Ersatz für Doppel-FET U440

In einem Oszilloskop (Hameg HM 203) ist im Eingangsverstärker der U440 (Doppel-JFET, Verarmungstyp) defekt. Diesen FET habe ich nirgens gefunden (zu alt?), gibt es einen Ersatztyp oder evtl. 2 FET's mit nahezu identischer Kennlinie (Symmetrierung nur in engen Grenzen möglich)? mfg Ulli

Reply to
Ulli Thom
Loading thread data ...

Ulli Thom schrieb:

Der Teil von Telefunken/Temic ist über Siliconix bei Vishay gelandet, und die fertigen den U440 nach wie vor. Farnell hat in auch im Programm, aber leider ab Lager USA, lohnt also wegen eines einzelnen nicht. Schau mal bei Strixner&Holzinger, die werden wohl auch welche auf Lager haben.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Danke, die haben den tatsächlich. Tante Google ist also doch nicht allwissend. Gruß Ulli

Reply to
Ulli Thom

Ulli Thom schrieb:

Einfache FETs a la BF245 usw. habe extreme Exemplarstreuungen, verglichen mit Bipolaren. Ich hatte für die Eingangsstufe für das Radio-RIM Oszi (lang ists her) mal welche gesucht. Man muss praktisch 25 in Tüte kaufen und durchmessen und dann die beiden ähnlichsten nehmen ;-(

Zum Glück hast du nen Doppelfet gefunden.

Reply to
Rolf_Bombach

Dann gibt es noch diese:

formatting link
Distributor fuer Deutschland:
formatting link

Reply to
Joerg

Ja, danke. Für'n FET sehr rauscharm, hätte nicht gedacht, dass es das so einfach gibt. Von den SQUID Leuten kenn ich nur Vorverstärker, die in flüssigem Stickstoff schwimmen :-).

Reply to
Rolf_Bombach

Hallo Ulli,

ist es dir gelungen den Transistor zu bekommen? Welchen Fehler hat dein Hameg gezeigt? Bzw wie hat sich der Fehler ge=E4u=DFert? Gru=DF, Mario

Reply to
Rayman_de

Rayman snipped-for-privacy@web.de schrieb: ...

Hallo Mario, der Oszi läuft wieder, der Transistor kam von Strixner&Holzinger nach wenigen Tagen (vielen Dank an Dieter für den Tip). Der Fehler äußerte sich, in dem der Kanal 1 die Verstärkung Null hatte und die Nulllinie mit der Vertikalverschiebung nur bei völlig nach unten gedrehtem Poti gerade mal sichtbar wurde. Die Reparatur beschränkte sich auf den Austausch des Transistors (Steckfassung). Gruß Ulli

Reply to
Ulli Thom

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.