Relais/Schütz gesucht

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Relais oder Sch=C3=BCtz das folgende Anforde= rungen erf=C3=BCllt:

- Spulenspannung: 12VDC

- zu schaltende Spannung: 450VDC, dabei max 0,1A

- mindestens 2 Schlie=C3=9Fer und 1 =C3=96ffner Das ganze sollte idealer Weise m=C3=B6glichst klein sein.

Alle standard Relais h=C3=B6ren bei max 400VDC auf - und sch=C3=BCtze habe ich nur 1x= schlie=C3=9Fen bei mehreren hundert Ampere gefunden... =

Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen =3D)

mfG, dexter

url:

formatting link

Reply to
M Heller
Loading thread data ...

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Relais oder Sch=C3=BCtz das folgende Anforde= rungen erf=C3=BCllt:

- Spulenspannung: 12VDC

- zu schaltende Spannung: 450VDC, dabei max 0,1A

- mindestens 2 Schlie=C3=9Fer und 1 =C3=96ffner Das ganze sollte idealer Weise m=C3=B6glichst klein sein.

Alle standard Relais h=C3=B6ren bei max 400VDC auf - und sch=C3=BCtze habe ich nur 1x= schlie=C3=9Fen bei mehreren hundert Ampere gefunden... =

Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen =3D)

mfG, dexter

url:

formatting link

Reply to
M Heller

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Relais/Sch=C3=BCtz, welches folgende Anforderung= en erf=C3=BCllt:

- Spulenspannung: 12VDC

- zu schaltende Spannung: 450VDC, dabei max 0,1A

- minimal 2 Schlie=C3=9Fer und 1 =C3=96ffner

- am besten sch=C3=B6n klein und leicht =3D)

Bisher bliebt meine suche erfolglos, da es mit Relais bei 400VDC einfach aufh=C3=B6= rt...

Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

mfG, dexter

url:

formatting link

Reply to
M Heller

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Relais/Sch=C3=BCtz, welches folgende Anforderung= en erf=C3=BCllt:

- Spulenspannung: 12VDC

- zu schaltende Spannung: 450VDC, dabei max 0,1A

- minimal 2 Schlie=C3=9Fer und 1 =C3=96ffner

- am besten sch=C3=B6n klein und leicht =3D)

Bisher bliebt meine suche erfolglos, da es mit Relais bei 400VDC einfach aufh=C3=B6= rt...

Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

mfG, dexter

url:

formatting link

Reply to
M Heller

M Heller schrieb:

Da ist die Physik dagegen, die Lichtbogenlöschung braucht Platz. Oder halt ohne Gas als Vakuumrelais: Jennings RF1E-26N,

formatting link

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Am 29.11.2009 23:53, schrieb M Heller:

Anforderungen erfüllt:

Wenn du die NICHT alle in bestimmter Konfiguration brauchst (Wechselschaltung eines Stromkreises z.b.) geht mein Vorschlag unten. Wenn doch müsstest du das mit noch mehr Relais nachbilden und evtl. einer 2. Stufe zur Ansteuerung der eigentlichen Last-relais. Oder anders lösen. Spricht z.b. was gegen Schalttransistoren und einer Trennung durch Optokoppler?

Da du es nicht erwähnst weiß ich nicht für welchen speziellen Zweck das ist, aber meine erste Idee das Problem zu umgehen sähe so aus:

Aufgrund der Hohen Spannung und niedrigen Ströme Liegt es doch nahe zwei oder mehr gleichartige Relais zu nehmen. Bei diesen die Spulen parallel schalten und die Schließer-Kontakte in Reihe. Theoretisch kannst du damit dann 800V schalten (bei 2*400V) obwohl ich zur Sicherheit dazu raten würde lieber noch einen Kontakt mehr dahinter zu schalten. So wird die (mögliche Funken-) Strecke die es zu unterbrechen gilt auf drei Kontakt-Abstände vergrößert. Und mind. zwei getrennte Relais darum, damit nicht evtl. bei parallel geführten Kontakten; in einem Relais; ein Lichtbogen-Überschlag von Eingang zu Ausgang entstehen kann.

Wichtig ist dabei das jedes einzelne Relais in dieser Strecke eine Isolationsspannung (Spule zu Kontakte UND Kontakt zu Kontakt) hat die höher ist als die zu schaltenden Gesamtspannung. Gut wäre auch; falls man diese Angabe irgendwo findet; wenn man Relais nimmt die einen möglichst langen Kontakt-öffnungsweg haben. Je länger die Strecke um so geringer ist die Gefahr eines Lichtbogens. Der bei Gleichspannung ja nicht so einfach zusammenbricht!

Falls das aber nicht irgendwas experimentelles privates ist kann ich dir zu dem obigen nicht wirklich raten. Vielleicht hat jemand hier noch eine bessere Idee.

Bye Kay

Reply to
Kay Martinen

Die Relais werden nicht absolut gleichzeitig schalten und dann hat man die Funkenstrecke erstmal immer bei einem der Relais. Da dies wahrscheinlich immer das gleiche sein wird, wird sich die Lebensdauer deutlich verkürzen.

Genau. Das ist nur Bastelei und widerspricht den Vorschriften.

Reply to
Emil Naepflein

M Hellerschrieb: "

Anforderungen erfüllt:

1xschließen bei mehreren hundert Ampere gefunden...

Da du jetzt nicht geschrieben hast, was klein ist ;-)) könnte das hier vielleicht helfen

formatting link

Kleiner geht wohl nur noch mit Halbleiterrelais.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.