völlig korrekt dargelegt.

... auch nicht.

Ralf . K u s m i e r z

begin quoting, Georg Wieser schrieb:

Erstmal müssen es 20 Mio. werden. Und dann wäre der Effekt halt so.

Na und? Selbst, wenn es dem Staat gelingen würde, die "Einnahmeausfälle" zu "kompensieren" (natürlich würde ihm das gelingen), dann würde es sich doch immer noch lohnen: Sparste halt nicht 50, sondern 40 Euro im Jahr. Immer noch ein gutes Geschäft...

Außerdem ist das Argument doch eh Mist: Mit der gleichen Begründung könnte man verbieten, Gemüse im Schrebergarten zu ziehen - dabei entgeht dem Staat doch auch die Steuer. Und die Einzelhandelsangestellten werden tendenziell arbeitslos, und gemüsebauern auch... So argumentiert nun wirklich niemand seriös.

Ralf . K u s m i e r z

Am 16.01.2013 14:44, schrieb Georg Wieser:

Keine Thesen, Tatsache. Du musst halt auch lesen welche Dünnschichttechnologie gemeint ist.

In Frankreich solltest Du DAS nicht versuchen. Ich weiß nicht mal ob die private Einfuhr von Plagiaten für den Eigenbedarf in D-Land überhaupt eine Straftat darstellt....

Die Froschfr... habens da übler erwischt.....

Reply to
Georg Wieser

Das überrascht Dich schon?

Dann mittelt es sich noch viel mehr und besser aus... Solange die "GG" Anlagen so grob bei der Grundlast der Verbraucher rumkugeln... Wenn 5 Anlagen liefern bügelt gerade eine Hausfrau. macht 0. Bei einer GG Anlage ist es von der Mathematik her kritischer allerdings vom tatsächlichen Energiefluß ein lauwarmes Fürzchen auf der Sonnenoberfläche.... sprich nix.

Reply to
Georg Wieser

Am 16.01.2013 16:48, schrieb Dieter Wiedmann:

Halt die tolle giftige, mit den schwarzen randlosen Modulen die so tolle Blasen werfen. Die so giftig sind, daß Du eine Versicherung für die Entsorgung nach Nutzungsende abschließen musst/sollst....

War mal ein toller Ansatz, bei jetzigen Preis der kristallinen eher nicht mehr. Eventuell bei ungünstigen Lagen.

Das ist in der PV Welt die, die "alle" (die meisten) unter Dünnschicht verstehen.

Was meinst Du denn?

Reply to
Georg Wieser

Nennst Du DAS seriös?

nennst Du es seriös heute noch Soli zu kassieren Milliarden nach Griechenland zu pumpen Russische Anlger in Zypern zu sanieren Nennst Du Sal. Oppenheimer seriös

70 zufällig verlorene Millionen bei der Hypo Milliardensubventionen für Unternehmen mit Rekordgewinnen Millionenablösungen für Vollpfeifen die mit einen Flugplatz Steuermilliarden in den Sand setzten Ein Konzerthaus für Besserverdienende das 10 mal so teuer wird als geplant und keiner hängt mit dem Strick um den Hals am Gerüst?

DAS nennet Du seriös?

Seriös ist anders. In wenigen Jahren wird hier bei uns "seriös" auch kaum mehr jemand interessieren. Rette Deinen Arsch und Deinen Lebensstandard so weit Du kannst. Die Wirtschaft und die Politik machen es vor.

Der Staat wird und KANN es sich nur von denen holen die was haben. Frankreich fängt schon an. Die, die viel mehr als genug haben transferieren ihre Kohle und Beitztümer nach USA Russland Cayman... Geholt wird es wie schon immer von denen die auch mal am Luxus riechen wollen. Die haben mehr als sie brauchen und können es nicht am Fiskus vorbeibrigen. Also nimmt er sichs dort. Beim Hartzer und beim Multi-Millionär gibts nix zu holen... Der zieht "notfalls" weg.

Du, mit dem endlich abbezahlten Häuschen von der verstorbenen Oma nicht. Da könnte man doch eine Haus- und Grundbesitzer Ausgleichsabgabe ins Leben rufen... Und dann auch noch Strom steuerfrei selber machen.. So weit kommts noch! Und Deiner Holzofen, den blasen "sie" dir bei der nächsten Runde der Feinstaubenthusiasten auch noch aus. Dann wird gefälligst mit versteuertem Erdgas geheizt!

Irgendwann in nicht allzuferner Zukunft kauf ich mir doch noch ein paar Morgen in Canada......

Aber noch will ich nicht weg.

