Rückwärtslaufender Stromzähler

Hallo, unter diesem Schlagwort findet man viele Beiträge im Web, aber meine Frage konnte ich nicht beantworten.
Der Fall: es handelt sich um einen Stromzähler in einem Gartengrundstück mit
Hütte. Pro Jahr wurden ca. 40 kWh Verbrauch abgelesen. In 2009 wurde das Grundstück nicht benutzt. Alle Sicherungen waren aus. Als wir jetzt den Zähler abgelesen haben, war der Zählerstand 50 kWh niedriger als im Vorjahr. Schließt man einen Verbraucher an, läuft der Zähler in Pfeilrichtung, alo richtig. Schaltet man alles ab, dreht sich die Scheibe ganz langsam in umgekehrter Richtung. So erkläre ich mir den negativen Verbrauch.
Frage 1: woher kommt das Phänomen? Frage 2: wie erkläre ich das den Stadtwerken, wenn der Zählerstand niediger als vor einem Jahr ist?
Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
Grüße Hans
On Sat, 14 Nov 2009 19:32:01 +0100, Hans Winklmaier wrote:

Erkläre ihnen, dein Erdkabel würde am verzinkten Terrassengeländer hängen und der Zitronenbaum hätte diesen Sommer so reich Früchte getragen, dass die abgefallen Früchte über Kabel und Zink ein Lokalelement gebildet hätten, dass du das Netz mit deinem Strom gespeist hättest. Frage vorsichtig nach, ob sie dir das nach EEG rückwirkend vergüten könnten.
Schönen Gruß Martin
Martin Trautmann wrote:

Hallo,
das ist dann aber Gleichstrom und das zählt nicht.
Gruß
Manfred
Martin Trautmann wrote:

Und überleg dir vorher eine gute Erklärung dafür, daß die Zitronen-Zink- Kupfer-Zelle 50-Hz-Drehstrom erzeugt ...
vG
--
"80 Prozent der Deutschen sind für Mindestlohn und gegen den
Afghanistaneinsatz. Aber nur 14 Prozent wählen die Partei, die das so sieht
On Sat, 14 Nov 2009 22:33:19 +0100, Volker Gringmuth wrote:

Der Vorschlag ist so absurd, dass nicht nur Gleichstrom vs. Wechselstrom ein Problem wäre.
Woher du weisst, dass in der Gartenhütte ein Drehstromanschluss statt eines Wechselstromanschlusses vorliegt, ist mir unbekannt. Sehe ich mir allerdings an, welchen Stromverbrauch ein ordentlicher Gartenhäcksler hat, dann wäre ein Drehstromanschluss sicher nicht verkehrt - wie weit die Gebühren der Anschlüsse und Zähler sich unterscheiden, hängt vom örtlichen Anbieter ab.
Typische Zähler sollten alle eine Rücklaufsperre haben. So lange der Fragesteller nicht etwas über Modell und Alter verrät, kann man nur vermuten.
Schönen Gruß Martin
Hans Winklmaier wrote:

Hallo,
ist in (auf) der Hütte eine Fotovoltaik-Anlage?
So ein Zähler (Ferraris-Zähler) sollte eine Rücklaufsperre enthalten. Es gibt aber auch Geräte, die auch rückwärts zählen, wenn Energie ins Netz eingespeist wird.
Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Ferraris-Z%C3%A4hler wird das erklärt.
Gruß
Manfred
Hans Winklmaier schrieb:

Zähler ist nicht richtig justiert.

Gar nicht, ist doch deren Problem.

Pass nur auf, dass sie nicht den Strom für eine Umrundung total verrechnen wollen!
Mein Elektrotechnik-Lehrer selig pflegte anno domini die Geschichte zu erzählen, wie da einer auf dem Dachboden ein paar Leistungswiderstände zusammengeschaltet gehabt hätte, just mit jener Leistung abzüglich des normalen Hausgebrauchs, dass der Zähler einmal die Runde machte plus ein paar kWh[1]. Seine Rechnung wäre dann jeweils klein gewesen und warm wärs ja auch noch gratis geworden. Dumm nur, dass wegen einem Stromausfall der Zähler dann mal die Runde nicht geschafft hätte.
Und wenns nicht wahr ist, dann wars wenigstens gut erzählt.
Felix
[1] Hat leider nie jemand nachgefragt, wieviele Stellen der Zähler denn gehabt hatte.
Felix Holdener schrieb:

Wo sich der Rückwärtslauf leicht beweisen lässt?

Nur schade, dass die Zähler schon seit vielen Jahrzehnten ausreichend viele Stellen haben um das zu verhindern.
Dieter Wiedmann schrieb...

5 Stellen, berlauf alle 100.000 kWh. Erreicht man mit konstanter Leistung von 11,42 kW. Ist mit entsprechenden Wrmeerzeugern durchaus machbar. Dann ist nur noch zu hoffen, dass keine Zwischenablesung stattfindet ;-)
- Heinz
Heinz Saathoff schrieb:

Solcherlei gabs als Wechselstromzähler bis 10(40), also maximale Zählervorsicherung 35A. Wenn du da 11kW zerren willst, wird die Sicherung dem schnell ein Ende bereiten.
On Wed, 18 Nov 2009 09:22:00 +0100, Heinz Saathoff

Wie wäre es, die Anschlüsse zu vertauschen? :)
Gruß, U.
Ulrich G. Kliegis schrieb...

