Glühlampenverbot

Hallo NG!

Die meisten werden es wohl mitbekommen haben, das Glühlampenverbot durch die EU ist seit letzter Woche(?) definitiv beschlossene Sache, d.h., bereits ab September 2009 dürfen keine Glüh- und Halogenlampen P>=100W mehr verkauft werden, ebenso keinerlei matten Lampen, egal welcher Leistungsklasse.

Nun sehe ich es aber definitiv nicht ein, mich von der EU über die nationale Gesetzgebung dazu zwingen zu lassen, technisch minderwertige (ESL, LED...) Produkte mit zweifelhaftem Nutzen (Energieeinsparung in Deutschland

Reply to
Sebastian Suchanek
Loading thread data ...

Sebastian Suchanek schrieb:

Wie wärs mit der Schweiz oder Norwegen?

Andreas

Reply to
Andreas Fischer

Andreas Fischer schrieb:

*patsch* Stimmt, ich vergesse immer wieder, daß die Schweiz nicht in der EU ist. Macht sie mir in Momenten wie diesen dann doch wieder sympathisch. ;-)

Allerdings will ich das Leuchtobst ja auch noch bezahlen können ;-), bleibt also noch Norwegen. Aber auf jeden Fall ein Lichtblick - jedenfalls solange, bis den Eurokraten einfällt, nicht nur den *Ver*kauf in der EU, sondern auch den *Ein*kauf und/oder den Betrieb zu verbieten. :-(

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Sebastian Suchanek schrieb:

Auswandern?

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Lohnt sich, dass wieder mal in Erinnerung zu rufen, - nicht nur wegen den Gluehbirnen. :-)))

In CH ist es auf jedenfall so, dass man nicht gleich so saubloed ist und auch noch die Halogengluehlampen verbietet. Im Gegenteil, in den Regalen von der Migros kommen die Halogengluehlampen im E27-Sockel erst jetzt so richtig auf, waehrend die herkoemmlichen AKW-Aborbergluehlampen langsam verabschiedet werden.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass so leicht die Kerzen-Gluehlampen im E14-Sockel verschwinden werden, die man wegen der geringen Groesse kaum in Halogengluehlampen umruesten kann. Und was ebenso kaum verschwinden wird, sind die noch kleineren E14-Sockel-Birnchen, die z.B. in Kuehlschraenken zum Einsatz kommen.

Ich hoffe, die EU-Verantwortlichen kommen gelegentlich noch auf die Idee diesbezueglich rechtzeitig das Hirn einzuschalten und den gesunden Menschenverstand, falls ausreichend vorhanden, walten zu lassen. Schaden kann das jedenfalls nie. Nur so ein kleiner Tipp von mir...

Selbstverstaendlich bin ich fuer die Abkehr der AKW-Aborber-Gluehbirne wo's technisch auch wirklich moeglich ist.

Und jetzt versuch es auch mal fuer andere Momente. Du wirst nicht unangenehm ueberrascht sein. Jedenfalls habe ich in den vergangenen sehr vielen Jahren oft Zustimmung von Deutschen und Oesterreicher dafuer bekommen, dass wir nicht in der EU sind. Selbstverstaendlich bin ich stets fuer voelkerverbindende Freundschaften aller Arten, aber EU-Mitglied sein ist etwas voellig anderes. Das empfinde ich als eine Art imperialer Zwang.

Gruss Thomas

Reply to
Thomas Schaerer

Andreas Fischer schreibt:

Die Eidgenossen haben bereits mit Beginn dieses Jahres Leuchtmittel der Energieeffizienzklassen F und G und damit ca. 25% der herkömmlichen Glühlampen verboten:

Christian.

Reply to
Christian Koch

Sebastian Suchanek schrieb:

Aber nicht doch ;-]. Die Schweiz ist ja ein souveräner Staat und kann daher der EU vorauseilen. Hier ist Glühobst der Effizienzklasse F und G seit 1.1.09 verboten.

formatting link
Merkwürdigerweise fällt innenmattiertes resp Opalglasobst mit Kryptonfüllung nicht darunter. Dazu gibt es, Schweiztypisch, noch eine weitere gefühlte Million an Ausnahmen, "Spezialanwendungen" bis hin zu dekorativen Anwendungen.

