Maximale Länge einer 2 poligen Verlängerung (230V) mit Eurostecker??

Hallo,

Gibt es eine maximal zulässige Länge (nach VDE) die ein zweipoliges Verlängerungskabel mit Eurostecker (flach ohne Schutzkontakte) haben darf? Mir wurde gesagt bei 2,5m ist Schluss, dann müsse der Stecker "rund" sein. Also so'n nachgemachter Schukoster aber ohne Schutzkontakte. Wer weiss mehr? Wo kann man das nachlesen? Kaufen kann man "vorkonfektionierte" Kabel (also eine Seite Euro-Flachstecker andere Seite Litze mit Aderendhülsen) nur bis

1,5m. Was steckt dahinter. Hat das mechanische Hintergründe? Sind die Eurokontakte zu mikrig, so das Leitungsquerschnitt und Länge sich "beissen". 5m Verlängerungen Euro-Flachstecker auf Euro-Flachbuchse kann man allerdings kaufen.

MfG Jürgen

Reply to
Jürgen Lankenau

[...]

Am 2004-09-21 schrieb Jürgen Lankenau:

Zweipolige, flache Stecker sind für Geräte bis 2 Ampere Stromaufnahme. Der Grundgedanke ist also, dass es nicht so schön wäre, wenn man an einem Rasierapparat eine 3 x 1,5 mm² Zuleitung hätte. Somit ist im Normalfall die Anschlussleitung dünner als 1,5 mm², und somit ist der Leitungswiderstand recht hoch, woraus sich schon von Natur aus ergibt, dass die Leitung nicht zu lang sein darf. (Der Automat soll bei einem Kurzschluss ja auch noch auslösen).

IMO darf die Zuleitung nur 1,9 m lang sein.

Ein solcher ist bis vier Ampere zugelassen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dort auch längere Zuleitungen mit 2 x 1,5 mm² zugelassen sind, denn diese Stecker halten mit mehr Kraft in einer Steckdose.

Ja, aber man muss ja nicht alles kaufen, was angeboten wird.

Reply to
Juergen Bors

Hallo,

grundsätzlich sind Eurostecker nur für Geräte der Schutzklasse II (also Schutzisoliert), das hat erst mal nichts mit dem Strom zu tun. Die Leitungslänge hängt vom Querschnitt und vom fließenden Strom ab. Es darf ja nur ein Spannungsfall von 3% auftreten (steht irgendwo in VDE 0100). Die zugehörige Berechnung findet sich in jedem Fach-/Tabellenbuch. Wenn man also einen gedachten Verbraucher mit 230W hat, fließt 1 A und bei zugelassenen 3% Spannungsabfall ergibt sich bei einer Kupferleitung 0,75 Quadrat eine maximal zulässige Länge von etwa 150m. Das gilt sowohl für 2adrige Euro- als auch für 3adrige Schukostecker mit Leitungen. Die dritte Ader beim Schuko ist ja "nur" der PE, dient also der Schutzmaßnahme. Bei Euro ist die ja durch die Schutzisolierung gegeben. Bei unbekannten Geräten muss man natürlich mit dem maximal zu erwartenden Strom von i.A. 16A rechnen, dann kommt man immer noch auf etwa 9m (wenn man von Verlegeart E, also frei durch die Luft, ausgeht). Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die meisten Verbraucher nicht rein ohmisch sind, muss man die Blindströme mit bedenken. Mit guter Reserve ist dann rein überschlagsmäßig eine 5m-Leitung noch gut einsetzbar. Vor einer Serienfertigung würde ich das ganze aber noch mal von einem Fachmann durchrechnen lassen - ist alles schon etwas her ... ;-)

Reply to
Ralph Troppmann

Hi,

Danke für die Auskunft.!!! Werd' jetzt selber mal ein wenig nachrechnen. Ich dachte viel mehr es würde hierzu wohl eine direkte Vorschrift nach dem Motte "Mit Eurosteckern versehene Anschlussschnüre des Querschnitts xy dürfen nach VDE xyz eine Länge von xy nicht überschreiten".

MfG Jürgen

"Ralph Troppmann" schrieb im Newsbeitrag news:cirp1u$80q$ snipped-for-privacy@ns1.fe.internet.bosch.com...

Reply to
Jürgen Lankenau

Hallo!

Eine Längengrenze lediglich aufgrund der Tatsache, daß es sich um einen Eurostecker (nach DIN 49464) und/oder eine zweiadrige Leitung handelt, konnte ich nicht finden. Es fällt mir auch kein logischer Grund ein.

Es gibt neben den schon erwähnten 5m-Euro-Verlängerungen auch ebensolche vorkonfektionierte Anschlußleitungen (Euro-Stecker auf loses Ende mit Aderendhülsen) mit 5m Länge fertig und mit VDE-Prüfzeichen zu kaufen! Und all das hat nur 0,75mm². Bei höherem Querschnitt sollten also ggf. auch größere Längen möglich sein.

Und was den Konturenstecker (nach DIN 49406) angeht ("rund", ähnlich Schuko, aber ohne Schutzkontakt): nix mit "bis vier Ampere zugelassen". Der darf auch volle 16A ab!

