Frage zur Wandlerzählung

Hallo,

ich habe eine Frage zur Wandlerzählung und stehe ein wenig auf dem Schlauch.

Im Schaltschrank sind Wandler verbaut vom Typ 750A / 1A. Der Wandlerzähler ist eingestellt auf 750 A / 5A.

Was muß ich nun mit dem am Display angezeigten Wert machen, mit 5 multiplizieren oder durch 5 dividieren?

Für Denkanstösse im Voraus vielen Dank!

MfG Klaus-Dieter Schön

Reply to
Klaus-Dieter Schön
Loading thread data ...

Klaus-Dieter Schön schrieb:

Mit 1, weil wohl 5 Windungen um die Wandler gehen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news:4d24a09d$0$6976$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-ip.de...

Was mich irritiert, die Wandler haben ein Übersetzungsverhältnis von 750/1, im Zähler eingestellt ist 750/5 = 150/1. Dies geht nicht anders, weil der Zähler beim niedrigen Wert nur auf 5A einstellbar ist.

Durch die unterschiedlichen Übersetzungsverhältnisse ergibt sich dann doch ein Multiplikator bzw. Divisor.

Der Zähler ist ein EEM34WLC.

MfG Klaus-Dieter Schön

Reply to
Klaus-Dieter Schön

Hallo,

Ich habe das Ganze nochmal rückwärts aufgedröselt, der Wandler hat bei 750A primär auf der Sekundärseite 1A.

Der Zähler geht aber auf Grund der Programmierung davon aus, daß für 750A primär auf der Sekundärseite 5A fließen.

Bei 1A wären das 150A primär, der Zähler mißt also 5fach zuwenig, sodaß die Anzeige mit 5 multipliziert werden muß.

MfG Klaus-Dieter Schön

Reply to
Klaus-Dieter Schön

Klaus-Dieter Schön schrieb:

Wenn die Adern wirklich nur einmal durch den Wandler geführt sind.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news:4d24c3da$0$7662$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-ip.de...

Zumindest ist auf dem Stromwandler ein Aufkleber 750A / 1A.

MfG Klaus-Dieter Schön

Reply to
Klaus-Dieter Schön

...

Bei 750 A Nennstrom denke ich eher an einen Stromwandler auf einer Kupferschiene, da ist eine Windungszahl > 1 ziemlich schwierig.

Grüße

Jürgen

Reply to
Jürgen Spelter

Am besten auf den n=E4chsten Jahrmarkt gehen. Da gibts "Eisenbieger". Vielleicht kann der auch Kupfer biegen? :-) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

"Klaus-Dieter Schön" schrieb:

Der Wandler denkt, dass bei 5A durch ihn in Wirklichkeit 750A fließen. In der Realität flössen aber bei 5A durch den Zähler 5 * 750A durch den Wandler. Also bekommt er nur ein 5tel, von dem, was er erwarten würde. Somit Anzeige mal 5.

Das kann man auch vom Wandler aus erklären: Der abgelesene Wert stimmt, wenn der Wandler bei 750A 5A abgibt. Er gibt aber nur ein 5tel sekundär heraus, also muss der Zählerwert verfünfacht werden.

Reply to
Carsten Kreft

Klaus-Dieter Schön schrieb:

Wie andere schon sagten, _wahrscheinlich_ mal 5. Allerdings ist es seltsam, dass "falsch" anzeigende Zähler eingesetzt werden. Letztendlich hilft nur ein Versuch mit Belastung.

Eventuell wurde irgendwo doch noch ein nicht gleich ersichtlicher Anschluss mit einer anderen Empfindlichkeit verwendet, ein Zwischen- wandler oder was auch immer. Wer sich wundert, hat noch nicht genug gesehen ;-). Bei Wandlerzählern, die nicht direkt der Abrechnung dienen, gibt es noch andere "Sparversionen", etwa Anzeige für Drehstrom, wobei nur ein Leiter gemessen wird, "für gleichmässig belastete Phasen" oder so was steht dann drauf. Dann wär der Faktor 5/3 ;-).

formatting link
Falls der Zähler wegrationalisiert werden sollte, keinesfalls wegwerfen! Die sind, ohne Wandler betrieben, super empfindlich für Messungen im Labor.

Reply to
Rolf Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.