Neuer Akku für Elektrofahrzeuge mit 250 Wh/kg

Christoph Müller schrieb:

Behauptet wer?

Reply to
Rolf Bombach
Loading thread data ...

Allerdings wurden verschiedene Schmelzverfahren probiert.

formatting link

Reply to
Rolf Bombach

Am 08.03.2011 20:48, schrieb Rolf Bombach:

Nicht nur das. Diese Energiemenge IST bereits gespeichert. Nämlich in den Brennstoffen, den die Kraftwerke durchjagen.

Reply to
Christoph Müller

Am 08.03.2011 21:14, schrieb Rolf Bombach:

Heizungsfirmen schaffen auch Wirkungdgrade über 100%. Also nix ist unmöglich.

formatting link

Reply to
Horst-D.Winzler

Rolf Bombach wrote in news:il62p8$e1u$ snipped-for-privacy@news.eternal-september.org:

Das ist die Fusionskonstante. Praktische Kernfusion wird immer für 30 Jahre in der Zukunft vorhergesagt, auch schon vor 30 Jahren. Ist eine Verwandte der Erdölkonstanten: Das verfügbare Erdöl reicht immer genau

40 Jahre, egal wann Du fragst. Vor 40 Jahren auch schon.
Reply to
Wolfgang Schwanke

Am 08.03.2011 21:15, schrieb Rolf Bombach:

Siehe:

formatting link

Reply to
Horst-D.Winzler

Am 08.03.2011 21:19, schrieb Rolf Bombach:

Dieses Video enthält Content von Believe und Sony Music Entertainment. Es ist in deinem Land nicht verfügbar. Das tut uns leid.

Reply to
Horst-D.Winzler

Am 08.03.2011 21:27, schrieb Horst-D.Winzler:

formatting link
Es gab mal Zeiten, da ging man davon aus, dass man die Kondensationswärme aus den Brennstoffen nie wird nutzen können. Also setzte man den unteren Brennwert als Bezugsgröße an. Man wurde schlauer und lernte, wie man trotzdem die Kondensationswärme noch nutzen konnte. Weil man vergleichbar bleiben will, bezieht man sich noch immer auf den unteren Brennwert ohne Kondensationswärme. Effekt: Plötzlich wird Wirkungsgrade ÜBER 100% möglich. Verwende den oberen Heizwert, und deine Welt wird wieder in Ordnung sein. Damit kommst du nämlich auch mit Brennwerttechnik nicht über 100% Wirkungsgrad.

Reply to
Christoph Müller

Christoph Müller schrieb:

Wird man? Prognosen, insbesondere die Zukunft betreffend, sind schwierig. Offenbar nicht für dich.

Was du alles weisst.

Soso. Gute Kristallkugel.

Freilandexplosion von H2? Hat das jemand schon geschafft? Egal, wäre ja gut, da dann H2O entsteht. Wie schnell oxidiert eigentlich H2 in der Luft? Oder, wie viel H2 entsteht schon heute aus H2O in der Atmosphäre? Wieviel H2 entfleucht schon heute in Form von H2O, NH3, CH4? Letztere beiden kommen auch von Bakterien.

Dem Mars ist das H2O abhanden gekommen, kaum via H2. Der Erde kommen ebenfalls alle Gase, mehr oder weniger schnell, abhanden. Da es 400x mehr Wasserstoffatome als Stickstoffatome in der Erdkruste gibt, würde ich mir trotz langsamerer Diffusion um letztere mehr Sorgen machen. Ohne Stickstoff funktionieren nämlich deine Bakterien nicht mehr.

Das eigentliche Risiko besteht darin, dass sich die Sonne zu einem roten Riesen aufbläht und die Erde verschlingt. In ähnlicher zeitlicher Nähe wie deine Szenarien.

Reply to
Rolf Bombach

Am 08.03.2011 18:00, schrieb Michael S:

Wer sagt denn, dass diese NICHT durchtrennt wären. Hier geht's um Störfall sprich Unfall. Aus welchen Grund sollte es NICHT möglich sein, dass im Zuge dessen Kabel durchtrennt werden?

Bis dahin kannst du schon tot sein.

Zum "Braten" sollt's allemal reichen. Wir reden hier von 100 kW. Eine Herdplatte hat um 1 kW.

U.a. deshalb hat man durchaus großen Respekt vor solchen Leitungen. Zumindest, wer was von der Sache versteht.

Das ist klar. Fortschritt heißt aber meistens schon, dass die Sicherheit wenigstens etwas verbessert wird und man keine Rückschritte macht.

