häusliche 'Schmutz'strahlung

Handys, schnurlose Telefone, WLAN... es gibt so einige häuslichen Strahler, mit deren Strahlung man täglich zu tun hat. (Strahlung von anderen Quellen kommt hinzu) Ich denke mal nur an elektromagnetischen Strahlung.

Wie sieht eigentlich die Strahlungsstärke von anderen möglichen Strahlern aus, ich denke dabei gerade mal an jedes Gerät das Funken produziert. Kann man vergleichend die Strahlungsstärke von

- Waschmaschinen

- Staubsaugern

- Bohrern

- Mixern

- Rasierern

- oder auch Zündkerzen etc. einordnen?

Vor einigen Jahren noch hat deren Betrieb sehr massiv den Radioempfang gestört. (Wenn Muttern staubsaugte konnte ich das Aufnehmen der Hitparade vergessen!) Das ist aber seit einiger Zeit IMHO besser.

Geht angesichts der dauernd veränderten Stromstärken auch von dem ganz normalen

220V-Netz im Haus nennenswert EM-Strahlung aus?

Ist derartige Strahlung heute deutlich geringer als die von Handys, Schnurlosen etc.?

Benno (ist diese Group eigentlich der richtige Ort für diese Frage?)

Reply to
Benno Hartwig
Loading thread data ...

aber s=FCcha - nachdem du von der dsp hierher gepilgert bist. HIER sind die =A7=A7 - Experten f=FCrs Elektrische.

IMHO sind sie nicht deutlich geringer, sie sind nur besser strafbar erfa=DFt. Die Me=DFmethoden sind genauer definiert und der Aufwand ist h=F6her f=FCr die Einf=FChrung von Ger=E4ten auf dem Markt.

Die fr=FCheren Dreckschleudern sind wenigstens out aber die Summe ist durch die Anzahl der vielen verwendeten (=F6ffentlich und privat) Ger=E4te ... Schwamm dr=FCber.

Servas :-)

Reply to
Franz Glaser (G)

Benno Hartwig schrub:

Wir haben zu Hause einen Heizstrahler, der strahlt auch ganz ungemein. Und unsere Glühlampen senden z.B. ganz gemeine elektromagnetische Strahlung aus. Nennt sich Licht (~4%, und Wärme 96%).

Mach Dich erstmal mit den grundlegenden Begriffen vertraut, lerne Elektrotechnik richtig (befasse Dich mit Herrn Maxwell und seinen Gleichungen) und plapper nicht jedem dahergelaufenen Esoteri diesen Strahlungsquatsch nach.

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Hallo, Benno,

Du (benno.hartwig) meintest am 21.12.07:

Was ist "elektromagnetische Strahlung"? Ich kenne z.B. Strahler im Bereich 500 bis 700 nm - sind die gefährlich?

Was ist "Strahlungsstärke"? In welcher Einheit wird sie gemessen? Ach ja: der Blitz beim Gewitter ist auch nur ein Funke. Die Regierung sollte Blitze wegen der Strahlung umgehend verbieten.

Ja. Sobald Du die elektrischen Grössen mitsamt ihren Einheiten nennst.

Vorhin hat meine Frau mich angestrahlt, auch (wenn ich im Physik- Unterricht richtig aufgepasst habe) mittels elektromagnetischer Wellen. Ist das gefährlich?

Ja. Wobei sich die Stromstärke mit 50 Hz ändert. Ach ja: wo beginnt für Dich "nennenswert"?

Was auch immer "Strahlung" sein mag.

Nein. Hier geht es nicht um Esoterik und um Absatzmärkte für verhinderte Baubiologen.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Helmut Hullen schrieb:

Hallo,

die Strahler die Du da so kennst strahlen oft auch etliches unter 500 nm und vor allem über 700 nm ab. Wobei UV Licht nicht immer ungefährlich ist, siehe Sonnenstudio und die echte Sonne.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hallo, Uwe,

Du (hercksen) meintest am 21.12.07:

Dann sollte die Regierung umgehend diese UV-Strahler verbieten. Mindestens nachts.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Helmut Hullen schrieb:

Hat sie doch. Nachts ist es doch dunkel.

Reply to
Horst-D.Winzler

"Ansgar Strickerschmidt" schrieb

Was bist du denn für ein ulkiger Vogel? :-D Nirgends plapperte ich derartiges nach.

Benno

Reply to
Benno Hartwig

Hallo, Horst-D.Winzler,

Du (horst.d.nospamwinzler) meintest am 21.12.07:

Danke, Angela!

