Re: Defekte Steckdose löst tödliches Feuer in Altenheim aus

In US-amerikaischen Installationen gibt es angeblich sog. sparkling detectors, die solche Fehler erkennen k=F6nnen und dann ausschalten. Wie die funktionieren, weiss ich aber auch nicht. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

"Harald Wilhelms" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@u3g2000vbj.googlegroups.com...

Hi, vermutlich ganz simpel, ein "Trafo" mit einer kurzen fetten und einer dünnen "vielfachen" Wicklung samit Hochpaß mißt die "Tesla-Effekte", wenn soeine Funkenstrecke entsteht. Beim Amisystem mit seinem hohen Strom bei niedriger Spannung und den breiten Kontaktbahnen dürfte das sogar Sinn machen.

Reply to
gUnther nanonüm

snipped-for-privacy@u3g2000vbj.googlegroups.com...

AFCIs (=FCbersetzt etwa "Lichtbogenfehlerschutzschalter", ausgeschrieben Arc Fault Circuit Interruptors) sind ziemlich komplizierte netzspannungsabh=E4ngige Elektronikteile, ihre Funktionsweise gesch=FCtzt (herstellerspezifisch) und entsprechend kaum =F6ffentlich dokumentiert (ist zumindest mein letzter Kenntnisstand). Die Teile sind ber=FCchtigt f=FCr unerkl=E4rliche Fehlausl=F6sungen, noch deutlich schlimmer als die dort =FCblichen DI-Schalter mit 5mA.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

war die Spülmaschine

Reply to
Martin D. Bartsch

Bei dem Dreifachstecker, der mir mal von der Arbeitsplatte ins Spülwasser fiel, hat es zwar mächtig in den Händen gekribbelt, aber der FI hat nicht ausgelöst.

Reply to
Martin D. Bartsch

Am 19.12.2010 01:15, schrieb Martin D. Bartsch:

Das war keine Steckdose von Siemens. ;-) Bei den alten Steckdosen von besagtem Hersteller lieferte eine extra Stahlfeder den Kontaktdruck. Ist irgendwann wegrationalisiert worden. Schade ;-(

Reply to
horst-d.winzler

Am 19.12.2010 06:57, schrieb horst-d.winzler:

Typisch Aktiengesellschaft >>>---> Rendite :-(

Strengere Kontrollen müssen her! :->

Gl

Reply to
Franz Glaser

Sicher nicht (In einem französischen Haus in den 70ern wurde garantiert nichts ausländisches verbaut)

Reply to
Martin D. Bartsch