BTW, fragt mich nicht, warum eine ESL zur Herstellung 7.5 kWh braucht und zur Entsorgung 15kWh.

Das mit dem speziellen Verbot für mattierte Lampen ist ja auch so ein Glanzstück, eine 60W imatt verbraucht ja viel mehr Strom als eine 60W klar.

Reply to
Rolf_Bombach

Die Entscheidung faellte kein Homo-Technikus, sondern ein Homo-Buerokratikus oder Homo-Politikus. Die beiden letztgenannten Hominiden habe eine ganz spezielle Formulierungs- und Denklogik, fuer den Homo-Technikus kaum nachvollziehbar.

Gruss Thomas

Reply to
Thomas Schaerer

Ach Sebastian, den gleichen Thread hatten wir doch schonmal. Diesen Laden kenne ich nicht, aber auch da gibt's 230V Versionen:

formatting link
Wird damit wirklich auch der Ersatzbedarf verboten? Schon wieder so ein Mumpitz-Gesetz aus Bruessel? Sage den Leuten dort mal, dass das Arbeitsplaetze schafft. Im Ausland.

Reply to
Joerg

Ach Thomas, dass du auf soviel Zustimmung stösst könnte vielleicht daran liegen, dass es die EU-Frustrierten auch eher in die Schweiz zieht. Dazu kannst du sie ja mal fragen, was genau sie stört und dir dann überlegen was davon in ihrem jeweiligen Nationalstaat ohne EU wirklich anders wären. In der Regel reduziert sich all ihre EU-Verachtung auf ihr nun höheres Lohnniveau und ist nichts als oberflächliche Heidi-Romantik. Vor 50Jahren hat man halt auf die Bundesregierung da in Bonn geschimpft heute auf die EU da in Brüssel. Heute in einem Europa in dem man sich wegen der dichten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Verflechtung keinen militärischen Konflikt zwischen den Kernländern mehr vorstellen kann ist es leicht, auf die EU zu schimpfen. Natürlich kann man die Bilateralen als den besseren Weg der internationalen Verknüpfung sehen, aber am Ende muss man sich ehrlicherweise eingestehen, dass es die Bilateralen dank der EU möglich sind. Als n-zu-n Vertragswerk wäre es völlig impraktikabel. Man sollte nicht vergessen: Man ist nur eine Insel weil sich alle Nachbarn darauf geeignet haben gemeinsam das Meer zu bilden mit allen Vor- und Nachteilen. Da irgendwie besonderen Stolz drauf zu entwickeln scheint mir eher dumm.

nicholas

Reply to
Nicholas Preyß

Hi Thomas,

Aber es kommt deutlich weniger Licht heraus. Das steht sogar in den Datenblättern und auch auf manchen Schachteln drauf.

Find ich schon. Ein Zimmer mit einer klaren 100 W Glühlampe beleuchtet wirddeutlich heller als mit einer 100 W mattierten Glühlampe. Allerdings ist der direkte Anblick der Lampe deutlich unangebehmer. In vielen Lampenschirmen machen mattierte Lampen gar keinen Sinn.

Trotzdem, aus meiner Sicht ist das blinder Aktionismus. Ich werd mir wohl auch ein Lager anlegen, auch wenn hier im Haus das meiste mit ESL ausgestattet ist.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Moin,

Sebastian Suchanek schrieb:

kommt noch. Für 150W gibts das ja angeblich schon.

formatting link
Was mich viel mehr nervt: Was machen eigentlich die Beleuchter und Bühnentechniker? LED-Scheinwerfer sind ja nun überhaupt nicht der Brüller...

Auch dran interessiert ;)

Peter

Reply to
Peter Kern

Kleine Korrektur: Diese Zustimmungen sind gar nicht aktuell, sie sind bereits ein paar Jahre alt. Ob sie z.Z. im gleichen Masse sind, weiss ich nicht.

