Monitor reagiert auf Veränderung de r Auflösung kurz mit grünem Flimmern

Hallo!

Mein Monitor (Samsung SyncMaster 700p plus) reagiert seit vorgestern auf Umschaltung vom Linux-Textmodus auf normalen Grafikbetrieb oder eine Veränderung der Auflösung mit Flimmern während der schwarzen Zeit.

Dieses Flimmer sieht so aus, daß ein Rechteck in voller Größe des Bildschirms in blassem Grün sich von außen um einige Zentimeter nach innen zieht und dann wieder größer wird. Manchmal sind einige zusätzliche Streifen sichtbar, die diagonal von recht oben nach links unten laufen. Das hat Ähnlichkeit mit Abbildungen, wie so eine Bildröhre funktioniert, mit den Zeilen und dem Zeilenrücklauf. Das Ausdehnen geht übrigens schneller als das Zusammenziehen.

Der übliche Betrieb ist am Rande des Machbaren, aber noch innerhalb der Spezifikation: 1600x1200 Pixel 95,9 kHz, 78 Hz. Bildstörungen anderer Art sind bei dem 1999 angeschafften Monitor nicht zu sehen, auch der Geruch ist normal.

Frage: Ist dieses Verhalten nur seltsam anzusehen oder ein Anzeichen für einen sich ankündigenden Defekt?

Mit freundlichen Grüßen und Hoffnung auf Hilfe,

Frank Feger

Reply to
Frank Feger
Loading thread data ...

  1. Bist du dir sicher, dass dien Monitor überhaupt 1600x1200 Pixel darstellt?

formatting link
mal da, und mach den Test mit den Streifen, ob du wirklich alle Streifen auflösen kannst.

  1. Falsche Gruppe, ich Fuppe dich mal nach de.comp.hardware.monitore
Reply to
Thomas Müller

Inzwischen sind die das grüne Flimmern und die diagonalen Streifen im Nicht-Grafik-Betrieb dauerhaft vorhanden, wenn auch nur sehr schwach und in voller Breite. In den grafischen Stufen ist von dem Problem nichts zu sehen.

Frank

Reply to
Frank Feger

Frank Feger verlautbarte zum Themenkomplex Monitor reagiert auf Veränderung der Auflösung kurz mit grünem Flimmern:

Schön, wenn man das auch mal in Echt sieht. :)

Da ist offenbar die Dunkeltastung kaputt. Die macht den Strahl bei jedem Rücklauf dunkel, und zusätzlich noch beim Umschaltemn. Oder bei Dir eben nicht. Das flächendeckende blasse Leuchten kommt von den Zeilenrückläufen, die einzelnen Streifen vom Bildrücklauf.

Vielleicht ist der Strahl beim Rücklauf so schnell, dass er nicht sichtbar wird.

Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

Michael Kauffmann wrote

Alles ist relativ ...

Habe ich mir auch gedacht. Was mich allerdings seit einigen Stunden wundert, ist, daß der Effekt jetzt nur noch anfänglich in vollem Maße auftritt und beim "Textmodus" inzwischen nach wenigen Minuten weg ist. Beim Umschalten der Grafikmodi ist er sehr schwach geworden.

Die Logik dieses technischen Geräts entzieht sich allmählich meinem Verständnis, hoffentlich setzt sich der Trend fort und das Problem verschwindet ... :-)

Vielen Dank für Deine Hinweise!

F^2

Reply to
Frank Feger

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.