Türschalter für fensterloses WC

Hallo,

für ein fensterloses WC und ähnliche Anwendungen wird ein Türschalter gesucht, der folgende Schaltfolge realisiert:

Tür Licht

----------- zu aus auf ein zu ein auf ein zu aus

Dafür genügt einfache, ruhestromfreie Mechanik. Gibt es so etwas fertig zu kaufen?

XPost, FollowUpTo de.sci.ing.elektrotechnik

Reply to
Werner Holtfreter
Loading thread data ...

Am 02.12.2010 14:01, schrieb Werner Holtfreter:

wie wäre es mit einem vernünftigen Bewegungsmelder, also einem der "nachtriggert" wenn sich während der eingestellten Leuchtzeit etwas bewegt?

Dein obiger Ansatz wird, selbst wenn es sowas gibt, nicht funktionieren:

Wenn jemand auf dem Topf sitzt und dabei kurz die Tür geöffnet wird oder wenn jemand auf den Topf will, die Tür öffnet, wegen Ablenkung wieder schließt und dann wieder öffnet um sein Geschäft zu verrichten.

Dann müßte jeder Benutzer des Klos wissen, daß er dann erst einmal die Tür wieder öffnen und schließen muß um Licht zu bekommen...

Unwissende haben dann entweder im Dunklen danebengemacht oder solange mit dem Licht probiert bis es in die Hose ging ;-)

Ciao Stefan

Reply to
Stefan Koschke

Am 02.12.10 14:01, schrieb Werner Holtfreter:

Was heisst, 'ähnliche Anwendungen'? Für den Fall WC sollte eine simple Standard-Nachlaufsteuerung reichen. Wenn kein Fenster, ist ja vielleicht diesbezüglich auch Bedarf an einem Lüfter.

Als Standardware wird man sowas jedenfalls nicht kriegen. Wäre auch in dieser strengen Vorgabe sinnlos, da wird sich garantiert sehr schnell mal jemand in der Abfolge anders verhalten und die Nachfolgenden müssen dann sehen, wie sie wieder aus der Nummer rauskommen und ständig mit der Tür winken. Und dann erstmal begreifen, in welchem Zustand sich das Ding jetzt grade befindet. Programmieren, mit Timeouts, etc. ginge natürlich, aber sinnvoll?

Also, so wie angefragt taugt das eigentlich nur für einen Mister Bean oder Loriot Sketch...

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

Werner Holtfreter schrieb:

Wozu soll das gut sein? Ok - ich kann es mir denken. Aber dein Lösungsansatz wird nie zuverlässig funktionieren (Erfahrungssache )

Irgendwann kommt durch ein Kontaktprellen oder Doppelbetätigung die Mimik aus dem Takt. Und dann brennt das Licht gerade andersrum. Also wenn man draussen ist.

Glaube ich nicht. Zumindest nichts fertiges direkt Montierbares. Mit Hilfe eines Tastkontaktes und einem Relais (Treppenhaus-Eltako) wäre es leicht möglich.

Hat der Raum gar keinen Schalter? Bevor das nicht geklärt ist, kann ch keine weiteren Tips geben.

Ausser: Licht mit Bewegungsmelder und Laufzeit von ca. 5 Minuten. Wer auf dem Klo einschläft muss halt mal kurz "winken" um wieder im Licht zu sitzen.

Reply to
Jens Fittig

Werner Holtfreter schrieb:

Vermutlich wirst du es fertig nicht bekommen, wer will schon so einen Unsinn? Etwas vergessen, jemand sieht nicht, dass besetzt ist und öffnet wären Störungen die du dann jedes mal durch mehrfaches öffnen und schliessen beseitigen musst. Das ist nur bequem, solange du einziger Nutzer bist und dich an die Abfolge hälst.

Harald

Reply to
Harald Klotz

Werner Holtfreter schrieb:

Wie wäre ein Relais mit einigen Sekunden Abfallverzögerung, was durch "Tür auf" oder "Riegel zu" getriggert wird? Einziger Nachteil ist, man muß abriegeln, auch wenn man allein in der Wohnung ist, sonst sitzt man im Dunkeln :-) Sollte Ruhestromlos zu erreichen sein.

Reply to
Andreas Graebe

"Werner Holtfreter" schrieb im Newsbeitrag news:id85ao$nm7$ snipped-for-privacy@news.albasani.net...

Dein WC hat keine Fenster, dann siehst du auch keine Spühlung, das ist aber altmodisch.

Horst

Reply to
Horst Scholz

Also schrieb Werner Holtfreter:

Ich würde das mit einer Doppel-(Reflex-)Lichtschranke und einem Zähler machen. Es kann ja, ähem, auch mal mehr als eine Person gleichzeitig auf dem Napf sitzen *fg*.

Und der letzte Mensch, der rausgeht, macht dann (automatisch) das Licht aus. Könnte man bspw. im Türrahmen integrieren. Ein Infrarot-Sender, zwei Empfänger.

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Also schrieb Ansgar Strickerschmidt:

Nachtrag: OK, ist nicht ruhestromlos. Aber Komfort gibt's halt nicht geschenkt. :)

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Naheliegend, kostet aber Ruhestrom und Nachlaufstrom.

Wenn jemand auf dem Topf sitzt ist die Tür verriegelt.

