Probleme mit ICD2 ü ber USB

Hallo!

Hab mir den ICD2 von Microchip zugelegt. Bekomme den allerdings nicht über USB unter Windows 2000 ans laufen.

Habe laut Anleitung zuerst MPLAB 7.10 installiert den Pre-Install gemacht und das Teil dann eingesteckt. Aber irgendwie hängt der sich beim Verify immer auf. Die deinstallation klappt auch nicht so richtig, da MPUsbClean das Programm REGINI.EXE haben will und ich das auch nach längerer suche mit Google nicht für Windows 2000 finden konnte.

Da ich jetzt schon öfters rumprobiert habe und noch auf 7.11 geupdated habe, klappt die Verbindung gar nicht mehr über USB. Kann mir evtl. jemand das Tool REGINI.EXE schicken oder sagen woher ich das bekommen kann, damit ich noch mal ganz von vorne anfangen kann?

Die Verkabelung zum PIC stimmt, da über den COM-Port alles klappt. Dort aber auch nur mit einem kurzen seriellen Kabel.

Da ich nur noch einen Com-Port am PC habe und der ICD2 über USB auch per Spannung versorgt würde, wäre das schon praktischer über USB.

Könnte das evtl. am USB-HUB oder anderen USB-Geräten liegen?

Habe auch noch einen USBCOM wandler, aber der macht z.B. auch mit dem PicstartPlus Probleme.

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß Jürgen

Reply to
Juergen Klein
Loading thread data ...
["Followup-To:" nach de.sci.ing.elektrotechnik gesetzt.]

Am Wed, 18 May 2005 19:56:52 +0200 schrieb Juergen Klein:

Das Ding haengt jetzt schon so lange an meinem Rechner, dass ich mich nur noch vage daran erinnere, dass die Installation etwas holperig war.

Die Probleme ruehrten daher, dass man beim ersten Einstecken die externe Stromversorgung (Steckernetzteil) am ICD2 eingesteckt haben musste. Oder nicht haben durfte? Da wird es jetzt eben vage... Eine dieser Varianten war jedenfalls ein Garant fuer die von dir beschriebenen Symptome.

Gruss Michael

Reply to
Michael Linnemann

...und man muß in den MPLAB-Einstellungen die entsprechenden Eintellungen vornehmen ("Power Target Circuit from ICD2" oder eben nicht). Ich hatte zwar nicht die von Dir beschriebenen Fehler, könnte mir aber vorstellen, daß es daran liegt...

Gruß,

Christian

Reply to
Christian Fuchs

Hallo,

mein ICD 2 läuft ohne Probleme unter Windows XP und MPLAB 7.00. Nach dem Update auf MPLAP 7.10 und 7.11 wollte er auch nicht mehr. Nachdem wieder MPLAB 7.00 installiert war, ging es ohne Probleme weiter.

Es kann natürlich sein, dass ich ein ganz spezielles Problem habe, vielleicht hat sich aber auch in MPLAB 7.1x ein echter Fehler eingeschlichen.

MfG Martin

Reply to
Martin Konopka

Juergen Klein schrieb:

Hab nach langer suche entlich REGINI.EXE gefunden. Werde das noch mal alles rückgängig machen und dann noch mal mit 7.11 und wenn es nicht klappt mit MPLAB 7.00a testen.

Gruß Jürgen

Reply to
Juergen Klein

"Martin Konopka" schrieb:

Das 7.00a müßte ich noch auf irgend einer CD haben. Nur jetzt habe ich den Treiber-Mist von 7.11 drauf und ohne REGINI.EXE bekomme ich das nicht sauber runter.

Merkwürdigerweise klappt ja alles über den COM-Port.

Gruß Jürgen

Reply to
Juergen Klein

Christian Fuchs schrieb:

Das Netzteil, sowie das Target dürfen nicht eingesteckt sein.

Das stimmt alles, geht ja auch über COM-Port.

Welche MPLAB-Version nutzt Ihr?

Gruß Jürgen

Reply to
Juergen Klein

Juergen Klein schrieb:

So. Hab jetzt mal wieder MPLAB und die Treiber mit REGINI.EXE komplett entfertn. MPLAB 7.00a installiert und dann die dortigen Treiber.

Jetzt scheint es zu funktionieren. Nur der Blank-Check hängt sich noch auf. Verify funktioniert jetzt aber. Scheint wohl wirklich an MPLAB

7.1x gelegen zu haben.

Danke noch mal an alle für die Hilfe!

Gruß Jürgen

Reply to
Juergen Klein

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.