Energiesparlampen Einsatzbedingungen?

Hallo zusammen,

mich beschäftigt schon seit geraumer Zeit das Thema Beleuchtung und Energiesparen. Leider habe ich für viele Bereiche noch nicht die ideale Illumination gefunden. Kompakte Energiesparlampen (ESL) sind zwar in großer Vielfalt verfügbar, jedoch suche ich immer noch eine Lösung für enge geschlossene Lampen ohne Belüftung, wie z.B. im Bad vorhanden. Ich las z.B. bei einigen ESL, etwas von einem Temperaturbereich von -10 bis +40°C Umgebungstemperatur. Nun wäre erstmal die Frage, was die mit Umgebungstemperatur meinen, also die Temperatur in einer geschlossenen Glasglocke oder die Temperatur außerhalb der Glasglocke, oder die Raumtemperatur im betreffenden Raum...? Ebenso las ich, daß ESL nicht in geschlossenen Lampen eingesetzt werden sollen, sofern diese nicht über ausreichend Be- und Entlüftung verfügen. Erstmal wunderte ich mich auch über diese Aussagen, weil ESL ja nicht so viel Watt verbrauchen wie Glühlampen und ich daher auch annehme, daß sie weniger warm werden, jedoch haben sie im Gegensatz zu gewöhnlichen Glühlampen wohl ein Vorschaltteil mit eventuell hitzeempfindlicher Elektronik drinn.

Ich habe nun mal Probeweise eine sehr kompakte 23 Watt ESL (Megaman Liliput Plus) in einem Deckenfluter mit E27-Fassung montiert. Dort ist die Fassung unten, die Röhren zeigen nach oben, so daß die Wärme nach oben gut abströmen kann und das Schaltteil hoffentlich geschont wird. Jedoch war ich irritiert, als ich mit meinem Infrarotthermometer mal nach vielen Stunden Betrieb oberhalb der Röhren die Temperatur gemessen habe und mir knapp 107°C angezeigt wurden. Ich war unsicher, ob das Thermometer nicht genau ist, oder die ESL wirklich so warm wird?! Angefasst habe ich sie also lieber mal nicht, gemessen habe ich von oben etwa mittig die Röhren und oftmals, bis ich den höchsten Wert hatte. Das Glas und der Metallsockel des Deckenfluters bleibt aber erstaunlich kühl, nicht zu vergleichen mit einem 300W-Halogen-Deckenfluter.

Sind meine Beobachtungen und Messungen nachvollziehbar und technisch so ok? Oder stimmt mit meiner ESL oder dem Einsatzort irgendetwas nicht?

Spielt es für die ESL bzw. deren Lebensdauer eine Rolle in welcher Ausrichtung sie in einer Lampe montiert ist (also ob die Röhren nach unten zeigen, oder wie bei mir nach oben zeigen, oder zur Seite zeigen (wenn die Fassung horizontal angebracht ist))?

Was wäre die ideale Bestückung für meine Deckenlampen mit komplett geschlossener Glasglocke (ca. 25 cm Durchmesser)? Und was für die enge Glasglocke im Badezimmer, in der die Keramikfassung horizontal angebracht ist? Beide Lampen haben für mich keine sichtbare Lüftungsöffnungen.

Wie weit ist die Diodentechnik, wäre das schon eine Alternative oder ist sowas in absehbarer Zeit denkbar?

Reply to
Tom M.
Loading thread data ...

Hallo,

ersteres. Sie können ja kaum eine unbekannte Umhüllung einkalkulieren.

Naja, für Glühobst gilt das eigentlich auch. Die können zwar deutlich mehr Wärme ab, aber sie erzeugen eben auch ein mehrfaches.

Exakt.

Das halte ich für unplausibel. Vermutlich gibt sie ESL Strahlung ab, die das Thermometer stört. Ein Maxwell-Profil hat die abgegebene Strahlung jedenfalls nicht. Schalte die ESL aus und messe unmittelbar danach. Das dünne glas wird allerdings sehr schnell abkühlen, wenn auch nur der geringste Luftzug herrscht.

Logisch. Ein Faktor 15 weniger eben.

