Einschaltschloß für Sicherungsautomaten

Wie sichert man am besten einen LS-Schalter (übliches Eaton-Teil mit Kippschalter) mit einem Schloß (am liebsten ein Vorhangschloß) gegen Wiedereinschalten, damit niemand "versehentlich" einschaltet während man an spannungsführenden Teilen arbeitet?

Der Schalter hat eine Bohrung wie man sie zum Koppeln bei den mehrfachen verwendet. Er steht alleine im Verteilerschrank (5cm links und rechts daneben ist "leer"). Ich möchte möglichst nichts rumbohren o.ä.

/ralph

Reply to
Ralph Aichinger
Loading thread data ...

"Ralph Aichinger" schrieb im Newsbeitrag news:5249f046$0$2345$ snipped-for-privacy@newsreader04.highway.telekom.at...

Hi, da sind normalerweise Bohrungen beiderseits des Hebels, da zieht der Elecktrickser einen Draht durch mit nem Zettel, der EVU tut ne Plombe dran, wenn.

Reply to
gUnther nanonüm

Am 30.09.2013 23:42, schrieb Ralph Aichinger:

Ich kenne solch eine Vorrichtung für BBC-FI Schalter. Die bestehen aus einer Kralle mit einem kleinen Schloß. Am Besten bei dem jeweiligen Hersteller nachfragen.

Reply to
Horst-D.Winzler

Am 30.09.2013 23:42, schrieb Ralph Aichinger:

formatting link

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo,

es gibt "Überstülper" aus Plastik, aber ohne Schloß, max. für einen Sicherheitsdraht (Plombe). Der Fachhandel hat sowas.

Thomas

Reply to
Thomas

Am 30.09.2013 23:42, schrieb Ralph Aichinger:

Allein oder nicht ist egal. Einfach ein Stück draht von ca. 3 cm eines Installationskabels (z.B. NYM-J 3*1.5qmm) abisolieren und den Blanken Draht durch die Beidseitigen Löcher am Hebel ziehen.

Wichtig ist das der Draht keine dellen hat weil die Löcher oft sehr eng sind und das Material drumherum beim Einführen mit dellen weg brechen kann.

Dann am besten den Draht mit einer Flachzange quer einklemmen und mittig einschieben. Dann die Enden umbiegen.

Wenn er in der Mitte zwischen anderen liegt, den Draht zur Schleife biegen und sicherstellen das beide enden wenigstens auf 4 mm grade sind.

Die Schleife mit den Fingern zusammen drücken und die Drahtspitzen in die Löcher führen. Dann die Schleife soweit möglich auseinander drücken und gut.

Das sitzt zwar nicht ganz so fest wie die erste lösung aber es ist besser sichtbar.

Die erste funktioniert; mit fingerspitzengefühl; auch für mehr als einen Automaten. Manchmal muss man den nächsten Automaten ein wenig bewegen weil durch Materialtoleranzen die Löcher ab und zu nicht immer in einer Linie liegen.

Und natürlich gibt es auch Kunststoffkappen die man einfach über den Automaten steckt. Die halten aber oft nicht sehr gut und wenn die runter fallen hat man keinen Schutz mehr.

Als *Notlösung* und nur wenn nichts anderes da ist kann man einen Streifen Helles Isoband mit "No" "Stop" oder "Aus" beschriften und von oben bis untern drüber kleben. Das klappt aber nur sicher wenn das Feld frei von Staub und Feuchtigkeit ist. Was ein Problem ist wenn z.b. der Putzer im Haus ist und Türen und Fenster zu sind - oder er am Abschleifen ist.

Hoffe es hilft weiter.

Gruß Kay

Reply to
Kay Martinen

Am 30.09.2013 23:42, schrieb Ralph Aichinger:

Auch wenn es schon ein paar Tage her ist, es gibt auch was besseres als Draht... schau mal

formatting link
unter Bestellnummer 131344

Gruß Peter

Reply to
Peter Kern

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.