Energiesparlampe - Glühlampe

formatting link

gibt es eine aktuelle Gegenüberstellung?

Herstellung, Entsorgung Dauer

Wenn ich für den Treppenaufgang 1 Minute ein Licht benötige, brauche ich keine Energiesparlampe. Die ist aus bevor sie hell ist.

Wie seht Ihr das...?

Grüße Manuela

Reply to
Manuela Abele
Loading thread data ...

Hallo Manuela!

  • Am 08.12.2008 22:03 klopfte Manuela Abele folgendes in die Tasten:

Da muss ich Dir vollends Recht geben, eine ESL hat in einem Treppenhaus, wo die Beleuchtung zeitgesteuert ist, echt keinen Sinn.

GreetinX, Clemens Schueller

Reply to
Clemens Schueller

Manuela Abele schrieb:

"brauchen" nicht - aber es geht problemlos mit moderneren Birnen. Habe ich auch jahrelang gemacht

Unsinn! Sie mag vielleicht nicht bei 100% sein. Aber so hell, dass es nicht auffällt wenn noch was fehlt.

Reply to
Jens Fittig

Dann warte mal auf einen knackigen Wintertag in einem unbeheizten Treppenhaus ...

Die in der Garage brauchen von orangenem Funzeln bis akzeptabel hell 1-2 Minuten, wenn das da drin gut unter der Frostmarke ist. Und das sind keine Super-Billisch Versionen, sondern Philips Marathon.

Reply to
Joerg

Hallo Joerg!

  • Am 08.12.2008 22:30 klopfte Joerg folgendes in die Tasten:

Hach, wollte eh schon nachfragen, ob das noch immer so ist, dass die ESL bei Kälte länger brauchen, bis sie die volle Leuchtkraft haben.

Hat sich da also nichts verändert?!?

GreetinX, Clemens Schueller

Reply to
Clemens Schueller

Im Haus bei 15-20C geht es, Anfangshelligkeit nicht dolle aber zum Zaehneputzen oder so ausreichend. Bei unter Null Grad ist es recht aetzend. Ich hatte auch schonmal eine, die gar nicht wollte und am naechsten Tag mit "nur" -5C dann muehsam ans Leuchten kam. Da wird bei Regen/Schnee die Hunde dadurch Gassi schicken, muss die dann anbleiben. Womit natuerlich die Energieersparnis, aehm, tja ...

Reply to
Joerg

Da hilft nur ein kleiner Heizwiderstand, der nat=FCrlich wegen dem=20 Stromsparen nur w=E4hrend der Dunkelphase der ESL heizt.

wauzipeter ;-))

--=20 Besser von Rubens gemalt als vom Hunger gezeichnet...

Reply to
Peter Necas

Peter Necas schrieb:

Da würde es vor allem helfen geeignete Lampen und Vorschaltgeräte zu verwenden, gibts halt bei Walmart nicht.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Womit wir, schwupps, wieder bei der Gluehlampe waeren :-)

Wolltest Du damit ausdruecken, dass Philips das nicht kann? Von Walmart sind die uebrigens nicht. Wie saehe denn die Definition von "geeignet" aus?

Reply to
Joerg

Jens Fittig schrieb:

Das ist kein Unsinn, das Licht wird sofort gebraucht.

Ich sträube mich dagegen, daß Juristen, die von der Sache nicht mehr verstehen als das, wie sie es gut und über- zeugend in Wörter und Sätze formulieren können, auch endgültig entscheiden dürfen. Dann kommt lauter sowas raus.

Ich möchte zu Bedenken geben, daß die Leute, die grad die Wirtschaft in den Sand gesetzt haben, nicht Elektro- technik studiert haben sondern Jura.

Gl

Reply to
Franz Glaser

Clemens Schueller schrieb:

Das wird uns ab 2012 nix mehr helfen:

formatting link
Gruß Matthias.