Das ist erstmal egal. Natürlich könnte die Betriebstemperatur von der Elektronik etwas von der Einbaulage abhängen.

Schraube eine ESL rein und gut ist es. Vielleicht nicht gerade ein

23W-Modell sondern eher 11W. Diese Leistung sollte sich auch durch das Glas abführen lassen.

Ausprobieren. Notfalls hilft auch da der Trick länger brennen lassen, öffnen, messen. Die Messung der Teile mit größerer Wärmekapazität sollte hinreichend (z.B. Fassung) sein, wenn man 20% Sicherheit drauflegt (relativ zur Raumtemperatur). Wie genau ein solches IR-Thermometer im raumtemperaturnahen Bereich ist, ist eine andere Sache. Das können eigentlich nur die richtig teuren mit gekühlten Sensoren. Plan B: analoges Fieberthermometer mit in die Glocke einbauen. Der Temperaturbereich passt ja und die Maximalwerterfassung auch.

Fehlkonstruktionen, so oder so. Aber das gilt leider für 80% der in einer typischen Lampenabteilung verkauften Gegenstände auf die eine oder andere Weise.

Teurer Sondermüll. Im Vergleich zu ESLs nicht die geringste Konkurrenz.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Nimm KEINE Energiesparlampen!

Bau ganz normale Gl=FChlampen ein.

Deren Licht ist "ges=FCnder", denn sie strahlen nicht nur 3-6 "Linien" sondern das ganze Spektrum von Infrarot bis blau. Das ist gut f=FCr die Augen und f=FChrt nicht zu irref=FChrenden Schminkergebnissen.

Stattdessen schalte lieber die Lampen so wenig wie m=F6glich ein. Stromsparen kannst du durch AUS schalten. Viel mehr als durch Energiesparlampen. Es wird viel mehr Strom verbraucht bei vergessenem AUSschalten als mit Gl=FChlampen.

Dazu dienen Zeitschaltuhren und Bewegungsmelder.

Servas

Reply to
Franz Glaser (G)

Kommt auf die Qualität der ESL an, wie "voll" das Spektrum ist.

Glühlampen haben allerdings endgültig ausgedient.

In Bereichen, in denen ich mich länger aufhalte, baue ich nur noch ESL oder Langröhren ein. In allen anderen (Ausnahme der Kühlschrank) nur noch Halogen.

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Franz Glaser (G) schrieb:

Hallo,

wenn dann allerdings die Zeitschaltuhren und Bewegungsmelder für sich selbst im Monatsmittel mehr Energie verbrauchen als die durch sie geschalteten Glühbirnen...

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Das Argument greift. Ich habe mir die Dinger angeschaut, die brauchen am meisten Strom, wenn das Relais angezogen hat, und das ist nur dann, wenn auch die Gl=FChlampe brennt =3D selten. Der Verbrauch ist kleiner als der Toleranzbereich der Lampen.

MfG

Reply to
Franz Glaser (G)

Das w=FCrde mich sehr wundern, da=DF es da welche g=E4be, die auch nur ann=E4hernd an Gl=FChbirnen herank=E4men oder gar an Halogenlampen.

Dagegen mache ich hier=B0=B0 gerade Rabatz :-)

Du hast die Freiheit einzubauen was dir beliebt, ich dagegen m=F6chte Gl=FChobst einbauen und das daf=FCr m=F6glichst oft ausschalten.

Und auf gar keinen Fall werde ich dem Staat oder sonstwem erlauben, da=DF er mir Vorschriften macht zur Zusammensetzung des Spektrums in meinem Haus.

Servas

Reply to
Franz Glaser (G)

Halte doch einfach mal die Hand etwas über die ESL und gehe dann langsam näher. Wenn die Lampe wirklich 107°C hat wirst Du die Hitze schon spüren, bevor Du dich verbrennst. Ich persönlich glaube aber eher an eine Fehlmessung, so eine Infrarotthermometer ist sicher nicht dafür gebaut in eine leuchtenden Lampe zu messen.

MfG

Reply to
Thorsten Böttcher

Wenn ich die Hand ca. 3-5 cm direkt über die Röhren halte, merke ich schon deutlich Wärme.