Reply to
Christoph Müller

Emil Naepflein schrieb:

"CR2032 mercury battery..." zeigt deutlich, auf welchem Niveau das ganze angesiedelt ist. Auch diese Diskussion hier.

Reply to
Rolf Bombach

Hallo, Rolf,

Du meintest am 08.03.11:

Das weiss ich so etwa seit 1952 - sie ist (seit damals) ganz kurz vorm entscheidenden Durchbruch. Wir müssen nur noch ein paar Milliarden für einige Forschungen investieren.

Newsgroup-Verteiler reduziert.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Am 08.03.2011 21:39, schrieb Christoph Müller:

formatting link
>

Du hast mich überzeugt, zukünftig mehr Emoticons einzusetzen. ;-)

Reply to
Horst-D.Winzler

Am 08.03.2011 21:41, schrieb Rolf Bombach:

Meine Prognose enthält keinen präzisen Zeithorizont. Nur eine Entwicklungstendenz. Es ist nicht schwer, unter bestimmten Bedingungen zutreffende Vorhersagen zu machen. Oder willst du bezweifeln, dass man mit H2-Technologie im großen Stil plötzlich aufhören will, Geld zu verdienen? Oder dass man deshalb aufhören wird, mit Gentechnik Organismen zu verändern?

Ich gehe davon aus, dass man die Organismen optimieren wird. Google mal nach "Biowasserstoff". 6960 Ergebnisse. Wenn das niemanden interessieren würde, gäbe es sicher nicht so viele Treffer. Man arbeitet bereits daran. Man braucht also kein Prophet zu sein, um diese Entwicklungstendenz zu sehen. Offene Augen reichen vollkommen.

Auch dafür braucht man keine Kristallkugel. Es genügt der Blick z.B. auf die Kernenergie, die ja auch mit Material arbeitet, das NIE nach außen kommen darf...

Schon mal was von Höhlen, Senken, windgeschützten Lagen usw. gehört? Muss ich dich aufklären?

Du scheinst es zu wissen. Also sag's einfach. Mit Halbwertszeit am Tag und in der Nacht im Sommer und im Winter. Mit dem dahinter stehenden chemischen Mechanismus.

Vermutlich nicht mehr, als durch die Sonne nachgeliefert wird. Wäre es anders, hätten wir kein Gleichgewicht.

Woher weißt du das? Kannst du das belegen?

Das weißt du so genau? Woher denn?

Reply to
Christoph Müller

Michael S schrieb:

Erdgas müsste man auf 300°C erwärmen, um den Druck zu verdoppeln. Propan hingegen ist ein Flüssiggas, dass den Druck exponentiell mit der Temperatur ansteigen lässt. Bei 100°C hat man schon 40bar; der Prüfdruck einer typischen Flüssiggasflasche liegt bei 30 bar.... Klar, heutige Flaschen /sollten/ ein Sicherheitsventil haben. Die Explosion einer Propangasflasche im Brandfall ist enorm, gehört zu dem lautesten Knall, den ich bis jetzt gehört habe :-)

Reply to
Rolf Bombach

Michael S schrieb:

Sind das dann nicht 360 MWs? Die Leistungsdichten und Leistungen, die mit chemischen Energieträgern erreicht werden, werden generell unterschätzt. Ein berner Bauernhaus, das im Vollbrand innert weniger Minuten den grössten Teil des Holzinventars abfackelt, entwickelt die Heizleistung eines AKWs. So was kann man nicht löschen, aber erklär das mal der Dorffeuerwehr...

Reply to
Rolf Bombach

Hallo, Rolf,

Du meintest am 08.03.11:

Die Batterie reicht doch, um einen PKW anzutreiben!

Newsgroup-Verteiler reduziert.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Offensichtlich, deswegen werden ja auch praktisch überall Elektro-PKWs mit Batterien für 600km, die in 10 Minuten nachladbar sind, angeboten.

Warten wir's ab. Diese phänomenalen Fortschritte in der Leistungsfähigkeit von Batterien wurden schon vor 20 Jahren als "demnächst" angekündigt. So wie Daimler seit 20 Jahren "in 3-5 Jahren" mit der Brennstoffzelle in Serie geht.

Gruß, Friedrich

Reply to
FO

Am 08.03.2011 22:19, schrieb Rolf Bombach:

stimmt, da habe ich mich um ne Zehnerpotenz vertan.

Reply to
Michael S

Sicher, aber man moechte es doch bei regenerativen Energien, wie Strom aus Wind oder Sonne.

Reply to
Carla Schneider

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.