Kann eine Öl-Heizung 10 kW pro Tag verbrauchen?

Am Thu, 1 Jul 2010 17:41:23 +0200 schrieb gUnther nanonüm:

Architekt bei der Neuverkabelung eines Altbaus?

Viele Tausender sind bei der Elektroinstallation eines EH da aber nicht drin.

Lutz

Reply to
Lutz Schulze
Loading thread data ...

"Lutz Schulze" schrieb im Newsbeitrag news:1559yq0bzhe33$.1t9egtnidulk2$. snipped-for-privacy@40tude.net...

Hi, Architekt bei der Sanierung eines Baudenkmals?

Dochdoch, das kann einiges ausmachen, insbesondere wenn der Elektriker da "mitplant".

Reply to
gUnther nanonüm

Also schrieb gUnther nanonüm:

Nix Architekt. Hat ein befreundeter (und konzessionierter) Elektriker mit uns zusammen durchgezogen, nach unseren (=i.W. meinen ;) ) Vorstellungen. War insgesamt nicht schrecklich teuer, weil wir halt fast alle mühsamen Arbeiten selber gemacht haben - Schlitze fräsen (die Stabilität ist immer noch gewährleistet; das ist noch "the real stuff" - Vollziegel-Material aus dem vorletzten Jahrhundert...), Leerrohre einputzen und Strippen einziehen ist ja nun echt kein Hexenwerk. Nur der neue Zählerkasten für die doch etwas mehr gewordenen LSS ging ein bisschen ins Geld.

Paar Tausender? Die verschiedenen Einsätze für die nunmehr ~130 UP-Dosen (Schalter, Steckdosen, SAT, Netzwerk, Telefon...) kamen IIRC insgesamt auf ca. 1,5 kEUR. Das ging im Gesamtvolumen der Innenrenovierung dann eher unter: neue Heizung, neue Isolierfenster+Fensterbänke, neue Böden, neue Bäder... Und diesen Sommer ist das Dach fällig. :-/ Das war aber von Anfang an absehbar, dass das bald kommt...

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Artur Kawa schrieb:

Hallo, ja, leider kann das ein absolut realistischer Stromverbrauch deiner Heizung sein. Ich vermute Du hast eine horizontale Einrohrheizung mit einer Ringleitung durch jedes der beheizten Häuser (oder gar durch alle drei). Damit die Heizung funktioniert, muss die Strömungsgeschwindigkeit in der Ringleitung relativ hoch sein und dazu brauchst Du eine leistungsstarke Pumpe. In dem Zehnfamilienhaus, in dem meine Tochter wohnt, braucht die Heizung im Jahr ca. 8000 kwh (Pumpe mit ca 1kW).

Viele Grüsse

Winfried

Reply to
Winfried Send

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.