Das vermute ich auch irgendwie. Habe mit dem selben Thermometer auch eine gewöhnliche 60 Watt Glühlampe, allerdings seitlich und schräg von oben gemessen, die in einer oben geschlossenen Lampe montiert ist. Auch bei dieser wurden mir rund 106°C angezeigt. Wenn ich allerdings bedenke, daß die Glühbirne die Wärme selbst spürbar nach unten und rundum abgibt, scheint mir die ESL dennoch deutlich weniger Wärme abzustrahlen.

Auf einer 150 Watt Halogenglühlampe für E27-Sockel glaube ich mal gelesen zu haben, daß sie über 200°C heiß wird, leider habe ich sowas nicht für Probemessungen.

Reply to
Tom M.

Hallo, Franz,

Du (franz) meintest am 15.04.08:

[...]

Kerzenlicht muss umgehend verboten werden!

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Die aktuellen ESL mit "warmwhite"-Lichtfarbe finde ich angenehm. Gerade im Deckenfluter, der ja nach oben abstrahlt und unten Milchglas drumm herum hat, finde ich das Licht sogar angenehmer und schöner als das meiner 60 Watt Glühlampe in der Deckenlampe.

Zudem spart die ESL bares Geld, weil ich die Beleuchtung einschalte wenns draußen schummerig wird und dann durchgehend bis etwa 2 Uhr nachts anlassen will.

Auch das häufige Wechseln der Glühbirnen nervte mich enorm, da lob ich mir meine ESL, die angeblich rund 15.000 Stunden halten soll.

Das versuche ich zusätzlich zu beherzigen. In Räumen wo öfter an-/ausgeschaltet wird habe ich ja normale Glühlampen.

Reply to
Tom M.

Hallo,

Marcel Müller schrieb:

Bei Glühlampen las ich aber keinen solchen Hinweis.

Kurz nach dem Ausschalten, also ca. 2-5 Sekunden später hab ich dort mit dem Infrarotthermometer um die 80°C gemessen.

Darum vermute ich auch, daß ein oben weit offener Deckenfluter, der ja oft für Halogenglühlampen ausgelegt ist, ideale Überlebensbedingungen für eine ESL bieten müßte, oder?

[geschlossene Deckenleuchte]

Die Leuchte ist glaub ich für maximal 75 Watt zugelassen, demzufolge würde ich wenn dann schon gerne eine 15 Watt ESL einsetzen, weil ich bei

11 Watt Sorge hätte, daß es zu dunkel wirkt.

Die Leuchte hat oben einen Metallteller als Abdeckung, vielleicht hilft der beim Ableiten der Wärme noch etwas.

Naja, sollte eine Badlampe nicht wegen der Feuchtigkeit besser geschlossen sein? ;)

Ansonsten hab ich bisher eigentlich keine einzige Leuchte gefunden, die wirklich sichtbare Lüftungsöffnungen hat und ich aber ausgiebig danach gesucht.

Reply to
Tom M.

Es kommt letztlich darauf an *welches* Licht man will. Auch das Licht der Glühlampe ist alles andere als gleichwertig wie Tageslicht und wenn ich mir den Gelb- und Rotanteil von Glühobst so ansehe, dann kommen ESLs meiner Meinung nach doch deutlich eher an "Tageslicht" ran. Allerdings gehe ich von Markenware und nicht von Billigst-Ramsch aus.

Eben. Deshalb muss man aber nicht wieder einfach so pauschal "baue keine ESLs ein" schreiben. ESLs sind nicht per Definition schlecht. Sie sind ein Leuchtmittel wie viele andere und haben, genau so wie andere, ihr Einsatzgebiet, wo sie den Alternativen überlegen sind.

Es wird wohl kaum der Betrieb von Glühbirnen verboten werden, sondern bestenfalls der Verkauf.

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

formatting link
von 96. Glühlampen liegen nicht viel höher. Irgendwann kaufe ich mir mal eine und hänge sie in die Küche oder ins Bad. Die Farbtemperatur ist vermutlich leider nicht fürs Wohnzimmer geeignet.

