Luftfeuchte soll Badezimmerlüfter steuern

Lutz,

Habe ich da in der Theorie geschlafen? Die Praxis sieht da anders aus: Die feuchte Luft kühlt frühmorgens stark ab und die Feuchtigkeit schlägt sich auf allem nieder oder es gibt gleich Nebel. Durch die kühlere Luft steigt der gemessene Feuchtigkeitsgehalt. Also nix mit geringerer Feuchtigkeit. Die sinkt dann erst, wenn die Sonne voll zu scheinen beginnt und sich die Luft wieder erwärmt. Peter
Am 02.09.2011 10:13, schrieb Peter Koerber:

Hast Du ;-)

Genau, und Feuchtigkeit die Kondensiert ist nicht mehr in der Luft.

Du verwechselst rel. und abs. Luftfeuchtigkeit.
Kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen als warme. Wenn die Luft sich dann erwärmt, ist sie rel. trocken und kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen und abtransportieren.
MfG
Thorsten,

Nein, nein, nicht ich, aber der infrage stehende Hygrometer tut es. Peter
Am 02.09.2011 10:40, schrieb Peter Koerber:

Dein Hygrometer misst die Luftfeuchte absolut? Die meisten (eigentlich alle) die ich bis jetzt gesehen habe, haben die Luftfeucht relativ gemessen.
MfG
Am Thu, 01 Sep 2011 22:13:11 -1000 schrieb Peter Koerber:

Der relative Feuchtegehalt.

Doch, die absolute Feuchte ist geringer geworden.

Die kühle Luft hat wenig absolute Feuchte (die liegt ja als Tau unten). Wenn ich die also hereinhole und erwärme kann sie mehr Feuchte aufnehmen und dann wieder nach aussen transportieren als wenn sie die Feuchte aussen schon wieder aufgenommen hat.
Im Sommer würde ich zum austrocknen morgens lüften, nicht mittags.
Lutz
Holger Marzen wrote:
[...]

Zwei-Sensor Loesungen habe ich kommerziell noch nicht gesehen. Gesehen (hier in USA) habe ich mal eine Kombination eines Hygro-Sensors mit einem Bewegungsmelder. Wenn Bewegung angezeigt wird und danach eine Veraenderung der Feuchtigkeit nach oben festgestellt wird laeuft der Luefter an. Ob er danach per festem Timer-Interval ausgeht oder wenn die Aenderung nach unten abflacht weiss ich nicht mehr. War ziemlich teuer, da Luxus. Denn:
Meist will man den Luefter auch laufen haben wenn man sich aufs Oertchen setzt und, na ja, Du weisst schon. Also geht der hier meist auf Intervalltimer wenn der Lichtschalter betaetigt wurde oder ein Bewegungsmelder anschlug.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /