Suche Entstörkondensator

Hallo,

vor einigen Tagen hat sich die Festo-Stichsäge meines Vaters mit einem Knall verabschiedet.

Mein anfänglicher Verdacht hat sich bestätigt: Den Entstörkondensator hat es zerfetzt.

Aufschrift:

0,068uF+2x2400pF X1Y HPF

Maße: Durchmesser 18mm Länge 31mm

In der Länge ist Luft. Der rausgesprengte Deckel hatte gut Platz ;)

Exakt passendes Teil natürlich nicht zu finden. Deshalb die Frage: Wie nah muss ich mit einem Ersatzteil an die aufgeschriebenen Werte rankommen?

Würde z.B. sowas gehen:

formatting link

Oder sowas:

formatting link

Danke im Voraus

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer
Loading thread data ...

Am 11.11.2013 19:34, schrieb Manuel Reimer:

Pollin, #200767

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Vergiß es. Die Maschine rennt so auch. Kein Mensch braucht den Dingsbums da.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Leider nur "dreipolig". In der Stichsäge ist alles für einen fünfpoligen Kondensator geplant.

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Wenn es einen nicht juckt, dass bei Betrieb der Säge im Umfeld eventuell Rundfunkstörungen auftreten, dann stimmt das.

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Da ich etwas zu vorschnell auf "Senden" geklickt habe, nochmal eine Frage:

Wie würde ich denn einen dreipoligen anschließen?

Aktuell kann nichts laufen, weil die Versorgung über den Kondensator gelaufen ist.

Liege ich richtig mit der Annahme, dass beim fünfpoligen einfach die zwei Adern der einen mit den zwei auf der anderen durchkontaktiert sind? Zwei Stücken Litze würden also ausreichen und ich kann einen dreipoligen einsetzen?

Würde denn der Pollin-Kondensator seinen Dienst in angemessener Weise erfüllen? Die Werte liegen ja doch etwas daneben.

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Am 11.11.2013 21:25, schrieb Manuel Reimer:

So ist es.

Kein Problem.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Manuel Reimer schrieb:

fünfpoligen

Dann nimm halt den:

Funkentstörkondensator XY K022201050 0.1 µF 250 V/AC Best.-Nr.: 450622 - 62 [Teilenummer: K022201050]

Wenn Du bei Conrad in die Filiale gehen kannst und bei Pollin bestellen mußt, ist der Preis sogar fast gleich.

Reply to
Martin Gerdes

Die nächste Conrad-Filiale ist von mir aus in unerreichbarer Ferne.

Von daher wäre Pollin schon die bessere Lösung.

Das mit dem "dreipolig" bekomme ich schon hin. Bedenken hätte ich da eher wegen dem Alter der Pollin-Kondensatoren. Laut Pollin sind das "ERO"-Kondensatoren. Diese Marke findet man im Netz nur im Zusammenhang mit alten Röhrenradios. Muss also ordentlich alt sein.

Altern Funkentstör-Kondensatoren auch durch pures "Lagern" oder müssen die für Verschleißerscheinungen in Betrieb sein?

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.