Symbol "Betriebsstu ndenzähler" gesucht

Hi,

ich suche ein ordinäres Schaltplansymbol für einen (mechanischen) Betriebsstundenzähler. Format egal - Hauptsache ich sehe wie es aussieht. Ideal wäre natürlich ein fertiges Eagle-Teil

Habe jetzt ca. 2 Stunden Googlesuche hinter mir. Aber noch immer kein Symbol. Aber dafür kenne ich bald alle Händler und Hersteller. Aber nirgends ein Schaltplansymbol.

Oder ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Wolfgang Gerber schrieb:

Was hast Du gegen Google? "schaltplan symbol betriebsstundenzähler" Drittes Ergebnis Seite 3

Peter

Reply to
Peter Kern

Komisch google ist wohl nicht gleich google. Bei mir kommt da genau ein Link, und zwar auf Deinen Beitrag. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Moin, Du hast wahrscheinlich in den "Groups" gesucht..

Sven

Reply to
Sven Pape

Nein. Nachdem gegen 10:00 ein GoogleSpam entfernt wurde, der auf Platz 1 stand, ist es jetzt wieder Platz drei. Auf Seite 3 und Seite 10:

Ich weiss nicht, ob das mit den Zeichensätzen klappt, aber ich versuchs mal:

|-----| |00000| |-----| | | | ? h | |-----|

Das vor dem h ist IMHO das (mathemtische) Zeichen für Summe.

Peter

Reply to
Peter Kern

Harald Wilhelms schrieb:

Kommt darauf an, ob du die "Gänsefüßchen" bei der Suche darnlässt oder nicht.

Mit "Gänsefüßchen" bekomme ich auch nur ein Ergebnis, lasse ich die weg, sieht es besser aus :-)

Gruß Reinhard

Reply to
Reinhard Richter

Genau das wars! :-) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Peter Kern schrieb:

Nichts - ich habe es in diesem Fall über 2 Stunden benutzt. Siehe oben. Deine überflüssige Provokationsbemerkung hättest du dir also sparen können!

Nix!

Aber wie sich gezeigt hat, ist das Ergebnis auf einer Seite, die ich sogar schon mal besucht hatte. Zumindest erinnere ich mich an das Bild der ersten Seite. Allerdings habe ich das Symbol dort weiter hinten übersehen.

Ich hatte weit über 1000 Treffer. Und bestimmt hundert davon geöffnet. Ohne Erfolg. Es ist halt auch etwas Glücksspiel dabei ausgerechnet innerhalb einer Anleitung so was zu finden.

Und von Anleitungen habe ich Dutzende durchsucht.

Danke aber auf jeden Fall mal.

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Wolfgang Gerber schrieb:

Das könnte ein Echo gewesen sein.

Ja manchmal gehts mir auch so, das das Brett breiter ist, als die Stirn. Aber Blockschaltbilder und Stromlaufpläne aus Heizungsanlagen waren mir ein Begriff. Das als html angezeigt schnell durchwühlt, nachdem was ich suche - hier entsprechend farbig dargestellt - und schon findet man am Ende das Bauelementeverzeichnis

Bitte. Und das nächste Mal las ich bestimmt auch die Anführungszeichen weg.

Peter

Reply to
Peter Kern

Peter Kern schrieb:

OK. Anders hätte dieser Dialog ausgesehen, wenn Fragender und Gefragter ausgetauscht gewesen wären. So ungefähr stell ich mir das vor :

"Was hat das mit Elektronik zu tun? Bist du zu dumm oder zu faul, um Google zu bedienen? Herr lass Hirn regnen! Der Frager soll bitte eine beantwortbare Frage stellen. Und nicht sinnlos in die Gegend rumposaunen! Doch - das war eine ausgesprochen dumme Frage. Dümmer geht es kaum! Dummschwätzer! Lies richtig was ich geschrieben habe bevor du blöde Antworten gibst! Willst du trollen? Du bist für mich ein Vollidiot! Völlges OT-Gelaber. Das war also noch so ein hyperfluides Posting! So was bezeichne ich als "haltloses dummes Geschätz"! Unsinn! Eine völlig unsinige Frage! Du bist reichlich verwirrt! Hast du auch nur einen blassen Schimmer warum ich was wissen will? Das kannst du gar nicht haben! Halt also doch einfach deine dumme Klappe wenn du mir nicht helfen kannst oder willst! Du dummer Armleuchter!"

Und so weiter und so fort. Auf Anfrage hätte ich noch einige kilobyte von der Sorte... Ich stells mal irgendwann ins Netz :-]

Reply to
Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

[etwas, was jetzt an der Wand hängt]

Bitte! (Dann aber wenigstens Absatzmarken setzen... ;-) )

Peter

Reply to
Peter Kern

Mein ECAD behauptet, dass der Zähler lt. DIN so

auszusehen hat.

G.

Reply to
Gunther Ahammer

Hallo,

Gunther Ahammer schrieb:

lt. welcher DIN?

Ich würde zumindest eine Unterscheidung zwischen mechanischem und elektronischem Zähler in Betracht ziehen. Und mein Hinweis geht - IMHO - auf einen mechanischen Summenzähler hinaus.

Peter

Reply to
Peter Kern

Salü,

"Peter Kern" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

DIN EN 60617 ex DIN 40900-8, Mess-, Melde- und Signaleinrichtungen

Wozu das in einem Schaltplan? Dafür gibt gibt es Stück- bzw. Gerätelisten

Sollte auch egal sein. Ein mechanischer mit Synchronantrieb hat dann eben 2, ein elektronischer 4 oder mehr Anschlusspins.

BTW: Vielfach wird normunkonform das Schaltzeichen "Spule allgemein" mit eingezeichnetem Schaltzeichen "Motor" (anstelle des M ein h) verwendet.

Gunther

Reply to
Gunther Ahammer