Treppenhaus-Lichtautomat für Verteilerdose?

Hallo,

keine Ahnung ob es sowas gibt, aber im Zeitalter, wo Elektronik immer kleiner wird, wäre es zumindest nicht ganz abwegig.

Gegeben ist eine Wechselschaltung im Flur eines Miethauses. Ich würde das gerne, ohne den Putz aufzuklopfen, auf Zeitschaltung umbauen. Die Taster, die Leuchte und Stromzuführung kommen auf einer normalen Unterputz-Verteilerdose an. Mein Gedanke nun: Schalter durch Taster ersetzen und die Elektronik in der Verteilerdose versenken.

Gibt es sowas und nach was muss ich suchen?

Danke im Voraus

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer
Loading thread data ...

Am 28.01.2012 09:59, schrieb Manuel Reimer:

Suchst du evtl einen Unterputz Treppenlicht-Zeitschalter, z.B Theben ELPA 041?

Regards Karsten

Reply to
Karsten Roch

Am 28.01.2012 09:59, schrieb Manuel Reimer:

Aber sicher doch.

formatting link

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

In dem Haus, in dem ich wohne, ist in einem Kellergang etwas ähnliches eingebaut. Da steckt der Treppenhausautomat nicht in einer Verteilerdose, sondern ist in einem der UP-Taster integriert.

Ich weiß allerdings weder Hersteler noch Typenbezeichnung. Die Wippe und der Rahmen sehen dem System Reflex SI bzw. Duro 2000 von Busch-Jaeger sehr ähnlich.

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

Am 28.01.2012 09:59, schrieb Manuel Reimer: > Hallo, >

Links wurden schon gegeben. Heutzutage sollte man auch darauf achten dass man damit ESL/LED-Lampen ansteuern kann. Nett sind auch Zusatzfunktion die vor dem Abschalten warnen dass man nicht im Dunkeln den nächsten Taster suchen muss und die durch mehrfachdrücken eine längere Zeit das Licht anlassen.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Alternativ k=F6nntest du einen antiquarischen Landis + Gyr SALA oder vergleichbares Modell neben die Verteilerdose setzen :-D Die Teile d=FCrften in etwa aus den 1970ern stammen, eventuell auch etwas fr=FCher. Mechanisches Pendeluhrwerk, Einstellung der Zeit =FCber die Pendell=E4nge, kein Quecksilberschalter mehr sondern solides Relais, man ist schon versucht Sch=FCtz zu sagen. Beim Bet=E4tigen eines Tasters ert=F6nt ein solides *klonk*, gefolgt vom absolut unverkennbaren

*tacktacktack* Ich hab hier zwei f=FCr Dreileiterschaltung (ohne Bodenbeleuchtung) liegen, einen davon NOS, f=FCr Vierleiterschaltung gab es sie auch. Besonders gut kommt der Sound =FCbrigens wenn der Automat in einen Blech- Verteiler eingebaut ist.

Die Praxistauglichkeit so einer L=F6sung h=E4ngt nat=FCrlich vom Baustil de= s Hauses ab.

SCNR Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.