Dann msste aber die Plombe entfernt werden, und das ist sicherlich nicht erlaubt, wenn's nicht sogar verboten ist :-)
- Heinz
Felix Holdener schrieb:

Der Energieversorger wird sich schwertun, einen permanent hohen oder temporär noch höheren Energieverbrauch in einer Gartenhütte nachweisen zu können.

Ich glaube nicht, dass jemand, der auf so eine Idee kommt,
* nicht wenigstens einmal im Jahr den Zählerstand überprüft * bei Bedarf ein paar weitere Widerstände anschließt * eine Anlage, die 11kW (oder gar 110kW) Dauerleistung verbrät, ein ganzes Jahr ohne Aufsicht betreibt * nicht ein einziges mal Probleme mit der Abwärme bekommt
Die Idee ist ja ganz nett, aber wenn dein Lehrer die Geschichte schon damals erzählte, wo die Sprompreise noch nicht so hoch waren, dann dürften die Anschaffungskosten für die Heiz- und Lüftungs- anlage den Wert des eingesparten Stroms deutlich überschreiten. Eine Ersparnis fände also erst im zweiten Jahr statt.
Wenn du längere Zeit einen Verbrauch hast, der unter der Einschätzung des Energieversorgers liegt, dann kommt irgendwann jemand unangekündigt raus und prüft das. Da wird dann einfach vermutet, dass du den Strom vor dem Zähler abgreifst.
Gruß Christian

Füher waren die Strompreise viel höher. So hoch, das sich die Versorgen in jedem Dorf Ableser leisten konnten, die MONATLICH vorbeikamen und ablasen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, weil unsere Nachbarin so einen Nebenjob hatte. Sie ist um 1970 herum in Rente gegangen.
Das Verhältnis Stompreis zu Einkommen war in den letzten rund 50 Jahren noch nie so billig für den Strompreis.

Bei entsprechender Ausstattung (Räumlichkeit, Fachausbildung) kein Problem.

Bei entsprechnder Dimensionierung (Dachboden, Heizungskeller o.ä.) kein wirkliches Problem.
--
Antworten auf öffentlich gestellte Fragen bitte NUR öffentlich.
Mein Postfach (email) wird wird nur 2 mal im Monat entmüllt.
Hans Winklmaier schrieb:

Hi, ich würde zuerst einmal auf einen Ablesefehler tippen. Die Ferrariszähler, die ich kenne, besitzen eine Rücklaufsperre. Es sei denn, du hast einen Zwischenzähler, nicht geeicht, in der Hütte. Soweit ich mich erinnere, waren z.B. in Berlin einige Gartenkolonien so installiert, das ein gemeinsamer Zählerplatz gegenüber der Bewag (EVU) als Messeinrichtung diente. Die einzelnen Parzellen hatten Zwischenzähler(nicht geeicht). Der Einzelverbrauch wurde dann untereinander klar gemacht. Oft erfüllen diese Zwischenzähler, oft Baumarktprodukte, nicht die einschl. Normen.
Den Effekt hast du aber auch bei intakten Ferrariszählern, das im lastfreien Zustand die Scheibe vermeintlich rückwärts läuft. Nur wird das Zählwerk nicht angetrieben.
Gruss Ralle

Ist das Vorhandensein einer Rcklaufsperre mal abgesehen vom Zhlertyp irgendwie zu erkennen bzw. am Zhler angeschrieben? Oder muss ich einen Versuch machen?
Ich htte einen Zhlertyp 7CA4441 von Siemens aus dem Jahr 1972, wo mich das interessieren wrde. Das ist mein eigener, regenerierter Zhler, welchen ich als Einspeisezhler fr Photovoltaik nutze. Wenn der eine Rcklaufsperre htte, knnte ich (wenn ich wollte und gengend kriminelle Energie htte) z.B. nachts Strom aus dem Netz beziehen, ohne dass er gezhlt wird. Keine Ahnung, ob die VNB diesen Sachverhalt berhaupt schon realisiert haben.
Tach Martin Kobil schrieb:

Ja, steht auf den Typenschild
Keine Ahnung, ob die VNB diesen

Ein saldierender Ferrariszähler ist bei Einspeisern bei kleiner Leistung nur ohne Rücklaufsperre seitens Eichrecht geduldet.
Darüber hat man seitens VNB und den Eichämtern etc schon ca im Jahre 2000 nachgedacht.
MfG

Richtig, und zwar dient das angeblich dazu, da im Stillstand die rote Markierung der Scheibe vorne beim Sichtfenster landet. Ist sie vorne, sollte das Drehen aufhren.
sg Ragnar
Ragnar Bartuska schrieb am 15.11.2009 22:16:

Doch, wird angetrieben, nur das die Rückwärtsbewegung der Scheibe mit Erscheinen der Marke aufhören sollte.

Genau so funktioniert das. Im stromlosen Zustand dreht die Scheibe ganz langsam Rückwärts. Und der Halt basiert auf Magnetismus. Vielleicht reicht beim Zähler des OP die Haltekraft nicht aus und Scheibe dreht über den Punkt weg und zählt damit rückwärts.
Die Zähler können auch so kalibriert werden, daß sie im stromlosen Zustand langsam vorwärts bis zur Marke drehen, nur würde das sicher bei einigen Kunden für Aufregung sorgen :-)
--
Gruß Reinhard