heiße Schaltuhr am Verlängerungskabel

"Ralf . K u s m i e r z" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.uni-berlin.de...

Hi, nein, bei nahezu jedem. Der typische Seitenläufer auf dem Mantelrand war viel zu weich angelenkt, der wich bei hoher Fahrt deutlich von der Ideallinie ab und dann entwickelte das Reibrad auf dem Mantel erschreckend viel Schlupf. Also Reibung. Weils eben nicht genauer einstellbar war, fuhren die meisten immer in der einen oder anderen Nichtideallinie herum, und vernichteten jede Menge Puste. Selbst die damals aufkommenden Kettenraddynamos waren schon besser. Mit eigener Kette angetrieben. Der echte Nabendynamo schlägt sie alle.

Reply to
gUnther nanonüm
Loading thread data ...

"Ralf . K u s m i e r z" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.uni-berlin.de...

Hi, schreibt er doch, in Klassinien.

Reply to
gUnther nanonüm

wahrscheinlich, vielleicht, müsste...

Bei mir hat es vor ca. 30 Jahren (unfreiwillg und ohne Aquarium) geklappt. LS-Automat war raus und Wasser ordentlich durch die Gegend gespritzt. FI gab es keinen. Ob es sofort geknallt hat, oder etwas dauerte, kann ich nicht mehr sagen.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Am 03.05.2013 15:31, schrieb Ralf . K u s m i e r z:

Leitung ohne Ende? Du meinst wohl Leistung? Aber wie, bitte? Bei 0,5 A Kurzschlussstrom und 6 V Leerlaufspannung gehen nicht mal die nominellen

3 W mit Leistungsanpassung, lineares Verhalten vorausgesetzt.

Im Übrigen schreibt man "Wesentlichen" in diesem Kontext groß, egal ob reformiert oder nicht, oder folgst du schon der nächsten Reform?

Reply to
Heinrich Pfeifer

Nö. Vorreformatorisch schrieb man das nur dann groß, wenn ?Wesentliches? ein Substantiv sein soll, etwa eine Ortsangabe.

Abstrahierte Adverbien wie ?im wesentlichen?, ?im allgemeinen?, ?im großen und ganzen? wurden bis 1998 klein geschrieben. Ist schon lange her, ich weiß.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

danke, gut zu wissen.

Reply to
Heinrich Pfeifer

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Heinrich Pfeifer schrieb:

Danke für die Korrektur: Ja, meinte ich.

Ich schrieb doch "drehzahlproportionale Leerlaufspannung".

Ex falso...

(Die Referenz ist "Wullkopf", 1954 oder so, und die Theorie kannst Du bei Olafs Enhydralutis nachlesen.)

Ist das so?

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Also schrieb Heinrich Pfeifer:

[ ] Du hast die Leerlaufspannung schon mal gemessen.

Die geht locker auf ca. 20 V (eff) hoch, bei entsprechender Drehzahl. Musste ich erfahren, als ich eine Spannungsverdoppler-Schaltung zum Betrieb eines Radios an den Dynamo rangebastelt habe...

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Ralf . K u s m i e r z schrieb:

Enhydra lutris. See-Otter.

Ja. (BTW, heisse Frage für jemandem mit so einer Sig.)

Reply to
Rolf Bombach

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Rolf Bombach schrieb:

man Rhetorische Frage

Guten Morgen!

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.