Energiefluß einseitig blockieren?

Hallo
ich sah eben "Energiewende ins Nichts" von Prof. Sinn bei youtube (1)
Wie soll denn das konkret funktionieren bitte? Ich kann mir keinen
Technik vorstellen die im Gigawatt Bereich erlaubte nur eine Bestimmte
stoppen/Blockieren oder was auch immer. Entsprechende Leitungen kann man doch nicht einfach abschalten (=ganz oder garnicht) und das man mit Trafo-anzapfungen oder -Stellern so was erreicht erscheint mir auch fraglich.
Kay
(1)
https://www.youtube.com/watch?v=jm9h0MJ2swo

--
Sent via SN (Eisfair-1)

Am 26.08.2018 um 03:03 schrieb Kay Martinen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Phasenschiebertransformator
Am 26.08.2018 um 03:51 schrieb Dieter Wiedmann:

Cool. Die; und insbesondere die am Anfang verlinkten UPFC erinnern mich doch sehr an Transduktoren. Ich hatte mal einen alten UFA-Kinogleichrichter der damit die Stromregelung (eigentlich "Einstellung") betrieb.
Vielleicht sind meine EL-Kenntnisse eingerostet. Aber als Einfacher Elektriker hatte ich auch nie intensiv mit solchen Setups zu tun.
Jedenfalls habe ich das in dem Video als "Einseitige" Begrenzung verstanden - wonach ich ja auch fragte.
Oder ist die Antwort so Einfach das es sich aus der Momentanen
Denn der PST wirkt ja in beide Richtungen, wie der Wikipedia-artikel
Fall das DE aus dem Ausland importierte.
Kay
--
Sent via SN (Eisfair-1)

Kay Martinen schrieb:

Durch die Verschaltung des Serien- und Regeltrafos und ihrer Wicklungen. Hier hilft ein Typenschild, oder ein Zeigerdiagramm, um die Funktionsweise zu verstehen. Ganz einfach geschrieben wird der Spannungswinkel bei
resultierende Wirkleistung zur Folge hat. Es gibt da von der IEEE interessante Dokumente im Netz, welche die Wirkungsweise beschreiben. Hier solltest Du nach symmetrischen PST suchen, da diese auf Grund des
werden. Wichtig ist, IMHO, sich immer vor Augen zu halten, dass so ein Eisenschwein zwar auf die Einbaustelle regelnd wirkt, die verschobene Leistung sich dann aber auf andere Netzelemente verteilt und eventl dort Probleme verursachen kann/wird. Daher wird der Einsatz mittlerweile im DACF- und IDCF- Prozess zwischen den Partnern koordiniert.

Alles nur eine Frage der (koordinierten) Stufenstellung.
VG
--
Signatur entlaufen...

Dieter Wiedmann schrieb:

den Phasen direkt verwenden. Und da geht auch schon meine
oder gar Differenzfrequenz.
47.5 Hz einbremsen?

Am 26.08.2018 um 03:03 schrieb Kay Martinen:

Mit Phasenschiebern:
https://de.wikipedia.org/wiki/Phasenschiebertransformator
Je nach (Netz-)Situation ggf. auch mit gezielter Blindleistungssteuerung in Kraftwerken.
HTH,
Sebastian
Sebastian Suchanek wrote:

Letzter Satz dort:
| Bei einer hohen Stromproduktion in Deutschland kommt es immer
leistet sich auch abseits davon offenbar keine Patzer. Er war es, der auf die TARGET2-Problematik aufmerksam machte.
--

in denen es zum Machtbesitz einer privilegierten politischen Klasse
keine legitime politische Alternative z.B. die AfD, geben darf.
Am 26.08.2018 um 21:28 schrieb Werner Holtfreter:

Wenn ich mir die Daten so anschaue, sind es eher die tschechischen
Gernot
--

Bedeutung nicht berichtet und dadurch keinen nicht vorhandenen
Zusammenhang mit der Bundespolitik impliziert.
AT Monday 27 August 2018 03:28, Werner Holtfreter wrote:

werden. Das Gegenteil ist eingetroffen.
--
Reinhardt

Am 27.08.2018 um 03:51 schrieb Reinhardt Behm:

Zusammenbruch der Wirtschaft zu rechnen, das ist schierer Unsinn. Aber, die Richtung Sozialismus mit den bekannten Folgen, ist unverkennbar.
--
---hdw---

Reinhardt Behm wrote:

Eigentlich unmittelbar einleuchtend. Manche sehen es trotzdem nicht
--

in denen es zum Machtbesitz einer privilegierten politischen Klasse
keine legitime politische Alternative z.B. die AfD, geben darf.
Sebastian Suchanek schrieb:

Nein, mit Blindleistung regele ich die Spannung im Netz. Du meinst sicherlich Redispatch. Das ist Wirkleistungs- steuerung ohne PST.
VG
--
Signatur entlaufen...

Am 26.08.2018 um 22:13 schrieb Joerg Bradel:

Wie Phasenschiebertrafos ohne Blindleistung funktionieren sollten, erstaunt mich etwas.
--
---hdw---

horst.d.winzler schrieb:

die

Horst, bitte noch einmal lesen. Zitat: "je nach (Netz-)situation GGF AUCH MIT GEZIELTER BlindleistungsSTEUERUNG..." (Hervorhebung von mir).
"technisch blockieren", erreiche ich entweder durch Verfahren der Kraftwerks_wirk_leistung (bi-, oder multilateral (Redis-
via Blindleistungssteuerung aus einem Kraftwerk ist dem Winkel so ziemlich egal.
VG
--
Signatur entlaufen...

Am 27.08.2018 um 21:22 schrieb Joerg Bradel:

Vektoraddition. Ich sollte mehr Smiley einsetzen. Sorry Joerg. ;-)
--
---hdw---

Kay Martinen schrieb:

Querregler, aka PST, aka Phase Shifting Transformer. Die Dinger haben aber den unangenehmen Effekt, dass die Leistung dann auf andere Netzelemente verschoben wird.
VG
--
Signatur entlaufen...