(glüh)lampe als nachtlicht?

Gibt es (halogen)glühlampen oder Energiesparlampen, die einen Bewegungssensor eingebaut haben und nachts ein bisschen leuchten, wenn man rumläuft? Die also gleichzeitig Nachtlicht sind? Das müsste doch der renner sein.

JMS

Reply to
jms

jms schrieb:

Rumläufer?

Nimm einen Bewegungssensor mit eingeschraubter (halogen)glühlampe oder Energiesparlampe. Kaufen Baumarkt, Birne wechseln.

Reply to
Edzard Egberts

Am 17.05.2013 21:47, schrieb jms:

Im Dunkeln?!

SCNR

Gregor

Reply to
Gregor Szaktilla

"jms" schrieb im Newsbeitrag news:kn61fp$jcr$ snipped-for-privacy@online.de...

Hi, klar, Reichelt, Conrad und Co bieten sowas genauso wie fast jeder Baumarkt, sogar Obi...

Reply to
gUnther nanonüm

Wieso Begwegungsensor...?

OSRAM Duo ESL+LED. Gibts IIRC als U-Röhren und als Twist-Röhre. ESL-AUS-LED-AUS-ESL... ist Anfangs ein bischen Nervig, was das Schalten angeht... aber wenn man sich dran gewöhnt hat. IIRC 0.3 W im LED-Modus, reicht locker nachsts im Flur/Treppenhaus/Keller.

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Inzwischen haben die Teile LEDs, aber das kann man billiger selber machen...

3 der extrem hellen grünen LEDs in Reihe, dazu noch ein Vorwiderstand mit 300KOhm an einer 9V Batterie. Ergibt einen Strom von 10µA und genug Licht, daß man nachts alles sieht (ist eher noch zu hell). Das ganze wird mit einer frischen 9V Batterie deutlich länger als 1 Jahr im Dauerbetrieb funktionieren.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Wobei man bei den LEDs aufpassen sollte. Einige haben miese Lichtausbeuten bei niedrigststrom, andere guten.

Ich wollte mal die (Nichia NSSW?) in meiner PAL-Light pimpen... keine gute Idee. Das aktuellere LED-Modell bemüßigte keine Photonen bei den niedrigen Strömen... Mit anderen Worten: Meine PAL-Light funktioniert seit 2000?, älteste Taschenlampe im problemlosen* Betrieb bisher, immer dabei, schon mehrmals zu Demonstrationszwecken quer durch Büro geworfen, eine 9V-Block hält deutlich länger als ein Jahr (wird dann gewechselt, wenn auf hellster Stufe=Dauerlicht). War eine der besten Investitionen.

Olaf

*Gut, mußte mal den SMD-Taster wieder reparieren, der hatte mechanisch ein Problem und ab und zu diese 9V-Anschlüsse wieder zusammenbiegen...
Reply to
Olaf Schultz

Am 17.05.2013 21:47, schrieb jms:

Hallo,

ja - das gibt es!

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Ein bischen leuchten in der Nacht mit noch gutem Wirkungsgrad und Steuerung per Microcontroler, dafür sind LEDs besser geeignet und weniger Glüh- oder Energiesparlampen.

Ein System, welches jetzt keinen Bewegungsmelder, jedoch Timer beinhaltet, gibt es von Philips: Hue. Das System wurde kürzlich in der Elektor vorgestellt.

VG Joerg

Reply to
Joerg Niggemeyer

wenn man rumläuft?

Von Osram gibt es Energiesparlampen mit LED ("DULED") - man schaltet mit dem normalen Lichtschalter um zwischen Energiesparlampe und LED.

Die haben keinen Bewegungsmelder, aber bei dem geringen Stromverbrauch der LED wäre das wohl auch kaum sinnvoll.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Was interessiert mich der wirkungsgrad, wenn ich nachts mal 2 minuten auf toilette gehe?

Reply to
JMS

begin quoting, Michael Schwingen schrieb:

Welche Lichteffizienz haben Glimmlampen eigentlich?

Ralf . K u s m i e r z