Re: Crimpen, Löten, oder Crimpen & Löten?

Helmut Wabnig wrote:

> > >Crimpzange ist wohl vorhanden, allerdings nicht die originale > >Solarcrimpzange > >HM...also ich dachte bisher das die Crimpzangen von der Steckerfamilie >abhaengen und nicht vom Einsatzort. > > > >ist es ratsam, die gecrimpten Stecker anschließend noch zusätzlich > >zu verlöten und sie derart für Jahrzehnte zu versiegeln? > >Wohlgemerkt, nach dem Crimpen. > >Nein. Crimpen allein ist das beste wo gibt. Jedenfalls wenn man sich >die Zangen leisten kann. :-) >

Richtig. Crimpen und einfetten.

Jedenfalls sind diese MC4 Solarstecker gaaanz was Komisches. Die Solarbranche wird gut leben von den Reparaturen, in Zukunft. Raufklettern, alle Stecker pullen, einfetten wieder drauf.

w.

Reply to
Helmut Wabnig
Loading thread data ...

Helmut Wabnig:

Beim Fett darauf achten, dass es die Stecker nicht anlöst.

Falk D.

Reply to
Falk Dµeßßert

Ich habe einmal Tropfen von Motoröl verwendet. Aber das korrodiert vielleicht!

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Habe ich mit Motoroel noch nie erlebt. Vielleicht solltest Du ein besseres nehmen :-)

Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Ja, welches aus dem Kanister, nicht das beim letzten Ölwechsel abgela ssene

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Ich kaper mal:

Das LED-Beinchen war aber gar nicht angefettet... das der Solarleuchte, etwas über 1 a alt... kein Schlagregen gut dicht...einfach nur durch eingetmaete Feuchtigkeit ist das Beinchen direkt an der 5 mm LED abgerostet... neue LED und das Teil tut es wieder. Selbst die 1/3 AA-Zelle sieht nagelneu aus.

War ja strict on topic, auch eine Solaranlage:-)

Olaf, auch ohne fetten geht ,,anlösen''

Reply to
Olaf Schultz

Kompressor-Öl, aber das ist so hydroskopisch, daß er dir (wenn es exponiert ist) erst wieder das Wasser anzieht. Normale Motor-Öle haben von Haus aus 5-7% Wasser in sich.

Für freiliegende Stellen würde ich Wollfett empfehlen. Das Zeug mit dem sie Hochsee Kähne einstreichen.... Shell und Co., liefert es in großen Fässern. Kleinere Mengen bietet z.B. "Fluid Film" an...

formatting link

Reply to
Daniel Mandic

Du sollst ja auch nicht so viel Wasabi essen dass Dein Atem alles wegaetzt.

[...]
Reply to
Joerg

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.