studiert jemand E-Technik an der FH Köln ?

Hallo zusammen,

Ist hier jemand der E-Technik an der FH Köln studiert? Studiere das Fach momentan an der RWTH-Aachen (2. Semester) und plane zu wechseln. Da wollte ich mich mal mit jemandem austauschen...

mfg Jens

Reply to
Jens Oberschelp
Loading thread data ...

"Jens Oberschelp" schrieb im Newsbeitrag news:c759ev$j2b$ snipped-for-privacy@nets3.rz.RWTH-Aachen.DE...

Hi,

habe an der Rheinischen FH in Köln studiert. Kenne aber jemanden der von Aachen zu uns gewechselt ist. Was möchtest du denn wissen?

Reply to
Dieter Berger

mich würde interessieren wie die unterschiede zu Aachen sind, im Bezug auf Vermittlung des Stoffes:

wie sind die unterschiede in den Übungen ? gibt es mehr Übungen ? sind die übungen in kleineren Gruppen ? wird konkreter auf Klausuren vorbereitet ? ist die FH wirklich so "verschult" wie immer behauptet oder hat man trotzdem die Freiheit einer Uni ? wie wird der Schwierigkeitsgrad gegenüber Aachen bewertet ? Im Grunde ist ja das e-technik Grundstudium vom Stoff her das selbe wie in AAchen, wo sind also die konkreten Unterschiede ? Was macht das FH-Studium "leichter" ?

Wie ist die allgemeine Atmosphäre dort ? Wieviele Leute fangen im ersten Semester an, mit wievielen sitzt man in der Vorlesung, in der Übung ?

Wann werden die Klausuren geschrieben ? im Semester oder in den Semesterferien ?

mfg Jens

Reply to
Jens Oberschelp

Ich denk da kann ich auch einiges zu sagen...

Es gibt im dem Sinne keine Übungen, nur Vorlesungen und Labore. Natürlich auch Klausuren

Die Professoren selbst lassen in den letzten Stunden immer einige hilfreiche Worte fallen, ansonsten werden die Themen für die Klausuren bekannt gegeben, du wirst nichts unerwartetes vorfinden. Die Aufgaben in den Klausuren sind auch überwiegend in den Vorlesungen behandelt worden.

Die "Klassengröße" ist ja nach Semster so um die 30 Mann. Hier kannst du in Vorlesungen auch immer deine Fragen stellen. Anwesenheits pflicht gibts natürlich keine. Ich fands klasse.

Das Stimmt wohl. Ich kann nur sagen, das der jenige der aus Aachen gekommen ist und bei uns das Studium beendet hat, sich geärgert hat, das er soviel Zeit in Aachen verschwendet hat (ich glaube er war 7 Sem in Aachen, hat auch alle Scheine anerkannt bekommen)

Ich würde sagen, bei uns ist es durchorganisierter: Garantierte Laborplätze, kein Überschneidungen in den Vorlesungen, Unterricht am Tag immer im Block, d.h. z.B. von 8-12 Mathe und von 12-14 Uhr Messtechnik (also keine Freistunden), ein Tag pro Woche ist auch in der Regel frei.

Man konnte super lernen, das Angebot an Wahlfächern umfangreich. Erstes Semster sind meist um die 60 Leute, aber schon nach dem Grundstudium hast du meist nur noch 30.

Am Ende der Vorlesungen (14 Tage Prüfungszeitraum) dann sind Semesterferien und wenn du nicht alle Klausuren bestanden hast kannst du die am Anfang des neuen Semesters (1 Woche) alle nochmal schreiben. Du kannst die die Klausuren auch auf die Wochen verteilen (z.B. von 7 insgesammt, vier im ersten und 3 im zweiten Termin)

LG

Reply to
Dieter Berger

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.