Reply to
Matthias Hanft

Franz Glaser schrieb:

Hallo,

das werden nicht allein Juristen gewesen sein, da werden schon auch noch etliche Betriebswirtschaftler, Volkswirte und andere "Ökonomen" beteiligt gewesen sein.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Soviel ich weiß zählen Halogenlampen in dieser merkwürdigen Debatte nicht zu den Glühlampen (!) Und meinen Lebensvorrat an konventionellen Glühlampen werde ich halt kaufen bevor sie verboten werden. Weiterhin verwenden darf man sie ja immerhin.

Soviel ich mich erinnere hat man sowas früher mit Überzeugung, Subventionen oder Strafsteuern realisiert aber heute muss alles verboten und vorgeschrieben werden. Das ist es eigentlich, was mich am meisten dabei ankotzt. Der Staat mischt sich viel zu sehr in mein Privatleben ein.

Gruß

Robert

Reply to
Robert Loos

Am 09.12.2008, 09:50 Uhr, schrieb Robert Loos :

Ich habe mir heute schon überlegt, als "last time buy" einen Hamsterkauf von einigen 10000 Glühfrüchten zu tätigen und die dann nach 2012 zu verscherbeln. Ich finde es eine absolute Scheiße, Glühlampen zu verbieten:

- ESL enthalten Quecksilber -> Entsorgung/Recycling problematisch

- ESL enthalten Elektronik -> weitere Problemstoffe: Flammschutzmittel, eventuell PCB und anderen "gesunden" Rotz - Entsorgung/Recycling problematisch

- ESL machen immer noch ein besch...eidenes Licht. Wir haben das bei der Lampe über dem Esstisch mal ausprobiert. Grauenhaft. Nein, es gibt in der kleinen Bauform (mit E14-Sockel) nicht alle Lichtfarben und auch ästhetisch nicht das, das da dazu passt. Ich will da meine Glühbirnen weiter haben: 3x 40W, Kugelform, klar, E14-Sockel.

- Konsequenter wäre, das unnötige Brennenlassen von Licht in leeren Räumen zu verbieten. Wenn ich da durch die Stadt gehe und sehe, wo überall menschenleere Räume und Plätze taghell erleuchtet sind...

- Richtig pervers finde ich, dass Halogenlampen keine Glühlampen sind. Nach dieser Rechtsprechung jedenfalls. Was wird passieren? Die Leute, die bisher herkömmliche Glühbirnen verwendet haben, weil ihnen das Licht der ESL zu scheiße war, werden sich Halogenlampen holen. Ersparnis: Null bis negativ.

Ein echter Rohrkrepierer.

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Nun ja, ich habe am alten Wohnort (5 Stockwerke, kein Aufzug, also lange Brenndauer) dennoch ESL eingebaut, da einfach die Glühlampen viel zu oft krepiert sind - danach war Ruhe, jahrelang, bis zu meinem Auszug kein Ausfall mehr.

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Uwe Hercksen schrieb:

Wenigstens die BWLer und die Bänker studieren so viel Jura, daß du sie zu den Juristen zählen kannst.

Außerdem geht es mir um die grobe Einteilung in Gut und Böse: WIR sind die GUTEN ;-o)

MfG

Reply to
Franz Glaser

Matthias Hanft schrieb:

Treppenhaus,

Lidl hat bereits Gl=FChlampen aus dem Sortiment genommen oder will das in n=E4chster Zeit tun. Freiwillig.

Das geplante Verbot ist nat=FCrlich Unfug, auch angesichts einer langen Liste zu erwartender Ausnahmen, sinnvoller w=E4re eine simple Sondersteuer.

Reply to
Wolfgang Hauser

Wolfgang Hauser schrieb:

Die Leuchtmittelsteuer gab's bis 1993 und musste wegen EU-Recht abgeschafft werden:

formatting link
Gruß, Alexander

Reply to
Alexander Dörr

Uwe Hercksen schrieb:

Also technikferne Entscheidungstr=E4ger...

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Nimm doch einfach die Halogenglühlampe:

formatting link

Reply to
Emil Naepflein

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.