Re: Verteilung für flexible Kabel

"Mark Henning" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com... Moin!

In der Küche sollen Mikrowelle, Lichtleiste und Radio stromtechnisch versorgt werden. Früher war das so geregelt: Mehrfachstecker und/oder Verlängerungskabel auf Hängeschränke gelegt, und dort alles eingestöpselt. Das geht jetzt nicht mehr, weil zwischen Decke und Oberkante Küchenschränke zu wenig Platz ist.

Meine Lösungsidee wäre:

Aufputz-Feuchtraumverteilerdose verwenden, die ich dann auf die Schränke legen kann.

Problem: Wie bekomme ich 4 flexible Kabel (Aderendhülsen und passende Zange sind vorhanden) zzgl. 1 Versorgungsleitung am besten verbunden? Schnellsteckklemmen scheiden ja aus, da die AFAIK für flexible Kabel nicht taugen. Einzelne Lüsterklemmen/Dosenklemmen scheiden auch aus - zumindest habe ich noch keine gesehen, in denen ich so eine große Anzahl Kabel gescheit verbinden kann. Und die meisten Lüsterklemmen sind - halt eben _Lüster_klemmen - und bis vielleicht 6A zugelassen, und da eine Mikrowelle anzuklemmen... lieber nicht.

Ideal wäre eine Kombination aus Potentialausgleichsschiene, wie sie in den Verteilerkästen zu finden ist, und Lüsterklemme. Also quasi eine komplett nach außen isolierte Potentialausgleichsschiene mit Schraubklemmen.

Gibt es sowas, oder was verwende ich da am besten (Wäre ja schön, wenn's das bei Reichelt gäbe, da ich dort heute oder morgen noch was bestelle)? Oder hat jemand eine bessere Lösungsidee parat, außer den Elektriker zu rufen (der sich dabei wohl eher an den Kopf fassen wird und frägt, ob ich ihn demnächst auch anrufe, um den Stecker vom Fernseher rauszuziehen)?

Bis dann,

- Mark

-- AnaMark V2.11 - The VST-Synthesizer

formatting link
Hallo Mark, warum nicht die Schnellsteckklemmen (Wago) verwenden? Funktionieren hervorragend auch mit flexiblen Leitern.

-- Jürgen

Reply to
Jürgen Berger
Loading thread data ...

Mark Henning schrieb:

Moin! > >In der Küche sollen Mikrowelle, Lichtleiste und Radio stromtechnisch >versorgt werden. Früher war das so geregelt: Mehrfachstecker und/oder >Verlängerungskabel auf Hängeschränke gelegt, und dort alles >eingestöpselt. Das geht jetzt nicht mehr, weil zwischen Decke und >Oberkante Küchenschränke zu wenig Platz ist.

Ich würde einen kleinen Verteilerkasten mit Verschraubungen (Zugentlastung!) nehmen (zB. von Spelsberg) und die entsprechende Zahl an kleinen Reihenklemmen (zB. Wago, Phoenix-Contact, usw.) einbauen. Für L und N kann man in der Klemmenmitte Brücken einbauen, der PE wird über die Hutschiene verbunden. Ob man die Klemmen dann zum Schrauben under mit Zugfederklemmen nimmt ist Geschmackssache.

HTH & MfG

Reply to
Jochen Reeg

Moin!

Tut mir leid, falls dieses Posting hier zweimal auftaucht. Aber mein Newsserver (der, an den ich es geschickt habe) hat es selbst nach 4 Stunden noch nicht "im Programm". Evtl. ist es dort nicht angekommen, deshalb repost:

In der K=FCche sollen Mikrowelle, Lichtleiste und Radio stromtechnisch versorgt werden. Fr=FCher war das so geregelt: Mehrfachstecker und/oder Verl=E4ngerungskabel auf H=E4ngeschr=E4nke gelegt, und dort alles eingest=F6pselt. Das geht jetzt nicht mehr, weil zwischen Decke und Oberkante K=FCchenschr=E4nke zu wenig Platz ist.

Meine L=F6sungsidee w=E4re:

Aufputz-Feuchtraumverteilerdose verwenden, die ich dann auf die Schr=E4nke legen kann.

Problem: Wie bekomme ich 4 flexible Kabel (Aderendh=FClsen und passende Zange sind vorhanden) zzgl. 1 Versorgungsleitung am besten verbunden? Schnellsteckklemmen scheiden ja aus, da die AFAIK f=FCr flexible Kabel nicht taugen. Einzelne L=FCsterklemmen/Dosenklemmen scheiden auch aus - zumindest habe ich noch keine gesehen, in denen ich so eine gro=DFe Anzahl Kabel gescheit verbinden kann. Und die meisten L=FCsterklemmen sind - halt eben _L=FCster_klemmen - und bis vielleicht 6A zugelassen, und da eine Mikrowelle anzuklemmen... lieber nicht.

Ideal w=E4re eine Kombination aus Potentialausgleichsschiene, wie sie in den Verteilerk=E4sten zu finden ist, und L=FCsterklemme. Also quasi eine komplett nach au=DFen isolierte Potentialausgleichsschiene mit Schraubklemmen.

Gibt es sowas, oder was verwende ich da am besten (W=E4re ja sch=F6n, wenn's das bei Reichelt g=E4be, da ich dort heute oder morgen noch was bestelle)? Oder hat jemand eine bessere L=F6sungsidee parat, au=DFer den Elektriker zu rufen (der sich dabei wohl eher an den Kopf fassen wird und fr=E4gt, ob ich ihn demn=E4chst auch anrufe, um den Stecker vom =46ernseher rauszuziehen)?

Bis dann,

- Mark

--=20 AnaMark V2.11 - The VST-Synthesizer

formatting link

Reply to
Mark Henning

"Jochen Reeg" schrieb:

Nachtrag: Wenn du bei Reichelt bestellst kannst du mal auf Seite 185 im aktuellen Katalog (6/2003) nachschauen: Wago Cage-Clamp-Durchgangsklemmen

2x 3-Leiter PE-Klemme 2x 3-Leiter Durchgangsklemme blau 2x 3-Leiter Durchgangsklemme schwarz 2x 2-fach-Brücke (für L und N)
  • Kasten und ein Stück Hutschiene Du kannst aber auch bei einem örtlichen Schaltschrankbauer vorbeischauen, die haben sowas auch.

Auf Seite 186 gibt es auch noch ein Steckersystem mit Verteilern (GST18), das oft für solche Aufgaben verwendet wird.

HTH & MfG

Reply to
Jochen Reeg

Jürgen Berger spoke thusly:

Bitte bringe Dir selbst und Deinem OE usenetgemäßes Zitieren bei:

formatting link

Das ist gefährlicher Käse, den Du da erzählst. "Normale" Wago- Klemmen (Serie 273) sind für die Verwendung mit mehrdrähtigen Adern explizit *nicht* zugelassen. Ohne Aderendhülsen werden die Adern gar nicht erst halten und mit Aderendhülsen bleibt beim Herausziehen gerne mal die Hülse in der Klemme stecken. (Selbst schon erlebt, als ich anderer Leute Pfusch beseitigt habe.)

Die einzige Möglichkeit wären "Leuchten-Wagos" (Serie 224), aber davon 12 Stück nebst Brücken in eine i12-Dose zu bringen wird auch ziemlich eng.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.