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

"Helmut Hullen" schrieb

Schlaukopf ;-)

Stimmt, ich hätte vermutlich den Frequenzbereich einschränken sollen. Vielleicht 10^4 bis 10^11 Herz. Dachte aber, meine Frage hatte hinreichend klar gemacht, dass z.B. Licht nicht gemeint war.

Hintergrund meiner Frage ist: Ich hörte Besorgnisse von Freunden über die 'Heftigkeit' der Strahlung von WLAN, DECT-Telefon und Handy.

Und ich wollte einfach die Größenordnung der hierdurch entstehenden Strahlung vergleichen mit der ungewollten EM-Strahlung, die von Geräten und Leitungen ausgesandt wird, die ansonsten im Hause vorhanden sind. Auch interessieren würde mich der Vergleich zu einem typischen Haushalt vor 30 Jahren, als es diese neuen Techniken noch gar nicht gab.

Und mich würde gerade _nicht_ so schrecklich überraschen, wenn die 'andere' Strahlung bereits eine vergleichbare Stärke ereicht.

Eigentlich hoffte ich, dass mir die hier von den Profis in einer geeigneten Einheit genannt wird.

Wenn _du_ das meinst. Ich sprach davon nicht. Ich fragte nur nach der Stärke einer typischen im Haushalt entstehenden Strahlung.

OK, wenn du als Fachmann(?) denn tatsächlich keine kennst:

So als Laie stelle ich mir vor: Für einen Ort kann ich AFAIK z.B. angeben: Strahlungsleistung, die eine Kugel an diesem hier mit Oberfläche 1 cm^2 durchsetzt. Besser wäre hier wohl der limes für Oberfläche -> 0 cm^2 Einheit wäre dann vermutlich W/m^2 Ähnlich der Flächenleitungsdichte.

Und ich könnte dann in der Wohnung die Verteilung und Durchschnittswerte dieser Art betrachten.

Vermutlich haben aber die Profis, und _danach_ frage ich hier ja ausdrücklich, längst etablierte Mess- und Auswertungsmethoden und Maßeinheiten. Kennst du keine?

Das wirst du selbst beurteilen müssen. Ich kenne deine Frau nicht.

Warum erwähnst du an dieser Stelle die Stromstärke? Wird bei Ein- und Ausschaltungen Strahlung von den Leitungen ausgesandt? (Mag ja sein das 'nein'. Ich weiß es halt nicht.)

Schrieb ich doch: da wo es in die Größenordnung der Strahlungsstärke von WLAN,DECT und Handy geht. Fragst du jetzt, was genau(!) 'Größenordnung' ist? :-)

Schrieb ich doch: elektromagnetische Strahlung, den Frequenzbereich lieferte ich nach, dachte aber, dass mit meiner Angabe der sendenden Geräte klar gewesen wäre, welche Größenordnung des Frequenzbereiches gemeint war.

Was bist du den für eine Ulknudel. Nirgends sprach ich von derartigen Dingen.

Ich als überhaupt nicht technikfeindlicher Mensch beginne inzwischen zu fragen, wieso eine derart harmlose technische Frage bei dir zu solch erstaunlichen und unsachlichen Abwehrreflexen führen kann.

Benno

PS: das das elektromagnetische Spektrum weit mehr als Sendefrequenzen umfasst, war mir, glaube es mir einfach, schon klar. Und welche Frequenzen ungefähr ich meinte, habe ich mit meinem Hinweis auf DECT, Handy und WLAN umrissen.

Reply to
Benno Hartwig

"Benno Hartwig" schrieb im Newsbeitrag news:newscache$mn1etj$n93$ snipped-for-privacy@w64.landsh.de...

Das Folgende hatte ich mir mal gespeichert:

Anlage Frequenz [MHz] Strahlungsleistung [Watt]

------------------------------------------------------------------------------- Rundfunksender (Lang-, Mittelw.) 0,15 - 1,605 bis 2.000.000 Radar 1.000 - 12.000 bis 2.000.000 (Impulsleistung) Fernsehsender (VHF I) 47 - 68 bis 500.000 Fernsehsender (VHF III) 174 - 230 bis 500.000 Fernsehsender (UHF) 470 - 790 bis 500.000 Rundfunksender (Kurzwelle) 3,95 - 30 bis 100.000 Rundfunksender (UKW) 87,5 - 108 bis 100.000 Amateurfunkdienst 1,8 - 1.300 bis 750 Mobilfunk-Basisstation (D-Netz) 890 - 960 bis 50 Mobilfunk-Basisstation (E-Netz) 1.710 - 1.880 bis 20 UMTS-Basisstation 1.920 - 2.170 bis 20 Richtfunk 400 - 26.000 bis 10 CB-Funk 27 1 bis 4

Und Sonnenlicht hat ca. 500.000.000 MHz bei einer Strahlleistung von

1300 Watt pro Quadratmeter!! Der Rundfunksender ganz oben hat auf 100 Meter Nähe eine Strahlleistung von ca. 32 Watt pro Quadratmeter. Also sehr viel "gefährlicher" als alles (siehe oben) ist Sonnenlicht - wegen der Stärke und vor allem wegen der Frequenz.

