Ingenieurmathematik Übungsaufgaben

Hallo NG!

Ich weiß gar nicht, ob ich hier überhaupt richtig bin. Ich suche Übungsbücher bzw. Aufgabensammlungen in jeglicher Form zur Höheren Mathematik I-IV mit dem typischen Inhalten einer FH oder auch Uni Niveau Vorlesung. Es sollte jedoch in jedem Fall leicht verständlich sein. Ich habe so meine Probleme mit diesem ach so geliebten Fach ;-) Unsere Bücherei gibt auch nicht wirklich viel her.

Könnt Ihr mir da einen Tipp geben? BTW: Rießinger, Papula und Gelbe Rechenbuch habe ich schon.

Danke.

Reply to
Markus Ahrens
Loading thread data ...

Reicht Dir denn der Papula nicht? Der deckt doch zumindest Semester 1 und 2 sehr gut ab und ist auch didaktisch gut.

Wenn Du etwas wirklich Umfassendes und vollständiges suchst, dann nimm den

Burg-Haf-Wille Band 1 bis 5.

Nachteil : jede Menge Asche (ca. 180 ? alle 5 Bde.)

Vorteil: geschlossene Darstellung, auch der nicht oder nur kurz gestreiften Themenkreise in der Ingenieurmathematik (bspw. Distributionen).

Zudem sind die drei Autoren oft mit ziemlich trockenem und ironischem Humor bei der Sache. Für Weniggeübte und Einsteiger zu schwierige Gebiete sind mit Hinweisen augestattet, daß übersprungen, ausgelassen oder später nachgeholt werden sollte.

Ansonsten TOP.

Bd 1.....Analysis (eine/ mehrere Variable)

Bd 2.....Lineare Algebra

Bd 3.....gewöhnliche Differentialgeleichungen, .................Distributionen, Integraltransformationen

Bd 4.....Vektoranalysis und Funktionentheorie

Bd 5.....Funktionalanalysis, .................partielle Differentialgleichungen

Falls es notwendig ist, kann man gewisse Bereiche, die nicht unbedingt im Standardkurs gelehrt werden, anderweitig nachholen.

Beispielsweise

  • Tensoralgebra und Tensoranalysis
  • ausführliche Darstellungen zu den Funktionaltransformationen inkl. z-Transformation
  • Unscharfe Logik (Fuzzy-Logik)

et cetera.

Wahrscheinlichkeitsrechnung sollte auch separat aufgetrieben werden.

MfG

Reply to
Robert Probst

Markus Ahrens spoke thusly:

Die Übungsblätter incl. Musterlösungen für Mathe I-IV für ET an der TU Darmstadt kannst Du Dir hier zusammensuchen:

formatting link

Ja was denn nun? "Mathe auf Uni-Niveau" oder "leicht vertsändlich"? ;-)

SCNR & HTH,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Markus Ahrens schrieb:

Tach Markus,

Da gibt's noch mehr ;-) Formelsammlung und Erklaerung: Hans-Jochen Bartsch, Taschenbuch Mathematischer Formeln,

Lehrbuch: Wilhelm Leupold, Mathematik 1 ein Studiebuch fuer Ingenieure. Die Loesungen stimmen manchmal nicht, trotz 2. Auflage, aber zusammen mit dem Bartsch lerne ich damit gerade Mathe kennen (lieben??).

Bitte

Marc

Reply to
Marc Neininger

Markus Ahrens schrieb:

Höhere Mathematik 1 und 2 (also zwei Bände, die aber Mathe 1 bis 4 abdecken) von Meyberg/Vachenauer.

Reply to
Christian Schroeder

Hallo! Vorweg, suche vorwiegend Aufgaben/Lösungen zu den Themen: DGLs, Vektoranalysis und Funktionentheorie. Ich antworte kurz:

  1. Burg-Haf-Wille: Lese Band 4 und muss sagen sehr ausführlich aber auch anstrengend.
  2. TU Darmstadt Link: Schöne Aufgabensammlung. Sowas suche ich, aber etwas mehr praxisorientierter, sprich DGL's wie in Systemtheorie oder Satz von Gauss wie bei E-Feldern.
  3. Den Leupold 2 werde ich mir mal ausleihen...
  4. Meyberg/Vachenauer ist die Bibel und benutze ich hauptsächlich zum Nachschlagen für alles.

Danke für die Tipps und bitte noch mehr posten... :-)

Reply to
Markus Ahrens

Eine schlechte Bibel im Vgl. zum Burg-Haf-Wille ;)...

Reply to
Robert Probst

Ich kann dir

Kusch - Mathematik

Band 1-4 empfehlen.

Ist neben Papula bei uns die meistgebrauchte Fachliteratur.

Greets

Sascha

Reply to
Sascha Struckmann

[...]

Strubecker? Gibt's den noch, ist schon länger her... Habetha wäre auch noch ein Kandidat.

Servus, Dietrich

Reply to
Dietrich Schaffer

Markus Ahrens spoke thusly:

Auch mit "etwas anwendungsbezogener" kann ich dienen: Übungsaufgaben und alte Klausuren von "Technische Elektrodynamik" (a.k.a. "Kampfrechnen mit Maxwell"), ebenfalls an der TU Darmstadt:

http://130.83.124.174/cgi-bin/Lehre/Dokumente/Dokumente.pl (untere 30..50% der Seite) Allerdings geht's da weniger um's Lösen von DGLs als solches, das bekommt man da größtenteils mit der Formelsammlung abgenommen.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Hallo,

ich empfehle:

Lehr- und Übungsbuch, Mathematik Band 1 - 4, Verlag Harri Deutsch Thun u. Frankfurt/Main ISBN 3 87144 401 4

Taschenbuch Mathem. Formeln, Fachbuchverlag Leipzig, ISBN 3-446-21048-2

die Konsultation der Vorlesung Mathe bei Prof. Dr. Constantin Ivan in Krefeld,

viel Zeit, die Erkenntnis das Integralrechnung keine genauen Regeln hat und Erfahrungssache ist, und die Lösung aller Übungsaufgaben

mfg Ingenieurbüro Baumann

Reply to
Leo Baumann

Hallo Markus,

ich kann dir die o.g. B=FCcher H=F6here Mathematik 1. u. 2 empfehlen, von Meyberg und Vachenauer. Einen guten =DCberblick mit Rechenbeispielen und =DCbungsaufgaben erh=E4lst du auch mit: Repetitorium der H=F6heren Mathematik, von Merziger, Wirth.

MfG Philipp

Reply to
ferdifred

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.