Und die stark begrenzte Länge bei Rasierer-Anschlußleitungen beruht auf einer Sondervorschrift. Diese gilt aber nicht für andere normale Geräte mit Eurostecker.

Gruß

Reply to
Gernot Samhammer

Am 2004-09-22 schrieb Gernot Samhammer:

Du hast nur die Hälfte gelesen, von dem, was ich geschrieben habe. Flacher Stecker max Länge Es gibt neben den schon erwähnten 5m-Euro-Verlängerungen auch

Kaufen kannst du viel, wenn du es verbaust, bist du dafür verantwortlich, dass eine 16 A Neozedsicherung bei einer 25 m Verlängerung, 15 m 1,5 mm² zur Steckdose und deiner Anschlussleitung bei einen Kurzschluss im Gerät noch den minimalen Kurzschlussstrom zusammenbekommt, der die Sicherung in 0,2 sek auslöst, selbst wenn der Innenwiderstand der Einspeisung schon 0,5 oder 0,7 Ohm beträgt.

Alles keine Extremwerte, es könnte alles noch schlechter aussehen, aber eine 25 m Verlängerung in einer Steckdose sollte immer möglich sein, ohne dass bei einem Kurzschluss im Gerät sich langsam die Fingerabdrücke im dahinschmelzendem Gehäuse einprägen...

Sicher? Die meisten Steckdosen können nur 10 Ampere Nennstrom vertragen. Auf meinem Stecker vom Fön steht tatsächlich 10 Ampere Nennstrom drauf, ich hatte von einem Stecker auf alle geschlossen, der andere konnte nur

4 Ampere ab. Wie du siehst, VDE hilft dir nicht viel weiter, du musst schon auf die Bauteile schauen.
Reply to
Juergen Bors

Am 2004-09-22 schrieb Ralph Troppmann:

Der Spannungsfall ist zwar nicht uninteressant, aber was machst du, wenn

2,5 % schon bis zur Steckdose weg sind, weil an der nächsten Steckdose ein Heizofen hängt? Der angegebene Spannungsfall bezieht sich auf die gesamte Strecke vom Zähler bis zum Verbraucher bei Nennstrom des Abganges. Dann sind schon bei 1,5 mm² nach 20 m nach der Verteilung Schluss und da hängt oftmals erst die Steckdose. Und dann eine 25 m Verlängerung, und nun?

Ich habe jetzt noch mal extra im Friedrich nachgeschaut, dort steht: Mindestquerschnitte für bewegliche Leitungen zum Anschluss von...

...leichten Handgeräten bis 1 A und 2 m Länge: 0,1 mm² ...Geräten bis 2,5 A und 2 m Leitungslänge: 0,5 mm² ...Geräten, Gerätesteck- und kupplungsdosen: 0,75 mm² ...Geräten über 10 A, Mehrfachsteck-, Gerätesteck- und Kupplungsdosen über 10 bis 16 A: 1,0 mm²

Ich hoffe, nun wir einiges klarer. Aber wie gesagt: Das Minimum ist nicht unbedingt empfehlenswert.

Reply to
Juergen Bors

Juergen Bors schrieb:

Vielleicht rechnest Du selbst mal nach, anstatt das anderen zu empfehlen.

Wenn ich Deine Bedenken extrapoliere, dürfte eigentlich in einer Hausinstallation nichts unter 4 qmm anzutreffen sein.

Reply to
Wolfgang Hauser

Ganz abgesehen von irgendwelchen Vorschriften hätte ich nur eine Sorge: den Kurzschlußfall. Das Kabel muß niederohmig genug sein, um ausreichend Kurzschlußstrom zur schnellen Auslösung der (dem Kabel unbekannten) Sicherung zu bewerk- stelligen.

Ob es den Dauer-Überlastfall verträgt ist einfacher aber Pulslast ist noch ein etwas schwierigerer Rechenvorgang.

Der "gesetzlich" erlaubte Spannungsabfall wäre mir vergleichs- weise egal.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Kompletter Schwachfug, ein normaler Konturenstecker ist mit 250V

10/16A zugelassen wie jeder Schukostecker, wobei die erste Zahl für Gleichstrom, die zweite für Wechselstrom steht. Wie könnte es sonst 2000-W-Heizgeräte mit Konturensteckern geben? Hab aber auch schon 1800-W-Haarföns mit Eurostecker gesehen... Aufdruck am Stecker unübersehbar 250V 2,5A...

lg Ragnar

Reply to
Ragnar

snipped-for-privacy@salzamt.gov.at

MfG Glaser

Reply to
Franz Glaser (KN)

Ich bin entsetzt. Allein aus mechanischen Gründen lehn ich das ab. Vom Kurzschlussfall reden wir lieber nicht. Würde ich nicht mal am Kopfhörer verbauen ;-]

Naja, notfalls am Rasierapparat...

Allerdings! Ich wundere mich nur, wie diese Normengremien, die sich ja als die Grossen Qualitätsbewahrer Teutscher Wertarbeit betrachten, so was zulassen.

Reply to
Rolf Bombach