Darf man als Dipl.-Ing Elektrotechnik Gebäudei nstallationen durchführen?

Hallo Newsgroup,
ich habe mir gerade mit einem Kollegen die Frage gestellt ob man als Dipl.-Ing. Elektrotechnik Fachrichtung Elektrische Energie Technink (das
ist was ich gerade studiere) später z.B. Gebäudeinstallationen und Ähnliches abnehmen kann? Also ob ich z.B. dafür unterschreiben darf das der EVU den Zähler in einem Neubau installiert. Oder muss ich dafür noch weitere Fortbildungen machen? Wenn ja, welche?
Danke und Gruß,
Michael
Michael Still schrieb:

Hallo Michael
meinem Wissen nach ist ein Dipl.- Ing. E-Technik einem Elektriker mit Meisterbrief gleichgestellt.
Gruß Jan Conrads
(auch ET Student)

Hallo, grundstzlich ist das schon richtig. Ein EVU wird Anmeldung/Abnahme des eigenen Hauses und ev eines Freundes schon akzeptieren. Tun sie manchmal auch schon bei einem Eletromonteur.
Aber fr fters wollen die eine Konzessionierung. Dazu mu ne Werkstatt mit entsprechender Ausstattung da sein. Denn-es men ja auch entsprechende Messungen durchgefhrt werden.
Und fr diese gewerblichen Arbeiten im Handwerksbereich mu Handwerkskarte und Handwerkskammer-Mitgliedschaft sein.
Wird auch gehen als Dipl-Ing.
Nur Lehrlinge ausbilden ist nicht.
Deswegen machen solche Leute dann doch oft noch die Meisterprfung.
bastian
Hallo Bastian,

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Das habe ich in Deutschland nie verstanden. Was tun die denn dann konkret fuer Euch? Sie haben ja offenbar nicht mal gegen WEEE und solchen Murks etwas unternommen.
Bei uns muessen sie um Mitglieder werben. Dafuer gibt es i.d.R. knallharte Lobbyarbeit als Gegenleistung. Mit einer "Chamber of Commerce" trauen sich kaum Politiker anzulegen. Weil sie dabei meist den kuerzeren ziehen.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
begin quoting, Joerg schrieb:

Na, was Zünfte eben tun: Sie schützen ihre Mitglieder durch möglichst hohe Zutrittshindernisse vor unliebsamer Konkurrenz.

Warum sollten sie?

Die Handwerkskammern und ihre Lobbyarbeit funktionieren doch ...
Hallo Ralf,

Sowas gibt es hier auch mit teilweise abstrusen Lizenzregeln. Aber die Kammer tut das nicht.

Naja, es verursacht Euch gepflegte Standortnachteile. Es ist normalerweise im Interesse jedes Unternehmers, auch des ganz kleinen, dass die Flut von Reglementierungen moeglichst klein ausfaellt. Vor allem die damit verbundenen Kosten.

Ich habe gerade in den letzten Jahren nicht diesen Eindruck.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Joerg schrieb:

Du verwechselt das mit der IHK.
Dieter Wiedmann wrote:

Ah, danke, das koennte sein. Allerdings, haben nicht auch die Handwerkszuenfte einiges einstecken muessen? Aufloesung mancher Zunftbindung etc.?
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
bastian schrieb:

Da habe ich vor einigen Jahren von der zuständigen Stelle aber eine andere Auskunft bekommen...
Gruß, Martin

Dann machen die VNB das willkrlich. Bei mir haben sie es nicht akzeptiert. Und sie haben auch gesagt, da sie nichtselbstndige Elektromeister auch nicht akzeptieren.
Einen Elektroinstallationsbetrieb htte ich aber anmelden knnen, wenn sie mich nicht aufgrund der erforderlichen Werkstattausrstung davon abgehalten htten.
Nach meinem, einige Jahre alten Wissensstand wurde brigens eine 3jhrige Praxisttigkeit in diesem Bereich gefordert, was ich auch habe. Deshalb wundert mich die direkte Gleichstellung von Elektromeister und Dipl.-Ing. etwas. Und so ganz falsch finde ich diese Praxisanforderung gar nicht, denn ich habe schon Elektroinstallationen von solchen Leuten ohne Praxiserfahrung gesehen.

So ist es. Ich wei aber , da es flexible EVUs gibt.
. Deshalb wundert mich die direkte Gleichstellung von

Das ist der wunde Punkt. Ein Ing oder Dipl-Ing mag ja durchaus nobelpreis-verdchtig in der Theorie sein. Das heit aber noch lange nicht, das er nen Schlitz klopfen kann, ne Leitung verlegen oder einen Verteiler montieren kann. Und genau deswegen kann er auch keine Lehrlinge anleiten. Dazu kommt, da ihm die Kenntnisse des Meisterkurses fehlen in Sachen Menschenfhrung(Lehrlinge), Unfallverhtung, kaufmnnisches Wissen und Buchfhrung und noch einiges mehr.
Andererseits kann man ihm aber den Zugang schlecht verwehren, weil er seinen Meisterkollegen im techn. Wissen doch eher berlegen ist. Also etwas Einschrnkungen.
Wie ich schon schrieb, nicht wenige machen dann doch noch die Meisterprfung zustzlich.
Einige gehen auch in den Gutachterbereich fr HKs und IHKs oder freie Gutachter.
Mit Gru bastian
Hallo, bastian,
Du (argus111) meintest am 13.05.07:

[...]
Insbesondere "fachgebundene Vorschriften" (früher: vor allem VDE).

