Umrüsten Halogen zu LEDs: Einschaltstrom u. Grundspa nnung

hi,
wir wollten vier 50 Watt Halogen gegen vier 5 Watt LEDs tauschen. Nach Einsetzen der vierten flackerten die LEDs nach dem Einschalten eine
kurze Weile, so haben wir erstmal eine 50 Watt Halo belassen.
An den Trafo in der Zwischendecke kommt man leider nicht ran (80er/90er Jahre).
Ob da was durchbrennen und Funken schlagen kann?
hoher "Grundspannung" ("Anfangsspannung") des Trafos zu tun haben?
ali
Am 10.10.2017 um 00:47 schrieb Alexander Kopersky:

LED weniger Licht machen als 50W Halogen ist klar?

Schlecht.

Nein.

Nein.

Ersteres.

Schlechte.
Am 10.10.2017 um 00:53 schrieb Dieter Wiedmann:

nein - war mir bisher nicht so klar: Halogenlampe 30 W     400 ? 500 lm     LED-Lampe 6 ? 8 W Halogenlampe 50 W     1000 ? 1100 lm    LED-Lampe 11 ? 12 W jetzt aber.
wir wollten eigentlich helleres Licht und allgemein etwas Strom sparen - wobei es nicht so sehr aufs Portemonnaie ankommt.

Danke.
ali

On 10.10.17 10.31, Alexander Kopersky wrote:

und Helligkeit. Geringer Blauanteil erscheint dunkler, da man das aus der Natur kennt (Sommenauf/untergang).

Stromspareffekte bei der Beleuchtung sind bei nur zeitweise betriebenen
Marcel
Marcel Mueller wrote:

ei
empfindet.

Axel Berger wrote:

Beides steht ja nicht unbedingt im Widerspruch. Es gibt da ein Behaglichkeitsdiagramm das besagt, dass ein hoher Blauanteil nur
sollten.
--

www.youtube.com/watch?v=ByzwOBeKD-c

On 10.10.17 00.47, Alexander Kopersky wrote:

Wirkungsgrad (Effizienzklasse B) und sind deshalb auch noch weit vom
10-mal so teuren LEDs.
Hingegen haben LEDs zumeist ein wesentlich schlechteres Licht (CRI),
Produktion von der ganzen neuen Elektronik richtet genauso viel Schaden an wie das bisschen Mehrverbrauch von Halogen.

Da musst Du ran.

Schlechte. Ich habe selbst bei (dem schlechteren) HV-Halogen aufgegeben, weil passende LEDs (ca. 70W, CRI >90%) faktisch fast nicht im
Marcel
Am 10.10.2017 um 09:16 schrieb Marcel Mueller:

denn wenn unsre 5W LED schon so blendet ...

Danke,
ali
On 10.10.17 10.32, Alexander Kopersky wrote:

braucht man schon mal 70W LED.
rein - Deckenfluter.
Marcel
Am 10.10.2017 um 00:47 schrieb Alexander Kopersky:

Ich habe einiges auf LED umgestellt und bereut. Zum einen sehe ich das
im Lichtstrom schon sehr -> Stroboskopeffekt beim Milch einschenken,
hi, Am 10.10.2017 um 18:48 schrieb Andreas Weber:

das muss ich mal beobachten.

ali
On 10.10.17 23.40, Alexander Kopersky wrote:

Willkommen in der echten Welt!

Marcel
Hi Alexander,
Am 10.10.2017 um 23:40 schrieb Alexander Kopersky:

Rundsteuersignale gehen ungehindert durch und die 100Hz haben 80% Ripple (ich kann die Rohdaten hochladen wenn es dich interessiert)
Die Netzteile verwenden wohl den ICL8002G von Infineon, Aufbau quasi wie
sucht man vergeblich.