Eurostecker auf 3pol. Kaltgerätekupplung erlaubt?

Hallo,

ich hab hier ein externes Festplattengeh=E4use mit Schaltnetzteil das einen 3pol. Kaltger=E4teeinbaustecker hat. Dem liegt ein Kabel mit 3pol. Kaltger=E4tekupplung bei welches einen Eurostecker hat. Das kommt mir doch was komisch vor. Ist so was =FCberhaupt zul=E4ssig?

Bilder:

formatting link
Danke und Gru=DF J=FCrgen

Reply to
juergen
Loading thread data ...

Hat die Kaltgerätekupplung eine Öffnung für Schutzkontakt und passt somit in andere Verbraucher? Wenn ja (was ich annehme) ist dieses Kabel so nicht zulässig, weil man es dann auch an einem Gerät benutzen könnte, das einen Schutzleiter braucht.

Gleiche Bedenken gelten für die Stromtragfähigkeit: Geräte mit Kaltgerätekupplung könnten mehr Strom aufnehmen, als die für Eurostecker zulässigen 2,5 A.

Fazit: Möglicherweise kann man dieses Kabel am konkreten Gehäuse gefahrlos benutzen. Falls es aber auch anderweitig angesteckt werden kann, ist es gefährlicher Müll.

Reply to
Werner Holtfreter

Am 08.03.2011 18:29, schrieb juergen:

Nur wenn an der Kaltgerätebuchse die Öffnung für den Schutzkontakt versiegelt ist. Also, diese Anschlußschnur darf nicht für eine übliche Kaltgerätedose mit Schutzkontakt einsetzbar sein.

Reply to
Horst-D.Winzler

Selbst dann nicht. Auch die 2-poligen Kaltger=E4testeckverbinder (parallele Kontakte) sind (wie die 3-poligen) bis 10A zul=E4ssig, Eurostecker nur bis 2,5A. Wenn man den Schutzkontakt unbedingt drau=DFen haben will k=E4me da also nur ein Konturenstecker in Frage.

Gru=DF, Ingo

Reply to
Ingo Braune

ich schrub:

Die Ingrid sagt, das muss: (3 parallele Kontakt, quer zur langen Seite des Steckers) hei=DFen. Denn parallel sind die Kontakte auch in den 16A Kaltger=E4testeckverbindungen.

Gru=DF, Ingo

Reply to
Ingo Braune

Nein, die Schutzkontakt =D6ffnung ist nicht versiegelt. Das dazugeh=F6rige Netzteil hat auch einen Schutkontakt. Deswegen war ich ja auch verwundert.

Kabel und Netzteil haben nat=FCrlich reichlich Pr=FCfsiegel, made in China eben.

Gru=DF J=FCrgen

Reply to
juergen

Dann gibs nur zwei Möglichkeiten. Entweder Schutzkontaktloch versiegeln. Es gibt Geräte mit Schutzisolierung. Oder Schur entsorgen.

Die würden auch gegenteilige Prüfsiegel zusätzlich darauf pappen. Alles was Kunden so wünschen.

Reply to
Horst-D.Winzler

juergen schrieb:

Ein Fall für RAPEX.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"juergen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@a26g2000vbo.googlegroups.com...

Hi, soeine hab ich wohl auch ;-) paß halt auf, was Du damit machst. Ob das "zulässig" ist, darfst Du einen Chinamann nicht fragen. Denn der fragt höchstens noch seinen "Kontakt" beim TüV Rheinland, der sich ja gerade in China etabliert...oioioi, es kann nur schlimmer kommen. Ich warte nur noch auf "Universalkabel", ein Ende Eurostecker und ein loses Ende mit Stift, am anderen Ende drei Krokodilklemmen mit schiebbarem Plastikgriffschutz. Ein "nahedran" hab ich zumindestens mal gesehen, ein Eurostecker und zusätzlich ein "Massekabel" mit Steckschuh, kam hinten aus dem gespritzen Eurostecker raus. Ob am anderen Ende des Kabels nen Schukostecker war, wagte ich nicht nachzufragen :-)

Reply to
gUnther nanonüm

gUnther nanonüm schrieb:

Wenns keine Anwendung dafür gäbe, würde das Teil einfach erst gar nicht hergestellt und die Zulässigkeit hätte sich erledigt.

Das Problem ist leider, dass der Chinamann damit durchaus vorhandene Bedürfnisse befriedigt, für die es keine zulässige Lösung gibt - z.B. dass das Packmass einer Netzleitungen nicht dreimal so gross ist wie das damit betriebene Gerät, siehe Netbook-Netzteile.

Das gleiche gilt auch für:

formatting link

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

"Siegfried Schmidt" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@schmidt.ath.cx...

wer sagt, daß es keine Lösung gibt? Der Chinamann muß sich bloß "was proprietäres" ausdenken. Doch er kupfert eben so gerne ab.

Reply to
gUnther nanonüm

Am 09.03.2011 20:28, schrieb gUnther nanon?m:

Und beim Abkupfern was Wesentliches nicht verstanden. Kommt öfer vor. Wie halt beim Abschreiben, wenn man nicht recht den Sinn versteht.

Reply to
Horst-D.Winzler

Netzteile der Schutzklasse II sind l=E4ngst erfunden und werden von einigen Computerherstellern auch geliefert. Damit er=FCbrigen sich solche kriminellen Kr=FCcken.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

"Ragnar Bartuska" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@c8g2000vbv.googlegroups.com...

Hi, und Aufkleber mit solchen und ähnlichen "Test bestanden"-Siegeln werden in China deutlich öfter gedruckt als gebraucht. Bin mal gespannt, wann die ersten Turnschuhe mit dem Siegel ankommen :-) auf Schachfiguren hab ichs schonmal gesehen. Habs ja erst für das Firmenlogo gehalten. Das jedoch sah charakteristisch anders aus, es ähnelte eher dem Logo von Bärenmarke :-)

Reply to
gUnther nanonüm

Ragnar Bartuska schrieb:

Die Schutzklasse des Netzteils hat nichts mit der Anzahl der Pole der Netzleitung zu tun.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

...> Die Schutzklasse des Netzteils hat nichts mit der Anzahl der Pole der

Denke ich aber doch: SK II braucht nur 2 Leiter, SK I mindestens 3.

Jürgen

Reply to
Jürgen Spelter

Am 09.03.2011 23:50, schrieb Siegfried Schmidt:

Zu Schutzklassen:

formatting link

Reply to
horst-d.winzler

*g=E4hn* nat=FCrlich KANN man Zuleitungen von Netzteilen der Schutzklasse II mit Schutzleiter ausf=FChren, man mu=DF aber nicht, und das ist ein entscheidender Vorteil. Nat=FCrlich gibt es bei Computernetzteilen auch noch eine zweite Funktion des Schutzleiters, und zwar zum Anschlu=DF der Entst=F6rkondensatoren, aber ohne gehts auch, das exerzieren beispielsweise (wenn ich mich richtig erinnere) Acer und (definitv) Apple vor - da gibt es Netzteile mit 2-adriger Leitung und Europstecker.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

=?iso-8859-15?Q?J=FCrgen_Spelter?= schrieb:

Nö. Die SK legt lediglich die Mindestanzahl der Leiter fest, welche tatsächlich verwendet werden ist eine ganz andere Baustelle.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

horst-d.winzler schrieb:

Falls das als Bestätigung gemeint war: vielen Dank. Falls es als Gegenargument gemeint war: lies den Abschnitt SK-II bis zu Ende.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.