Drehstrom (Herdanschluß) hat Rückleit er und Schutz nicht getrennt

Hallo,

bei mir hier ist der E-Herd an Drehstrom angeschlossen, gucke ich in die Unterputzdose, dann sehe ich daß bei der 5 Anschlussklemmen von 4 Kabeln gespeist werden: schwarz, blau, braun und gelb/grün. Gelb/grün wird per

3 cm langem extra-Kabel auf die Anschlussklemme Nr. 5 geleitet. Also ist Nullleiter = SChutzleiter. Die Elektroninstallation wurde im ganzen Haus hier (Altbau) vor gut 30 Jahren gemacht.

So, nun meine Frage: Kann ich den richtigen Schutzleiter einer

230-Volt-Kabel Zuleitung einfach als "echten" Schutzleiter nehmen?

zweite Frage: kann ich in meiner Küche vom Drehstrom jede der 3 Phasen für Mikrowelle, Geschirrspüler und Waschmaschine zusätzlich nutzen, also einfach die 3 Phase abzweigen auf genormale Schuko-Aufputzdosen führen und dort Mikrowelle, WaMa, SpüMa einstecken? - Meine Bedenken bestehen hauptsächlich in der Hinsicht Schutzleiter: ist der Schutzleiter des Drehstromes, der ja gleichzeitig Nullleiter ist, überhaupt als Schutzleiter für Mikrowelle, WaMa, SpüMa geeignet?? - Ichhabe da doch alle Fehlströme des Drehstrohmes drauf, richtig? - Daher meine Überlegung den Schutzleiter der normalen 230V-Zuleotung zu nehmen. (BTW: vielleicht ist im Stromzählerkasten sowieso Nullleiter auf Schutzleiter geschaltet, weiß der Geier .... :-( )

Bitte keine pauschalen Antworten "besorge Dir einen Elektriker" oder so, diese Antworten spart Euch bitte. Wahrscheinlich hole ich mir einen Elektriker, aber ich will nicht,daß der mich übers Ohr haut. Ich will mich vorher informieren, das machbar und vernünftig ist. Dann erteile ich gerne einen Auftrag.

Im übrigen sind bei allen Etagen (Eigentumswohnungen) hier im Altbau die Stromzähler noch im Hausflur, das ist seit ein paar Jahren nicht mehr zulässig, es müßte eh alles umgebaut werden. Derzeit hat jede Wohnung nur zwei Phasen für Lichtstrom, der Drehstrom scheint dann alle drei Phasen zu haben, alle drei Phasen sind jedenfalls bestückt, sie haben je

230Volt Spannung gegeneinander. Ich hatte schonmal einen Freak hier, der sagte es sei alles unüblich geschaltet hier, er kann nicht viel zu sagen. Aber bis in einer Eigentümergemeinschaft etwas in Gang kommt können noch viele Jahre vergehen.

uff... vielleicht erbarmt sich jmd meiner,

gruss Robin

Reply to
Robin Stenz

Robin Stenz schrieb:

'Klassische Nullung' und 'TN-C' sind die Suchbegriffe um das System genauer zu verstehen. Auch in der Wikipedia steht zu den Netzformen (z.B. das TN-C) brauchbares drin.

Normal damals.

Nein. Ist auch unnötig, im Sicherungskasten oder dem Hausanschluß geht es sowieso wieder zusammen, wenn es nicht auch in jeder Steckdose so aussieht.

Gegeneinander? Wenn Du nicht eine mittlerweile sehr unübliche

127V/230V-Versorgung hast, dann hat der Freak recht:

Die Phasen sollten gegen gelb/grün (nennt sich PEN = Kombination aus PE [Erde]und N [Neutral]) je 230V haben und gegeneinander 400V.

Ciao Dschen

Reply to
Dschen Reinecke

Seit wann denn das? Hast Du einen Link zur Vorschrift?

