Re: Straßenbahn

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Nicolas Tade schrieb:

ich habe mich heute mal gewundert, wie die Straßenbahn so funktioniert. Der > Strom kommt wohl von oben, läuft dann durch den Antrieb und dann? Abgeleitet > über die Gleise?

Ja, meistens.

Also wenn keine Bahn in der Nähe ist, kann man wohl gefahrlos auf die Gleise > treten. Aber wenn man nun genau vor der Bahn auf die Gleise tritt, könnten > sich nicht ein paar Elektronen des Wechselstroms (?) dorthin verirren?

Können sie. Und? Die Welt wie auch Dein Körper besteht sowieso (fast) zur Hälfte (ladungsmäßig, nicht gewichtsmäßig) aus Elektronen, außerdem weiß man rein physikalisch nie, wo die eigentlich gerade sind.

Wie genau kann man das so sicher halten?

Strom ist nur dann gefährlich, wenn er durch den Körper fließt. Das kann er aber nur dann, wenn ein Leiter bei Berührung auch unter Spannung steht und der Körper sozusagen eine Spannung überbrückt. Die Schienen stehen normalerweise nicht unter Spannung, weil sie großflächig Kontakt mit der Erde haben und auch an vielen Punkten zusätzlich mit geerdeten Teilen verbunden sind - ob in ihnen Strom fließt, braucht dich also nicht zu interessieren. Spannung hat nur die Oberleitung, und die ist so angebracht, daß man sie normalerweise nicht berühren kann.

U- und S-Bahnen funktionieren wohl genauso?

Ja. Sie unterscheiden sich nur nach der Höhe der Spannung der Fahrleitung und der Stromart (Wechsel- oder Gleichstrom). Das Prinzip des Stromflusses vom Fahrdraht über den Stromabnehmer durch den Motor und die Räder in die Schienen und die Erde ist das gleiche. Die Berliner S-Bahnen haben allerdings seitliche Stromabnehmer, die in einer in etwa einem Meter Höhe angebrachten Stromschiene laufen.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz
Loading thread data ...

Hallo, Nicolas,

Du (NGinterest) meintest am 26.05.05:

Nein - der bleibt in der Strassenbahn.

Nein. Was aus der Strassenbahn herausfällt, das landet in den Rillen der Schienen. Und alle Schienen führen ins Strassenbahndepot - da geht nichts verloren.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Hallo,

ich habe mich heute mal gewundert, wie die Straßenbahn so funktioniert. Der Strom kommt wohl von oben, läuft dann durch den Antrieb und dann? Abgeleitet über die Gleise? Also wenn keine Bahn in der Nähe ist, kann man wohl gefahrlos auf die Gleise treten. Aber wenn man nun genau vor der Bahn auf die Gleise tritt, könnten sich nicht ein paar Elektronen des Wechselstroms (?) dorthin verirren? Wie genau kann man das so sicher halten? U- und S-Bahnen funktionieren wohl genauso?

Nico

- immer wieder fasziniert von den Rätseln des Alltags -

Reply to
Nicolas Tade

Ja.

Nein, man wird sofort tot umfallen ;-)

Elektronen verirren sich nicht, sondern folgen den physikalischen Gesetzen. Gefährlicher für Dich sind (mittelbar) die Elektronen, die der Bahn ihre kinetische Energie verleihen, wenn Du wirklich genau davor auf die Gleise trittst.

Merke: Vorhandensein oder Fließen von Elektronen oder Ladung bedeutet noch nicht zwangsläufig Gefahr. Gefahr besteht nur (und immer) dann, wenn eine nennenswerte Zahl von Elektronen es lustig findet, durch Deine hochwohlgeborene physische Erscheinung zu fließen. Aber warum sollten die Elektronen das in diesem Fall tun, wenn es doch einen viel schöneren Weg für sie gibt, nämlich ein dickes Erdungskabel?

Gut, Du kennst die Stromteilerregel und weißt, daß der Erdungswiderstand nicht Null und Dein Körperwiderstand nicht unendlich ist, also werden tatsächlich ein paar hundert Elektronen durch Dich fließen. Die bringen in Dir aber absolut nichts aus dem Gleichgewicht.

Wenn das Gleis so schlecht geerdet wäre, daß es eine nennenswerte Spannung gegenüber Deinem anderen Fuß hätte, dann führe die Bahn schon längst nicht mehr.

