DHL Elektronik Transportschaden

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit einem Transportschaden bzw. frage mich, wie ich damit umgehen sollte.

Es wurde ein elektronisches Laborinstrument (Wert gebraucht ca.

1500-2000EUR), das auch nicht mehr hergestellt wird und Ersatzteile vom Hersteller nicht mehr bereitgehalten werden, von mir gekauft.

Der Absender hat das Paket mit 2500EUR versichert per DHL abgeschickt. Aussen komplett mit "VORSICHT GLAS" verklebt, Innenauskleidung, 2ter Karton etc., irgendwie grundsätzlich nicht schlecht gedacht. Das Paket kam an, wurde geöffnet und ich habe festgestellt, dass ein Knopf mit Achse (absolutes Spezialteil) abgebrochen ist, nachdem er sich durch den Karton gearbeitet hat, durch ihn fixiert wurde und beim nächsten schweren Schock die ganze Masse des Gerätes zu spüren bekam.

Ok, das Paket steht hier, ich als Empfänger muss mich mit DHL jetzt auseinandersetzen. DHL erwartet, dass ich das Paket wie ich es bekommen habe, bei der nächsten Filiale abgebe, damit es zur Sendungsüberprüfung weitergeleitet wird.

Ich fürchte nun, dass durch diesen Transport das Gerät endgültig geschrottet wird und ich nur noch mehr Stress bekomme.

Wenn die Verpackung nicht als ausreichend eingestuft wird, haftet durch auch hier niemand aus eben diesem Grunde, oder?

Ich habe angeboten das Paket persönlich bei der Begutachtungsstelle abzugeben, was jedoch als unmöglich dargestellt wurde.

Fotos kann man übrigens auch nur per Post schickem ("Das email Postfach wurde gerade abgeschaltet"). Was für ein Laden.

Was würdet ihr in diesem Fall empfehlen?

Gibt es Erfahrung bezüglich der Vorgehensweise?

Gruss Udo

Reply to
Newdo

[...]

Dann schick' doch einen Ausdruck deiner Fotos per Post. So schwer ist das doch nicht. Qualitativ brauchbare Drucker gibts in fast jader Filiale einer Drogeriekette in deiner Umgebung.

Ansonsten: Knopf bei einem Bekannten mit 3D-Drucker nachbauen (lassen).

-is

Reply to
Ignatios Souvatzis