Wissen muss er das nicht, denn bei geöffneter Tür, also beim Eintreten brennt das Licht immer (siehe obige Tabelle). Schließt er nun die Tür von innen und es wird dunkel, dann öffnet er sofort wieder, um den Schalter zu suchen - in diesem Moment ist das Licht schon wieder an, also die Tür wieder zu, Geschäft erledigen und der Schalter ist wieder im Takt.

Wenn er wissbegierig ist, wird er die Funktionsweise mit paar probeweisen Türbewegungen bald herausfinden und angesichts des sinnreichen Mechanismus und der Weisheit ihres Schöpfers voller Zuversicht an sein Geschäft gehen :-)

Reply to
Werner Holtfreter

Werner Holtfreter schrieb:

Ist wohl nicht der Rede wert im Verhältnis zu Kosten und Ärger mit allen möglichen Bastel"Murks"Lösungen.

Die Lebensdauer deiner Glühlampen wird durch unnötiges Probier- und Untersuchungseinschalten verringert und verursacht zusätzliche Kosten, die du mit Bewegungsmelder und Vermeidung unnötiger Schaltungen vermeiden könntest.

Reply to
Jens Fittig

Alles aufwendiger Irrsinn. Bewegungsschalter, meinetwegen (wenn man Sorge hat, jemand kriegt Angst, wenn beim ausgiebigeb Kacken das Licht ausgeht) noch als Luxus eine Lichtschranke über der Schüssel, so angebracht, daß, wenn da jemand sitzt, in jedem Falle das Licht anbleibt.

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Am Thu, 02 Dec 2010 17:12:29 +0100 schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:

Ich würde ja einen ganz normalen Zugschalter vorschlagen. Den kann man dann überall dort zugleich anbinden, wo durch eine (ausreichende) Bewegung, wie z.B. beim Öffnen der Tür ein Schalten erwünscht ist. Zusätzlich kann man überall neben Toilette, Waschbecken, Wanne usw. Knaufe zum betätigen des Zugseils anbringen. Zugschalter, ein paar Meter Kordel, evtl. ein paar Umlenkrollen, ein paar schicke Griffe, fertig. Einfacher und preiswerter wird es in dieser Komplexität ohne Standby-Strom kaum gehen.

Reply to
Knut Schottstädt

Bewegungsmelder mit Akkustiksensor. Leistungsaufnahme liegt da unter 1W, sollte also zu verschmerzen sein.

Regards Karsten

Reply to
Karsten Roch

Also schrieb Karsten Roch:

Dann kann man auch gleich einen Detektor für brennbare Gase einsetzen, als Anwesenheitsmelder.

Ansgar

PS: Methan ist leichter als Luft, drum unter die Decke montieren.

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Werner Holtfreter schrieb:

Probier's doch einfach mal mit einem Stromstoßschalter. Dann ist zwar im vierten Zustand in Deiner Tabelle das Licht aus, aber das stört ja nicht. Übrigens ist die Ansteuerung dieser Dinger mit 100% ED angegeben.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Werner Holtfreter schrieb am 02.12.2010 14:01:

Ein binärer Teiler könnte so etwas machen und wäre bei richtigem Aufbau mit Relais auch ohne Ruhestrom. Die Aufgabenstellung hat nur leider einen entscheidenen Designfehler: Öffnet jemand die Tür (also nur 1x) um nur etwas nachzusehen, herauszuholen oder hinein zu legen ist das Licht bis zur nächsten Öffnung dauerhaft eingeschaltet. Oder jemand schaut noch mal nach ob das Licht auch wirklich aus ist... ;-)

Ich habe in meinem Haus ein ähnliches Problem so gelöst, dass die Beleuchtung nach einigen Minuten dimmend ausgeschaltet wird (mit Landdruck auf den Taster nachtriggerbar, für Eingeweihte gibt es noch eine 2. längere Zeit). D.h. für Gäste hat der Lichttaster das bekannte ein/aus Verhalten, vergißt man das Licht auszumachen, macht es sich nach einiger Zeit selber aus. Ohne Lichtschranken, Bewegungsmelder, Radarsensoren u.ä. einfach in der Verteilung oder der UP Dose realisierbar. In einfacherer Ausgabe (Stromstoßrelais mit Ausschaltverzögerung und Ausschaltwarnung) gibt es so etwas fertig von Eltako...

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Heisst das, man muss entweder tanzen oder singen, um Licht zu bekommen? Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Am Thu, 02 Dec 2010 16:01:02 +0100 schrieb Jens Fittig:

Sofern es eine echte Glühlampe ist, spielt die Schalthäufigkeit für die Lebensdauer keine Rolle. Bei ESL sieht es natürlich anders aus.

Bewegungsmelder bedeutet auf jeden Fall eine längere Einschaltdauer durch die Nachlaufzeit. Da es aber nur um wenige Minuten geht, hält sich der Mehrverbrauch in Grenzen. Beim Kauf eines Bewegungsmelders sollte man aber auf jeden Fall auf den Standby-Verbrauch achten. Gute Bewegungsmelder kommen mit 0,5 W aus, schlechte ziehen > 1 Watt.

1 Watt Standby bedeutet einen Energiebedarf von ca. 8,8 kWh pro Jahr. Damit könnte z.B. eine 12 W ESL ca. 30 Tage ununterbrochen leuchten.

Gruß Lennart

Reply to
Lennart Blume

Ja, fast wie in der Waldorfschule... Erst tanzen (Bewegungsmelder schaltet Beleuchtung und schaltet gleichzeitig den Akkustiksensor scharf), dann singen...

Cordialement Karsten

Reply to
Karsten Roch

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.