Vollspektrumlampen mit 2500-4000K Farbtemperatur habe ich bisher nur als Röhren gesehen. Vielleicht baue ich mir damit mal ne indirekte Beleuchtung fürs Wohnzimmer.

formatting link

Im Bad hat mal eine HV-Halogen-Lampe ein Problem mit dem Glühfaden gehabt. Das Licht war geil, viel greller und weißer. Hat mir richtig gut gefallen, war fast wie Sonne. Leider hat die Lampe das nur 2 Wochen bis zum Sterben mitgemacht. Vollspektrum mit 4000-6000K ist im Bad bestimmt genial.

Michael

Reply to
Michael Rübig

r

Na gut, die da ist das Wunder:

formatting link
Aber die "gibts nicht im Handel"(tm) sondern "nur auf Anfrage"(tm).

Ich wehre mich dagegen, da=DF der Staat oder sonst ein Hansel (Kammer) den Leuten (Laien) einen Schmarren aufzwingt.

Stattdessen pl=E4diere ich hier f=FCr eine angeregte Diskussion zum Thema unter Fachleuten, Mischung von Lampen.

zB. Grundbeleuchtung mit Sparlampen damit niemand im Finstern =FCber die eigenen F=FC=DFe stolpert und ein ordentliches Breitbandlicht sobald "Beleuchtung" im eigentlichen Sinn gebraucht wird.

Ich habe genug erlebt mit Altersbeschwerden im Verwandten- und Bekanntenkreis, mit Augenbeschwerden, mit Depressionen und mit Falschfarben im Textilbereich und im Friseursalon und bei der Schminke im Haushalt. Auch Speichenr=E4der, die optisch stillgestanden sind habe ich erlebt!

NEIN DANKE!

Wenn das wer haben will, dann soll ers haben aber vom Gesetzgeber oder von der Kammer vorgeschrieben, von so einem D=F6sel auf gar keinen Fall.

Glaser

Reply to
Franz Glaser (G)

Ich gehe vom Verkaufsverbot f=FCr Gl=FChobst aus und da schert sich der =FCbrigbleibende Rest nicht um deine "allerdings"-Angelegenheit.

MfG

Reply to
Franz Glaser (G)

Na und? Dann werden Glühlampen halt gegen "Spende" für die armen chinesichen Glühlampenarbeiter abgegeben ;-)

Reply to
horst-d.winzler

Was ich f=FCrchte: selbst wenn es einmal Energiesparlampen mit einem besseren Lichtspektrum geben sollte - wie kann ich denn beim Kauf pr=FCfen, da=DF mich der H=E4ndler nicht =FCber den Tisch zieht?

Ich bekomme ja heute nicht einmal Lampen f=FCr 240 oder 245V Spannung (damit sie etwas l=E4nger halten) und wenn, dann steht auch

+-5% Toleranz drauf =3D Kokolores.

MfG

-- Pers=F6nlichkeit beginnt wo der Vergleich aufh=F6rt [Lagerfeld]

Reply to
Franz Glaser (G)

Franz, warte doch ersteinmal den nächsten Aufreger ab. Eigentlich wäre ja mal wieder das 2l Auto dran. Schließlich wird auf unseren Straßen viel zu viel Benzin vergast.

Mehr Bewegung täte auch der Volksgesundheit gut.

In Vorratsräumen und Treppenbeleuchtungen. Gerade Treppenbeleuchtungen sind für Glühlampen ideal. Gerade Glühlampenlicht läßt sich bei geänderten Beleuchtungsanforderungen schnell anpassen.

Gerade dieser Bereich ist immerwieder für (Farb)Überraschungen gut ;-)

Da sind doch Entladungslampen vorteilhaft ;-)

Reply to
horst-d.winzler

Dann hat der Händler was falsch verstanden. Er muß dich halt so schnell übern Tresen ziehen, das du die Reibungswärme als mitmenschliche Wärme empfindest.

Große Spannungsschwankungen vertragen elektronische Vorschaltgeräte besser.

Trends halten nie länger als 6 Monate. [Lagerfeld]

Reply to
horst-d.winzler

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.