Leuchtstoffröhren Schnellstarter Tandem/Duo schaltung

Hallo!

Ich habe eine Leuchte mit zwei Leuchtstoffröhren (18W) in Tandem oder Duoschaltung (bin nicht ganz sicher welche Variante es ist). Ich würde diese Leuchte gern mit elektronischen Schnellstartern ausrüsten, da sie beim Einschalten mächtig flackert. Ich habe es mit 2 Startern "HWH-FROVY

1999 Art.Nr. 534-080" versucht. Leider rührt sich da nichts. Auf dem Startergehäuse steht "Single Oder Serie 4 - 125W". Ich dachte daher, daß sich diese Starter für meine Leuchte eignen.

Worauf muß ich achten? Gibt es Elektronikstarter für Tandemschaltung? Empfehlung?

Gruß Carsten

Reply to
Carsten Salveter
Loading thread data ...

Hallo Carsten, ich benutze da irgendwelche alten Starter von Völkner und es funktioniert. Es müssen zwar spezielle sein, aber der Aufdruck spricht dafür das Du die richtigen hast. Da solche Starter manchmal Gleichrichter enthalten, könnte es helfen, einen der Starter um 180° gedreht in die Fassung zu setzen. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Viele Schnellstarter funktionieren bei kapazitiven VG nicht, eine der beiden Schaltungen hat ein solches VG(theoretisch könnte auch die Serieschaltung ein solches VG haben). Welche Schaltung du hast findest du ganz einfach heraus, bei der Serieschaltung brennen entweder beide oder keine Röhre, bei der Anderen hat jede Röhre ein VG.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Am Fri, 26 Nov 2004 12:20:35 +0100 hat Ernst Keller geschrieben:

Serienschaltungen haben eigentlich nur bei 4er Anordnung kap. VGs - also

2*2 in Serie. Aber wenn ein Schnellstarter an einem kap. VG nicht funktioniert, dann heißt da, er hat einen Gleichrichter drin. Dann muß man halt probieren, _einen_ der ebiden Starter um 180° in der Fassung zu drehen.
Reply to
Martin Lenz

Martin Lenz schrieb:

Hallo!

Danke für Eure Tips. Funktioniert hat's leider nicht. Es bleiben beide Röhren dunkel.

Lohnt es sich andere Schnellstarter auszuprobieren?

Gruß Carsten

Reply to
Carsten Salveter

Versuch mal über Ebay ein EVG 2x18W zu bekommen. Ich habe jetzt 90% meiner Leuchtstoffröhren mit EVG?s ausgerüstet. Da kommt beim anschalten Freude auf.

mfg Wilfried

Reply to
Wilfried Dietrich

Ich habe schon diverse von Conrad und Pollin getestet: Immer das gleiche Bild. 2 elektronische: Nichts ist zu machen, 1 Glimmteil und ein elektronisches: Es geht, wenn es richtig herum eingedreht ist, dauert aber sehr lange. Mein Vorschaltgerät ist sicherlich nicht elektronisch (sieht nicht danach aus, über 10 Jahre alt). Die Röhren sind offensichtlich in Reihe geschalet, die elektronischen Starter sind für

110-250V oder so ähnlich. Also eigentlich müßte es demnach mit der halben Spannung klappen. Tut es aber nicht.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Schreibe ich ja.

Aber wenn ein Schnellstarter an einem kap. VG nicht

Die die ich kenne können an kap.VG, die kap.VG die ich in der Praxis gesehen habe, hatten alle einen Serienkondensator, nicht funktionieren, haben Einweggleichrichtung.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Es gibt von Philips elektronische Starter für Serieschaltung, heisst aber nichts von Schnellstarter drauf.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Es gibt von Philips elektronische Starter für Serieschaltung, heisst aber nichts von Schnellstarter drauf.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Am Sat, 11 Dec 2004 16:12:35 +0100 schrieb Ernst Keller :

OK, ich sehe gerade, das habe ich mißverständlich geschrieben. Das mit dem Umdrehen bezog sich auf _induktive_ VGs in Serienschaltung, dort kann man probieren, einen umzudrehen. Der Hinweis auf kap. VGs bezog sich auf eine ev. Packungsaufschrift. Also: "funktioniert nicht mit kap. VG" auf der Packung -> Gleichrichter -> bei Serienschaltung müssen beide Gleichrichter in die gleiche Richtung schauen.

Es muß übrigens ein Einweggleichrichter sein, weil man nur damit die Drossel in Sättigung treiben kann und den höhen Vorglühstrom zum Schnellstart erreicht.

Reply to
Martin

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.