Gleis sauber erden. Schau mal am Bahnsteig nach, alle paar Meter ist ein Erdungskabel mit dem Gleis verschraubt.

Je nach System kommt der Strom mal von oben, mal von der Seite ...

vG

Reply to
Volker Gringmuth

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Nicolas Tade schrieb:

Nur, wenn Du dabei gleichzeitig die erhöht angebrachte Stromschiene berührst. Der spannungsführende Leiter ist allerdings, soweit ich micht erinnere, von einem geerdeten Blechprofil umhüllt, das zur Fahrzeugseite hin seitlich offen ist (hineinfassen mit tödlichem Ausgang möglich). Abgesehen davon ist das Auf-die-Schienen-Plumpsen sowieso gefährlich, weil dann nämlich Fahrzeuge über den Geplumpsten hinwegfahren können, was den Fahrbetrieb beeinträchtigen kann und daher verboten ist.

Ich weiß da, weil mir das in Berlin nämlich beinahe mal passiert wäre und diese verd... Stromschiene bei der gebotenen schnellen Flucht auch ein wenig hinderlich war (hatte einen höllischen Respekt vor der, ist mit Gepäck sehr schlecht zu übersteigen, weil man sie eben auf keinen Fall berühren darf). Erwischt wurde ich übrigens nicht - von der Bahnpolizei, meine ich.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Hi,

gar keine. Spannung fließt nicht. Wenn, dann fließt ein Strom. Überschlägig bei einer Lok mit angenommmenen 4000 kW (Größenordnung ICE-Triebkopf) und

15kV Fahrdrahtspannung sind das dann überschlägig um die 300 A. (Wirkungsgrad, Lastwinkel etc. mal vernachlässigt...).

Gruß, Harald

Reply to
Harald Horn

Hi,

"Nicolas Tade" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

damit dir was passieren kann, müsste eine Strom durch dich hindurchfließen können. Dazu ist aber ein Potentialdifferenz zwischen dir und dem Leiter nötig. Die Schienen haben Erdpotential, genau wie du auch (ungefähr zumindest, daß das geringfügig abweichen kann, merkst du, wenn du wegen Elektrostatik eine am Türgriff gezündet bekommst.) Die Oberleitung hat hingegen ein Potential von ca. 15kV gegen Erde (und damit auch gegen die Schiene). Deßhalb kann von dort ein Strom durch die Lok in die Gleise fließen.

Gruß, Harald

(P.S.: Der Nulleiter führt übrigens auch in unerem normalen Stromverteilungsnetz über Erde)

Reply to
Harald Horn

Hallo, Nicolas,

Du (NGinterest) meintest am 26.05.05:

Willkommen in meinem Filter.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Nicolas Tade schrieb:

Spannung fließt nicht, das macht nur der Strom. Die Spannung könnte bei der S-Bahn aus dem normalen Bahnnetz stammen, also 15 kV Wechselspannung bei 16,7 Hz. Das ist das Gegenteil von gesundheitlich zuträglich, wenn man dem Leiter näher als ca. 10 cm kommt, besteht schon Lebensgefahr.

Straßenbahnen fahren, örtlich unterschiedlich, gewöhnlich mit 400 -

800 V Gleichspannung, meistens wohl so um die 650 V herum. So richtig gesund ist das bei Berührung auch nicht, aber letztlich doch "nur" Niederspannung. (Spannungen über 1 kV zählen als Hochspannung - sie ist insbesondere deswegen sehr gefährlich, weil sie merkliche Schlagweiten bei Überschlägen verursachen kann, während man Niederspannungsleiter schon direkt berühren muß, um "elektrifiziert" zu werden. Entsprechend läßt sich Niederspannung auch mit wenigen Millimetern trockener Isolierstoffe (Plastik, Gummi, Holz, Baumwolle, Kunstfasern, Papier) ganz gut isolieren, während Hochspannung ggf. meterlange Isolatoren erfordert. Wichtig ist das bei der Bergung von "spannungsführenden" Elektrounfallopfern zwecks Erster Hilfe - man muß leider fachlich unbewanderten Helfern im Interesse des Eigenschutzes raten, das Opfer "weiterbraten" zu lassen, wenn sie sich nicht sicher sind, daß keine Hochspannung vorhanden ist, und wie sie sich sinnvoll zu verhalten haben.)