Das war damals Gegenstand von Diskussionen. Die Details weiss ich jetzt auch nicht mehr alle so genau.

Es war Kritik und nicht Verachtung. Das ist ein wesentlicher Unterschied.

Jetzt vgeleichst Du Aepfel mit Birnen. Man muesste vergleichen ob damals ebenso gegen die EWG von den EWGler und gegen die EFTA von den EFTAler geschimpft worden ist. Natuerlich bin ich vergesslich, aber in dem Ausmasse, wie ich das heute erfahre, war dies frueher nicht der Fall. Und wenn das wirklich stimmt, muesste man objektiv und kritisch nachforschen warum das so ist.

Dass es innerhalb von Europa keinen Krieg mehr geben soll, war damals der Initalgedanke bei der Gruendung der EWG. Ein hervorragender Gedanke. Ich vergesse so etwas natuerlich nicht.

Uebrigens, nur weil es nicht vorstellbar ist, schliesse ich einen solchen Krieg, ausgleost in einer sehr schlimmen Wirtschaftskrise, auch heute nicht ganz aus. Ich bin da sehr vorsichtig...

Man muesste in diesem Zusammenhang auch analysieren, ob dieser Bilateral-Mechanismus auch bei der EU im Stil der damaligen EWG moeglich waere, weil zwischen der EWG von damals und der EU von heute gibt es doch grosse Unterschiede, was auch ganz natuerlich ist. Alles entwickelt sich. Dass ist aber alles viel zu aufwaendig um zu diskutieren...

Das ist Deine Sichtweise und ich respektiere, dass es Deine ist. Eine Sichtweise ist ein Aspekt und keine, ausser einer ganz persoenlichen Wahrheit. Wuerde man diese Diskussion in einem andern passenderen Forum weiterfuehren, koennte ich mir vorstellen, dass es auch ganz andere, sich widersprechende "Modelle" geben wird...

Soviel meinerseits zu dieser Sache.

BTW.: Als ich das Posting abgeschickt habe, dachte ich mir, dass Du Dich melden wuerdest. Ich haette es allerdings auch dann abgschickt, waere mir das vorher in den Sinn gekommen. :-)

Gruss und einen schoenen Tag, ein paar Zimmer neben mir... :-) Thomas

Reply to
Thomas Schaerer

Peter Kern schrieb:

Ich bin mal gespannt, wie lange sowas im Außeneinsatz durchhält. :-(

Davon abgesehen würde mir das für meinen speziellen Zweck auch nicht helfen: Ich nutze 2 500-W-Baustrahler als Fotobeleuchtung, weil Halogenlampen zwar ein warmes, aber immerhin halbwegs kontinuierliches Spektrum haben. Das Spektrum von solchen Billig-ESLs ist ja vollkommen besch....n. Und dimmbar (Stichwort "Deckenfluter" & Co.) sind die Mistviecher auch nicht...

Gestern bin ich über ein PDF gestolpert (find' ich auf die Schnelle nicht mehr), laut dem Leistungen von 750W und darüber weiterhin erlaubt bleiben, auch langfristig. Damit dürfte für die Bühnentechnik schon viel gewonnen sein.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Thomas Schaerer schrieb:

Ein paar Ausnahmen für den Kleinstleistungsbereich, z.B. Anzeigelämpchen und Weihnachtsbeleuchtung(!) soll's weiterhin geben. Evtl. fallen da auch Kühlschranklämpchen 'drunter. Ich wäre sowieso gespannt darauf, wie sich eine LED oder ESL im Backofen schlägt. :->

Vergiß es, die Nummer ist beschlossen und fertig, da tut sich nix mehr.

Wenn man mal einen Schritt weiter denkt, wird auch sehr schnell klar, warum: Es geht mal wieder um Milliarden, die sich in diesem Fall die Elektroindustrie als Einnahmen für teurere Leuchtmittel und neue Leuchten gesichert hat. Rudy Provoost, CEO Philips Lightning gibt das ja auch ganz offen zu:

formatting link
BTW: Ich gehe davon aus, daß auch die berühmt-berüchtigte EU-Bananenverordnung noch in Kraft ist. %-(

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Joerg schrieb:

formatting link
Danke für den Link. :-)

Was meinst Du mit "Ersatzbedarf"? Neues Glühobst für bestehende Leuchten? Ja, richtig. Ab 1. September 2009 bereits in weiten Teilen (sprich "matt") verboten.

