Best Rated threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show all threads

Subject Author Posted Replies

Suche Soffitten Glimmlampe
Hallo, ich suche zur Reparatur eines sehr alten Duspols eine Soffitten-Glimmlampe, wie auf dem ersten Bild auf dieser Seite: kann man solche Teile noch bekommen? CU Manuel
30
30

Kondensatormotor - Drehzahl reduzieren
Hi, ich habe hier einen Kondensatormotor (250W, 230V, 10uF Kondensator), dessen Drehzahl ich gern verringern möchte - bei möglichst unverändertem Drehmoment. (Also am besten die Frequenz der...
33
33

Arten von STromzähler
Ich habe mal eine Frage zu den Arten von Mehrphasenstromz=E4hler. Im Raum f=FCr die Waschmaschine haben wir einen der f=FCr "gleichbelastet= e=20 Phasen" angeschrieben ist. Wie reagiert der wenn man...
10
10

Drehstrom-Rechnung
Hallo zusammen Folgende Rechnung bereitet mir Kopfzerbrechen: Ein Bauernhof sei über eine Niederspannungsleitung mit elektrischer Energie versorgt. Ein Elektrischer Ofen sei auf L1 und N geschatet, 1...
8
8

E-Techniker unbegabt?
Hast du die offensichtlichen Irrtümer von Schrödinger und die Meinung von Schulman die Grenze der Physik liege bei 10^-6 cm würdig verteidigt? Es wäre wohl besser gewesen meine Kritik zu...
25
25

Lötstation brummt extrem. Schafft ein Ringkerntrafo hier Abhilfe?
Hallo, ich habe schon einige Jahre eine Ersa-Lötstation. Diese ist mit einem "normalen" Transformator ausgestattet. Das Problem ist, dass die Station nach einiger Betriebszeit stark zu Brummen...
26
26

Filter Kondensator für WIG (schweißen? )
Hallo, ich habe auf einem Flohmarkt für lau eine Batterie mit Kondensatoren mitgenommen. F & T (Hersteller) Filter Kondensator für WIG 4300µ 25A 50Hz max 60%ED W 25/ 4300 1/87 (vermutlich Datum der...
4
4

Leistungsabfall bei einem Drehstrommotor
Hallo, die Fräsmaschine eines Nachbarn zeigt einen deutlichen Leistungsabfall, wenn die Maschine über einen längeren Zeitraum benutzt wird. Ich habe es mit den ganzen Drehstrommotoren nicht so...
27
27

Dimensionierung Motorschutzschalter
Hallo Ich habe einen kleinen Lüftermotor, etwa 0.5 kW Drehstrom. Da er jetzt sehr rustikal via Stecker rein/raus "geschaltet" wird und das sehr unbequem und unprofessionell ist, kriegt er einen...
9
9

Wie kurzen Antennenmast für Sat-Schüssel erden?
Hallo, da das Gerüst jetzt steht, wird es Zeit auch das Material für die Erdung der Antenne zu beschaffen. Zunächst: Was genau ist eigentlich Vorschrift und muss definitiv beachtet werden? Das mit...
9
9

NYIF
Hallo an alle Ich hatte heute mal eine kleine Auseinandersetzung mit meinen Meister :-) . Er hat behauptet, dass die äußere Schicht, die die Adern zusammenhält, von einem NYIF gleichzeitig eine...
3
3

Verluste Gleich/Wechselspannung PV-Anlage
Hallo, ich stehe vor folgendem Problem: Auf unserer 70m entfernten Halle soll eine Photovoltaik-Anlage installiert werden, die Leistung wäre 30 kwp. Die Frage ist nun ob die Wechselrichter in der...
11
11

Teleswitch defekt? (per Telefon schaltbare Steckdose)
Habe inzwischen 2 dieser Geräte (siehe Link) von verschiedenen Anbietern getestet, und beide zeigten den selben Fehler. Die Geräte waren Neu. Hier ein Beispielbild von diesem Teleswitch: oder...
8
8

Stehlampe mit Dimmer: Standby?
Hallo, ich war kurz davor, eine mir gut gefallende Stehlampe zu kaufen. Nun hat dieses Modell einen eingebauten dreistufigen Dimmer, den ich nicht zwangsweise bräuchte. Dieser wird durch Berührung...
7
7

Einzeladern in Leerrohr - flexibel oder starr?
Eine Frage an die Spezialisten: Spricht eigentlich irgendetwas dagegen, flexible Einzeladern statt starren in Leerrohren zu verwenden? Außer dass man die etwas teureren Wago-Klemmen braucht und bei...
13
13

Lichter löschen heute 19h55-20h
Hallo zusammen ich habe verschiedene Mails bekommen über eine Lichtabschaltaktion heute in Europa: als Zeichen gegen den Klimawandel sollen Alle heute um 19h55-20h Alle Licher löschen und...
54
54

Einschaltstrom Elektromotor
Hallo, ich möchte einen Elektromotor (Scheibenwischermotor) mittels Relais schalten. Normalerweise fliessen durch den Motor ca 2A Strom, ein 10A Relais sollte also problemlos ausreichen. Beim...
38
38

Dahlander
Ich bin Azubi zum Mechatroniker und im Zuge eines Motorenkurses hat sich Folgende Frage ergeben: Warum macht der Dahlandermotor so fiese Ger=E4sche, wenn ich ihn im Dreieck an den Klemmen U2, V2 und...

Was bedeutet Charakteristik HG beim Leitungsschutzschalter?
Hallo Allerseits! Ich habe vermutliche Probleme mit der Empfindlichkeit bezüglich Einschaltstromspitzen bei einem alten Leitungsschutzschalter der als Charakteristik "HG" angegeben hat. Konkret ist...
1
1

Siedle HT 411-2
habe in der neuen Wohnung obige Türsprechstelle an der Klingelanlage eines Mehrfamilienhauses hängen (war schon beim Einzug so). Der vorherige Eigentümer war nur am Wochenende da und hatte auch...
2
2