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Harald Horn schrieb:

Welcher Nulleiter? Sternpunkte sind mehr oder weniger starr geerdet, ja, und bei höheren Spannungen gibt es auch Erdseile, ok. Aber Nullsysteme will man doch eigentlich nicht.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Muss gefährlich sein in Berlin, wenn man aus Versehen doch mal auf die Schienen plumpst. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, könnte bei Berührung dort schon ein tödlicher Stromschlag (oder besser Spannnungsschlag?) erfolgen..

Reply to
Nicolas Tade

Also ich stelle mir das jetzt so vor: Ich stehe vor der Bahn, und ein paar Elektronen sind in den Schienen unter meinen Füssen. Ich stehe also praktisch auf Ihnen, aber sie fließen nicht (oder kaum) durch mich hindurch, sondern bevorzugen den Weg nach unten.

Bei der Straßenbahn sind die Schienen in dei Strasse eingelassen, da sehe ich leider gar nichts. Werde aber mal in der U-Bahn drauf achten.

Von der Seite schon eher gefährlich, oder? Welche Spannung wird zum Betreiben der Bahn da wohl so fließen, ungefähre Größenordnung?

Vielen Dank, Nico

Reply to
Nicolas Tade

Ralf Kusmierz verspürte den Bedarf, uns folgendes mitzuteilen:

Irgendwo in Frankreich habe ich auch schon eine oberirdische Straßenbahn, die mit Stromschienen versorgt wurde, gesehen. Oder die standen nur noch von früher da und die Bahn wurde jetzt auf selbstversorgend umgebaut (Oberleitungen waren keine da).

Die Stromschiene endete vor einem Bahnübergang, um danach wieder weiterzugehen. Jeweils ca 1-1.5m vom Asphalt entfernt. Das fande ich doch nicht allzu beruhigend...

Gruß Moritz

Reply to
Moritz Augsburger

In deinen Füßen sind auch ein paar Elektronen, ob Du nun auf den Schienen oder auf einem Holzsteg stehst. Ist auch besser so, sonst wären deine Füße ziemlich stark positiv geladen.

Solange Du die Stromschiene nicht anfaßt, nein.

Spannung fließt nicht, sie ist einfach da. Meinst Du Strom?

Rechne es selbst aus. Die Leistung eines Triebwagens läßt sich ergugeln, die Spannung dürfte ein paar kV betragen (bei der Bahn 15 kV, aber in der Stadt hielte ich das für zu unsicher [laß mal ein Kind mit He-"Luft"ballon in die Nähe kommen], weiß ich aber nicht genau).

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Erklär mir das noch mal genauer. Die einzige Gefahr, die ich sehe, ist die einer Kollision mit der Bahn.

"Spannungsschlag" gibt es nicht, und "Stromschlag" ist umgangssprachlich für "elektrischer Schlag". Dieser Begriff bezeichnet das gesamte unangenehme Folgenbündel einer zu hohen elektrischen Durchströmung des menschlichen Körpers (die natürlich, wie jede elektrische Durchströmung, von einer Spannung verursacht wird, denn ohne Spannung haben die Elektronen keine Veranlassung zum Fließen).

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Moritz Augsburger verfasste am 27.05.2005 02:05:

Das ist normal. Die Züge sind länger als die Lücke in der Stromschiene, so dass immer irgendwo ein Stromabnehmer anliegt. Schließlich kann man die Stromschiene ja nicht über den Bahnübergang durchlaufen lassen.

Anfassen sollte man die Dinger natürlich nicht.

Joachim

Reply to
Joachim Schmid

ganz genau deswegen passiert auch den vögeln, welche auf einer leitung sitzen, nichts... (die hocken also auf dem anderen potential, und weil sie keinen potentialbezug haben stört auch sie es nicht)

Reply to
Jan Bumberger

Volker Gringmuth schrieb:

Straßenbahnen laufen üblicherweise mit Gleichstrom bei

Reply to
Dieter Wiedmann

Helmut Hullen schrieb:

Das, was man dann zwischen den Gleisen findet und spezielle Saubermaenner mit speziellen Besen aus den Schienen rauskehren, ist der sog. Spannungsabfall.

SCNR

Marc

Reply to
Marc Neininger

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.