Jupp.

Ja, sollte man mal tun.

BTW: Ich hoffe im Stillen ja noch ein wenig auf die Briten. Die haben sich bekanntermaßen in der Vergangenheit extrem euroskeptisch gezeigt und - teilweise auch zu meinem Verdruß - so manchen Querschuß produziert. Mal schauen, ob's in diesem Fall zu meinem Nutzen ausgeht...

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Sebastian Suchanek schrieb:

Wie schneiden diesbezueglich eigentlich die Xenon-Scheinwerfer ab, die sich vorne in dem ein oder anderen Auto befinden? Die sollen ja auch einen relativ guten Wirkungsgrad haben...

Gruss, Matthias Dingeldein

Reply to
Matthias Dingeldein

Sebastian Suchanek schrieb:

Über 5Grad oder darunter? ;) Wir haben einige Einsätze bei Frost gehabt. Von "nicht gezündet" bis hin zu "LED-Taschenlampe ist heller" war alles dabei,

Kennst Du jemanden in Australien? Da war doch IMHO schon vor einiger Zeit der staatlich verordnete Umstieg Thema.

Nicht wirklich. Unter 1KW: PAR56 Pressglass geht 300 und 500W; PAR64 geht 500W Pressglass oder 650W Raylight. Oftmals kann man 2 oder 3 Kannen an einem kleinen Dimmerkanal betreiben. Bei 1KW brauchts dann je Spot einen Dimmerkanal. ;(

Ich wollte mich mit dem Thema eigentlich erst in 6 Wochen beschäftigen, aber es scheint dringlicher zu sein ;(

Peter

Reply to
Peter Kern

Peter Kern schrieb:

Naja, so ein typischer Rhein-Main-Gebiet-Jahreszyklus halt. Von -5°C, manchmal -10°C bis +50°C (im Sommer bei Sonneneinstrahlung) ist da alles dabei.

Na super. Wie haben z.B. eine Bewegungsmelderlampe mit

150-W-Halogenbrenner, u.a. auch zur Einbrecherabschreckung, wie's ja immer empfohlen wird. So ein Einbrecher wird sich von einer Dämmerfunzel natürlich prima abschrecken lassen. Ein anderes Beispiel ist die Bewegungsmelderlampe an der Haustür, da steckt momentan eine 100-W-Glühlampe drin. Am besten kaufe ich mir schon mal einen Dutzenderpack Feuerzeuge und suche zukünftig /damit/ das Schlüsselloch. Dürfte Deiner Schilderung nach heller sein. :-(

Nein, leider nicht.

Naja, zur Fotobeleuchtung gäb's als halbwegs sinnvolle Alternative noch eine (Studio)blitzanlage. Nur kostet die halt schnell mal 1k¤ oder mehr, meine Baustrahler habe ich incl. der Klemmleuchte für Spitzlicht für deutlich unter 100¤ bekommen. :-\

Halt uns doch mal bitte auf dem Laufenden.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Hallo Marte,

Wenn die Gluehwendelstruktur exakt gleich ist, also bei gleicher elektrischen Leistung, die selbe Lichtleistung von der Gluehwendel abgestrahlt wird, ist die Beleuchtung mit der matten Gluehlampe dunkler, weil ein kleiner Teil der Lichtenergie in der Beschichtung in Waerme umgewandelt wird.

Ja, weil es gibt weniger scharfe Schlagschatten.

Klar, dadurch wird der Wirkungsgrad noch schlechter.

Ich habe mir ein kleines Lager mit E14-Kernzenbirnen angeschafft, weil ich die fuer eine bestimmte Lampe brauche, ansonsten tu ich es nicht und setze schon jetzt Stromsparlampen ein. Ich bin eigentlich ganz zufrieden damit.

Gruss Thomas

Reply to
Thomas Schaerer

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.