Schließe mich der Frage an

Hallo, zur allgemeinen Diskussion ist meine Meinung, dass eine gute Simulation immer eine sinnvolle Erg=E4nzug ist.

Ich m=F6chte Jugendlichen den Unterschied zwischen den einzelnen Installationsschaltungen beibringen und der Unterschied zwischen einer Wechselschaltung und einer Sparwechselschaltung kann schon kompliziert sein.

Ideal w=E4re ein Programm, mit dem man dabei gleich die aufgel=F6ste und die zusammenh=E4ngende Darstellung =FCben k=F6nnte. Gibt es daf=FCr auch ein=

geeignetes Freewareprogramm?

Ist die Trialversion von Multisim daf=FCr auch geeignet?

Vielen Dank, Joachim

Reply to
Joachim
Loading thread data ...

Joachim schrieb:

Multisim kann man dazu nehmen. Hat den Vorteil gegenüber anderen Simulationsprogrammen, dass man in "Echtzeit" die Parameter ändern kann. Z.B. leuchtet die Lampe, wenn man den Schalter einschaltet. Das Programm bewährt sich bei uns (nicht nur) in der Lehrlingsausbildung. Zuerst simulieren, dann praktisch mit dem Steckbrett oder Lochrasterplatte testen und mit dem Simulationsergebniss vergleichen. Wenn man dann ab und zu eine Schaltung wählt, die sich in der Simulation anders verhält als im praktischen Aufbau, dann kann man bereits hier die jungen Leute sensibilisieren, theoretische Ergebnisse kritisch zu hinterfragen und nicht alles als gegeben hinzunehmen.

Nehme aber die Version von Analog Devices. Die ist nicht zeitlich begrenzt.

formatting link
Rolf PS: Jetzt weis ich auch, was eine aufgelöste und eine zusammenhängende Darstellung ist. Bei uns hieß das noch Stromlaufplan (Wirkschaltplan), Übersichtsschaltplan und Installationsplan. Man lernt nie aus :-)

Reply to
Rolf Mennekes

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.