Gruß, Manfred

Reply to
Manfred Ullrich

_Alles_ genannte betrifft elektromagnetische Strahlung ...

Was genau würde dir eine zahlenmäßige Strahlungsstärke sagen?

Kann man, das ist allerdings sehr aufwändig, da je nach Frequenz und absoluter "Stärke" die Wirkung auf den menschlichen Organismus sehr unterschiedlich ist.

Für ionisierende Strahlung gibt es dafür den Begriff der Äquivalentdosis; für nicht ionisierende elektromagnetische Strahlung ist mir nichts dergleichen bekannt. Wird wohl daran liegen, dass die Wirkung letzterer sehr gering ist im Vergleich zu ionisierender Strahlung.

Und?

Solange du in deinem Haus keine Gleichspannungsversorgung hast, strahlen die Leitungen _immer_, wenn sie unter Spannung stehen.

Inwiefern "geringer"? Grüße,

Björn

Reply to
Bjoern Schliessmann

Benno Hartwig schrieb:

Achtung Wei=DFer Riese. Wirkt bisweilen stark erbleichend.

Besonders gef=E4hrlich bei kleinen Teilen. Verschwinden oft auf unerkl=E4rliche Weise.

Ganz gef=E4hrlich. Was der Bohrer einmal in seinen F=E4ngen hat,l=E4=DFt = er so schnell nicht los. Liebt besonders langes Haar.

Verteilgeist. Hat die Angewohnheit - so man ihn nicht abdeckt - Fl=FCssigkeite auf W=E4nde etc zu verteilen.

Da f=FCrchte Mann sich besonders vor Messerrasierer. Ausgsprochen schneidende Wirkung.

Ungef=E4hlich. Allerdings nur solange man sie nicht ber=FChrt.

Siehe belebte Natur:

formatting link

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

"Bjoern Schliessmann" schrieb

nirgends behauptete ich etwas anderes. Was mir alles geantwortet wird, wenn ich nicht ausführlich bin, zeigten ja andere Antworten auf mein Posting. Einige wären mir sonst womöglich mit alpha- und beta-Strahlen gekommen. Darum schrieb ich die Einschränkung auf EM noch mal ausdrücklich, und verstehe gut, wenn du dies für übertrieben hältst.

Wo schrieb ich, das es unbedingt eine zahlenmäßige Strahlenstärke sein muss? Ich wäre im Gegenteil sogar viel mehr an relativen Angaben interessiert. Sowas wie "Ein typischer Haushalt hat mit WLAN, und DECT-Telephon in einem bestimmten Frequenzbereich um 100% mehr elektromagnetische Strahlung." Welchen Prozentwert hältst du ggf. für ungefähr korrekt?

Stimmt wohl. Um mal eine erste Vorstellung zu gewinnen, hätte ich hier erst mal nicht differenzieren wollen. Ein alter Staubsauger machte oft so viele Störungen im Mittelwellen-Empfang, das ich mal vermute, dass hier durchaus eine nennenswerte EM-Strahlung (und ich hoffe, es weist mich an dieser Stelle nicht noch mal jemand darauf hin, das auch das von ihm abgestrahlte Licht EM-Strahlung ist, und du forderst keine Definition von 'nennenswert' ein). Und mich würde halt interessieren, wie deren Stärke im Vergleich zu der meiner WLAN-Anlage steht.

Diese Frage müsstest du ggf. doch lieber noch etwas ausführlicher formulieren. :-)

Und wie ist diese Strahlung hinsichtlich ihrer Stärke einzuschätzen? Welche Frequenzen spielen eine Rolle? Wie verändert sich die Strahlungsstärke, wenn auch noch Leistung gezogen wird, wenn außerdem Verbraucher ein- und ausgeschaltet werden?

Vermutlich gibt es da mehrere technisch interessante Möglichkeiten, dies auszudrücken. Suche dir eine aus, die dir am Aussagefähigsten erscheint. Ich bin Laie, du vielleicht Fachmann, da will ich dir deine Ausdrucksweise nicht vorzuschreiben versuchen.

Ich dacht z.B.: OK, vielleicht bezogen auf einen bestimmten Frequenzbereich um die Sendefrequenzen herum und ausgedrückt als Flächenleitungsdichte oder eine ähnliche Größe, die auf Strahlung aus allen Richtungen Rücksicht nimmt. (bin mir halt nicht sicher, ob die Flächenleitungsdichte dies tut.)