Reply to
Georg Wieser

Am 16.01.2013 17:29, schrieb Georg Wieser:

Du meinst wohl CIS. An deren Entwicklung hab ich vor 20 Jahren mitgewirkt.

Ja, die werden wohl auf absehbare Zeit ein Nischenprodukt bleiben.

Wenn man nicht mehr kennt...

Ganz einfache, amorphes Silizium auf Glas, Wirkungsgrad bei 5-7%. Erste weit bekannte Massenanwendung in Taschenrechnern usw. Die Dinger gibts aber auch größer, und eben schon lange.

Gruß Dieter

Und Sonderabschreibungen zum Wirtschaftsankurbeln gabs auch noch.... Was willst Du denn jetzt mitteilen? Willst Du was von Anlagen in 2005 erzählen, die begonnen haben einen Markt aufzubereiten.

Oder leben wir im jetzt und heute?

und heute gibts irgendwo knapp die Hälfte vom Endverbraucherpreis, so daß viele bestrebt sind möglichst viel selber zu verbrauchen, was den Netzbetreibern sicher auch wieder nicht recht ist, weil sie dann keine Begründung mehr haben Abermilliarden für den doch so dringenden Netzausbau zu fordern.....

Aber wie hatte ich neulich so nett gelesen.. Fakt ist: Strom wird teurer, irgendeinen Grund wird man immer finden.

Reply to
Georg Wieser

Am Wed, 16 Jan 2013 18:48:58 +0100 schrieb Georg Wieser:

Eigentlich ist er immer noch preiswert. Eine kWh für 27 Cent entspricht ca.

10 Stunden körperlicher Arbeit eines Menschen.

Lutz

Reply to
Lutz Schulze

Am 16.01.2013 19:15, schrieb Lutz Schulze:

Oder einen Hummer oder Ceyenne 25 Meter zu bewegen... oder so ca. halt ;-)

Kommt immer auf die Perspektive an.

Reply to
Georg Wieser

*ROTFL*

AFAIK will doch niemand Deinen selbst gemachten Strom besteuern (das selbst gezogene Gemüse übrigens auch nicht)! Du kannst/sollst/darfst nur nicht steuerfrei Einspeisen (oder Gemüse verkaufen). Denn dann bist Du Unternehmer und hast, IMNSHO vollkommen zu Recht, genauso wie jeder andere Unternehmer für Deine Lieferungen entsprechende Abgaben zu berappen. (Steuerrechtliche Sonderstellungen wie Kleinunternehmerregelung mal außen vor.)

Die USt.-Pflicht auf Eigenverbrauch gilt nur für Anlagen die gem. EEG (!) vergütet werden, und da hast Du ja im Gegenzug 1. die MwSt. bei der Anschaffung zurückgeholt und bekommst 2. Deine Anlage und damit Deinen Eigenverbrauch (netto) bezahlt. Darin sehe ich eigentlich keine himmelschreiende Ungerechtigkeit. Auch der Bäcker muss für das Brötchen das er selber frisst USt. bezahlen, weil er sich ja die MwSt. beim Mehl abgezogen hat.

Reply to
René Schuster

Am Wed, 16 Jan 2013 19:34:11 +0100 schrieb Georg Wieser:

Mag sein, ist aber nicht lustig. Unser Wohlstand und Komfort steht und fällt mit preiswerter Energie.

Lutz

Reply to
Lutz Schulze

Am 16.01.2013 20:34, schrieb Lutz Schulze:

Ich finde es genauso unlustig jedes Jahr von neuen Rekordgewinnmilliarden zu hören und wenn mal ein paar hundert Millionen fehlen sind die PV-Besitzer dran SCHULD!!! weil die ja mangels Melkbereitschaft den Stromkonzernen die Top Gewinne verhageln.

Klasse! Und die Energie ist für die, die die Changce haben mit weglaufen zu drohen preiswert. Die Differenz zahlen die Endverbraucher.

Toll oder?

Und wenn die anfangen was dagegen zu tun werden sie wahlweise zu Schmarotzern erklärt oder kriminalisiert.

Reply to
Georg Wieser

Wir sprechen hier aber nicht von ein paar hundert Millionen, sondern von zwanzigtausend Millionen.

Was jetzt? Verhagelte Gewinne oder Rekordgewinnmilliarden? Die Verhältnismäßigkeit ist einfach nicht mehr gegeben, Du musst die Gewinne im Verhältnis zur Gegenleistung sehen. Die Kosten für die EE-Subventionen fallen ja nicht anstatt der Gewinne der Großkonzerne an, sondern zusätzlich. Verlierer ist der Stromkunde, der den ganzen Spaß bezahlen muss.

Reply to
René Schuster