Philipp

Reply to
Philipp Klaus Krause

Ob es erlaubt ist oder nicht bestimmt nicht die VDE sondern das zuständige EVU. In der TAB ist es ausdrücklich zulässig. Aber es ist in dem Regelement der EVU´s regional unterschiedlich.

ci

Reply to
Carsten Ihlo

Dschen Reinecke schrieb: ...

;-) ich habe Gestern beim Abbau einer alten CEE16(!) gesehen, dass darin PE und N "ab Werk" gebrückt waren (industriell gestanzte Cu-Brücke). Der einzige Grund, warum mir dieses Wunderwerk nicht durch Dauerauslösen des RCD den Nerv getötet hat hat, war die Tatsache dass die daran 4 polig angeschlossene Pumpe im Stern ohne N angeschlossen war, das nenne ich auch "konsequent". =:-O

...und ein Beweis, dass es eben nichts gibt, was es nicht doch gibt.

Tho'TN-S'mas

Reply to
Thomas Einzel

Hat uns vor 5 Jahren die Hausverwaltung (hier KArlsruhe) mitgeteilt, ein Elektromeister war mal hier wegen einer Kleinigkeit und hat das mitgeteilt.

Gruss Robin

Reply to
Robin Stenz

Dschen Reinecke schrieb:

ok, danke, wie ich es schon geahnt hatte. Es ist eben ein Gewerk von vor über 30 Jahren.

sorry, ich meinte 400V gegeneinander und gegen Nullleiter 230Volt. Hatte nochmal nachgemessen, sorry, bin leider in diesem Fachgebiet nicht zuhause.

danke Robin

Reply to
Robin Stenz

Robin Stenz schrieb:

Story vom Bär, weder die Stadtwerke KA noch die EnBW (so es doch nicht Stadtgebiet wäre) fordern die Umrüstung einer bestehenden Anlage. Wenn allerdings die Gebäudezuleitung verändert wird (z.B. Dachständer -->

Erdkabel) kann es schon sein, dass auch die Zählerposition verändert werden muss. Hängen die Zähler bei euch denn noch vor den jeweiligen Wohnungstüren? Oder doch zentral?

Gruß Dieter

Dieter Wiedmann schrieb:

Vor Wohnungstüren. Es wurde gesagt, daß die Zähler im Keller (zentral) angebracht werden müßten.

Werde mal die neue Hausverwaltung (Haus&Grund) befragen, was die meinen.

Gruss Robin

Reply to
Robin Stenz

Dieter Wiedmann schrieb:

"Bär"? - Du den Bär gibts wieder! Seit ein paar Tagen!!! Siehe

Also doch Pflicht zur Umrüstung

;-) Robin

Reply to
Robin Stenz

Robin Stenz schrieb:

Nur bei Neuanlagen oder bei größeren Veränderungen der Anlage, sonst gilt Bestandschutz.

Die sollen aber direkt beim Netzbetreiber (Stadtwerke/EnBW) anfragen, nicht bei irgendeinem Elektriker, der hat natürlich Interesse an der Umrüstung.

Gruß Dieter

Am 12.08.2017 um 21:44 schrieb Joerg Bradel:

Offensichtlich.

Frage.

dass wir derzeit das Jahr 2017 haben ...

Reply to
Pascal Le Bail

Ja, sehe ich genauso.

Marcel

Reply to
Marcel Mueller

Marcel Mueller schrieb:

Google Groups halt.

Uraltanfragen antworten will.

alten

Ja klar.

Ich mach das gelegentlich per E-Mail. In aller Regel kommt dann Unflat

Reply to
Martin Gerdes

vollen Stunde datiert. Kann seinerseits aber ein Artefakt von eternalseptember oder welcher Host auch immer sein. Es nervt jedenfalls.

Reply to
Rolf Bombach

Am 13.08.2017 um 23:01 schrieb Rolf Bombach:

Einfach filtern.