ich weiss, wie wenig ich von VDE und benachbarten Vorschriften wissen musste, um mein Diplom zu bekommen. Später habe ich eine Weile Meistervorbereitungskurse in diesem Bereich gehalten und auch selbst viel dazugelernt; es hat in dem Bereich Vorteile, wenn nicht der prüft, der vorher ausbildet ...
Viele Gruesse! Helmut
On 14 Mai, 00:56, snipped-for-privacy@hullen.de (Helmut Hullen) wrote:

Hallo Helmut. Ich bin ganz runter deiner Meinung.
Ich hatte was vergessen. Nach meiner Erfahrung, vor allem aus dem Gutachterbereich mit Schden usw, wei ich, da eher selten aus dem Ing.Bereich ein Betrieb vllig neu gegrndet wird, eben wegen Fehlens prakt. Dinge wie oben. Man stelle sich mal vor, der Dipl-Ing mit weiem Hemd und Krawatte steht mit seinen zwei neuen Lehrlingen auf der Baustelle und keiner wei, wie rum der Schraubenzieher angefat werden mu, am dicken oder dnnen Ende.....
Im Ernst. Meist bernehmen die ganz oder erst als Teilhaber einen bestehenden Betrieb, ev. mit vorlufigem Weitermitarbeiten des Alt-Inhabers. Und dann klappt alles. Zumal im etwas greren Betrieben eh der Bo die Lehrlinge nicht ausbildet, sondern die Monteure, Obermonteure-Altgesellen.
Auch wenn der Altbesitzer dann aufhrt, wird in solchen Fllen mit der HK zu reden sein.Und die Lehrlingsausbildung weiterlaufen. Man bedenke, da ja inzw. auch Altgesellen einen Betrieb weiterfhren knnen.
Es ist immer so, wenn Gefahr droht (Abschaffung des Meisterzwangs) dann wird man pltzlich recht kulant und entgegenkommend.
Man denke nur an den TV als die Dekra an die Tr geklopft hat. Da war aber schlagartig die Arroganz weg beim TV.
Und pltzlich gabs vor 9 Uhr Kaffee und Hrnchen beim TV fr die Kunden. Man fat es nicht. Und bei Rost am Blech gabs einen Bogen mit Anzeichnung der Roststelle und der Bitte, dieses im Auge zu behalten.
Noch ein halbes Jahr vorher haben die mit dem Hammer ein Loch ins angerostete Blech gehauen zum Schrecken des Halters.
Und noch etwas. Mit Betriebserffung wird man Zwangsmitglied sowohl bei HK als auch IHK. Und Zwangsbeitragszahler. Viel hat man nicht davon. Manchmal etwas die greren Betriebe.
Deshalb gibt es seit langen Klagen gegen die Zwangsmitgliedschaft. Prozee laufen, was rauskommt ?
Und da werden die eben freundlicher, grozgiger, flexibler....
Mit Gru bastian

Ach, hör doch auf. Sowas gibts zwar auch, hat sich aber den Titel Ingenieur meiner Meinung nach nicht verdient.
ich habe bei meinem Studium Studenten der Elektrotechnik kennen gelernt, die nur vor dem Computer gearbeitet haben. Bei denen wäre es schon fast grob fahrlässig gewesen, sie mit einem Lötkolben unbeaufsichtigt zu lassen...
Gruss Jochen
Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Vielleicht verwechselt er Ing mit Physiker *duck* ich hab nich angefangen

Tach bastian wrote:

die Kfz-Branche trauert den Zeiten noch heute nach
Der TÜV hat sich so angestellt, ich konnte nichst machen, hier ist die Rechnung.
MfG

Hi, ganz genauso wars auch.
Heute sag ich, fr D, wer nen Gebrauchten kaufen will, sollte trotzdem einen mit TV-Plakette nehmen (bischen grndlicher als die Dekra sind die immer noch).
Wer selbst seinen Gebrauchten verkaufen will und ne neue Plakette dafr will, kann ev. mit der Dekra einiges Geld sparen.....
Ich leb jetzt aber in einem TV-freien Land und wir haben auch nicht mehr fahrzeugbedingte Unflle. Aber viele, sehr viele Tote. Wegen 50 %fehl.Fhrerschein und Alkohol.
Zum Ende. Ich hab frher mal einen gebr. Opel-Caravan fr meine E-Monteure gekauft und die Dekra-Plak.bersehen. Dann im Motorraum zwei total verrostete Bremsleitungen zu den Vorderrdern entdeckt.
Der Dekra-Niedrlassungsleiter kam zu mir auf den Werkstatthof !!!.
Guckt rein, macht zu und sagt : Sorry, unser Mann hat die Haube wohl nicht geffnet. Der Sache geh ich nach. Und Sie lassen bitte bei ihrem Opeldienst 2 neue Bremsleitungen reinmachen, Rechnung an uns. Nach 2 Tagen haben Sie den Scheck. Sie brauchen nicht mit dem Verkufer rumstreiten.
Mit Gru bastian
Hallo Helmut, jetzt wo du's sagst, erinnere ich mich wieder an den VDE und mein Studium. Da konnte man Mitglied werden und da gabs so schöne bunte Zeitschriften und eine Hochschulgruppe.
Und von den VDE-Vorschriften haben die mal was kurz zu Studienbeginn in der Sicherheitsbelehrung fürs Grundlagenpraktikum (ich kann mir nur daran erinnern, dass es teilweise ne Lachplatte war) gesagt.
Gruss Jochen

Das habe ich noch (bis aufs Schlitzekloppen) an der FOS durchaus intensiv im Praktikum gelernt. Das Schlitzekloppen dann während der Semesterferien. Da hat mich die Zeitarbeitsfirma als Geselle vermietet :-) Schlingel, die! Aber ich konnte das ja eh, und es gab mehr Kohle...