Benno

Reply to
Benno Hartwig

Hallo Benno, schade, dass Du bisher keine brauchbare Antwort bekommen hast. Ich vermute, Du möchtest die Feldstärken in Deiner Wohnung, verursacht durch verschiedene Strahlungsquellen, vergleichen.

Sicher, die ganzen bürstenkommutierten Elektromotoren strahlen natürlich ordentlich ab. Allerdings ist die Feldstärke von Radio, Handy, WLAN, ... deutlich höher, so lange Du nicht direkt neben dem jeweiligen Motor Feldstärkemessungen machst. Wäre die Strahlung der Motoren ähnlich stark, würde weder Handy, Radio noch WLAN in Deiner Wohnung funktionieren, da sie massiv gestört würden.

Die Feldstärken von normal entstörten Elektromotoren sind in bei gleichem Abstand deutlich geringer als die eines Handys, WLAN, und sogar Radiowellen. Selbst Radiowellen, die von einem viele Kilometer entfernten Sendemast abgestrahlt werden, haben in Deiner Wohnung noch eine höhere Feldstärke als die Störungen Deines Elektromotors.

Meine Vergleiche beziehen sich jetzt nur auf wenige Frequenzbereiche. Es ist aber bei normalentstörten Geräten mit keinen so hohen Feldstärken zu rechnen, wie die, die durch "Nutzsender" wie Handy, WLAN, CB-Funk, Babysitter, (Powerline), ... erzeugt werden.

Michael

Benno Hartwig schrieb:

Reply to
Michael Rübig

"Michael Rübig" schrieb

ordentlich ab. Allerdings ist die Feldstärke von Radio,

Motor Feldstärkemessungen machst...

Thanx, ja, solch eine Info wollte ich gern erhalten.

Benno (erleichtert. Nicht so sehr wegen dem, was du antwortetest, sondern _weil_ du mir auf meine Frage antwortetest.)

Reply to
Benno Hartwig

Hallo Benno,

Naja, ob das nun wirklich viel bzw. nennenswert ist... Der Staubsauger erzeugt halt nur eine Feldstärke, die größer ist, als die des hunderte oder tausende Kilometer entfernen Sendemastes.

Da brauchts nicht viel Leistung, um da ein bißchen den Empfang zu stören.

Empfangsfeldstärken bzw. Empfängerempfindlichekeiten werden oft in µV angegeben (bezogen auf die Spannung, die man an der Antennenleitung messen kann). Bei 50Ohm Antennenimpedanz wären 100µV gerade mal 0,2Nanowatt. Das kann schon reichen, um Deinen Mittelwellenempfänger zu stören. Zum Vergleich: Ein CB-Funkgerät sendet mit 4 Watt, ein Babyfon immernoch im Milliwattbereich, also um den Faktor 10-100 Millionen mal stärker (direkt an der Sende Antenne).

Mein Vergleich ist elektrotechnisch vielleicht nicht ganz korrekt, da ich nicht so der HF-Fuzzy bin, aber die Größenordnungen sollten stimmen.

Michael

Reply to
Michael Rübig

"Michael Rübig" schrieb

Tanx für die Infos.

Immerhin sendet wohl aber der Funke im E-Motor Impulse über einen sehr weiten Frequenzbereich. Und für die Störung beim Hören über eine bestimmte Radiofrequenz werden vermutlich (so vermute ich halt) nur die störenden Feldstärken aus einem sehr eng umrissenen Frequenzbereich wirksam. Daher dachte ich, dass die gesamte Strahlung, die durch diese Funken hervorgerufen wird, doch vglw. stark sein könnte. Falsch gedacht?

Benno

Reply to
Benno Hartwig

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Ähem, die braucht er nicht wirklich... Warum greifst du gleich so hoch? Ist "Elektrotechnik richtig lernen" bei dir gleichbedeutend mit Maxwell-Gleichungen?

btw:

formatting link
Ich habe bis jetzt wenige außerhalb den gesegneten Hallen getroffen, die mit mir darüber schmunzeln konnten. Und ich kenne einige geniale Elektrotechniker denen das nix sagt...

open your mind, Andy

PS: Dafür kenne ich einige Studenten welche die Maxwellgleichungen kennen, dafür nicht wissen auf welcher Seite ein Lötkolben warm wird.

Reply to
Andreas Weber

ROFL! Auf den hatte ich gewartet. Es gibt ihn also doch noch, den weissen Riesen.

Gilt allerdings nicht fuer Nasenbohrer ;-)

Oder einen Rausch zu machen. Z.B. unser Margarita-Mixer.

[...]
Reply to
Joerg

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.