Welcher Stromstoßschalter ist richtig?

Hallo, ich möchte gern das Licht mit Tastern an verschiedenen Stellen unabhängig ein- und ausschalten können, interessiere mich daher für einen o.g. Schalter, genauer Eltaco ESR12NP. Der hat sogar noch einen Timer und Dauerlichtschaltung. Die Installation würde ich sicher hinbekommen. Doch leider gibt es Unklarheiten bei grundsätzlichen Begriffen. Könnte jemand helfen?

Gruß Michael Moser

Reply to
Michael Moser
Loading thread data ...

Bitte etwas konkreter.

Zuerst mach Dir mal klar: Es gibt Stromstoßschalter, Treppenlichtschalter und Treppenlichtschalter mit Warnfunktion.

Was soll es denn werden?

Reine Begriffserläuterungen findest Du sicherlich in der Wikipedia.

Reply to
Carsten Schmitz

"Carsten Schmitz" schrieb im Newsbeitrag news:en8amm$kqp$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Was bedeutet Öffner, was Schließer, was Wechsler in diesem technischem Zusammenhang. Kann dazu in der Wikipedia nichts zufrieden stellendes finden. Der Schalter verfügt über einen Schließer

Der Begriff Stromstoßschalter ist von mir sicher nicht richtig gewählt worden. Laut Eltako handelt es sich um einen Stromstoß-Schaltrelais. Ist offensichtlich neu in deren Programm:

formatting link
, Seite 4.

Das Schaltrelais verfügt über 1 Schließer, nicht potenzialfrei. Was bedeutet "nicht potenzialfrei", insbesondere im Hinblick auf die Installation im Verteilerkasten? >

Gruß und ein frohes neues Jahr, Michael

Reply to
Michael Moser

Thus spoke Michael Moser:

Nichts für ungut, aber wenn Du mit solchen Begriffen nichts anfangen kannst, wäre es für alle Beteiligten sicher besser, wenn Du mit Einbau jemanden beauftragst, der sich mit sowas auskennt. Wenn Dir die Bude abbrennt oder Du Dich per Stromschlag selbst hinrichtest hat niemand 'was davon.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

OK. Das ist eine Sichtweise der Dinge, die mir technisch aber nicht wirklich weiterhilft. Mit einem anderen Blick betrachtet, geht es in meiner Frage doch nur um den Erwerb von Fachwissen, um so überhaupt einordnen zu können, ob a) es sich um das richtige Bauteil für den gewünschten Verwendungszweck handelt und b) diese Arbeit tatsächlich selbst oder vielleicht auch eben nicht selbst ausgeführt werden kann. Selbst vor der Beauftragung einer Fachfirma sollte man als technisch Interessierter gewisse Hintergründe zum jeweiligen Sachverhalt in Erfahrung bringen, um mit dem dann gewonnenen Überblick auch richtig gut beraten zu werden.

Ich möchte daher gerne auf meine Frage zurückkommen: Was bedeuten diese Begriffe "Öffner-Schließer-Wechsler-nicht potenzialfrei"? Ein Link zu einer wirklich informativen Seite würde auch schon helfen.

Vielen Dank, Gruß Michael

"Sebastian Suchanek" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@suchanek.de...

Reply to
Michael Moser

Hallo, Michael,

Du meintest am 01.01.07:

Besuch die nächste Öffentliche Bücherei, leih Dir ein Lehrbuch für Elektroinstallations-Lehrlinge aus. Für solche Probleme sind Bücher immer noch recht hilfreich.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

=D6ffner =3D Ruhekontakt =3D Schaltkontakt, der im Ruhezustand = geschlossen ist und bei Erregung des Magneten =F6ffnet.

Schliesser =3D Arbeitskontakt =3D Schhaltkontakt, der im Ruhezustand = ge=F6ffnet ist und bei Erregung des Magneten = schliesst.

Potentialfrei =3D nicht mit dem rest der schaltung verbunden, kann (in = den Grenzen der Spannungsfestigkeit) an jede belibige andere Spannung angeschlossen werden.

Nicht potentialfrei: Dementsprechend irgendwo mit dem Rest der Schaltung verbunden, zum Beispiel gemeinsame Phase f=FCr = Elektronik und Schaltkontakt bei nem Treppenlichtautomat.

Und? Hats geholfen? H=E4tte man mit ein wenig googlen aber sicher auch bei Wikipedia und co gefunden. ;-)

Nebenbei: stell mal das Tofu (Text oben, vollquote unten) ab....

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

Und? Hats geholfen?

Ja, Ziel erreicht: Wissenshorizont erweitert, Geräteauswahl und Installation soll besser durch Fachmann erfolgen. Stellt sich mittlerweile komplizierter dar, als ich ursprünglich angenommen hatte.

Vielen Dank!

Gruß Michael

Reply to
Michael Moser

Wenn wir schon mal dabei sind. Das Teil nennt sich Einleitungszeile nicht Roman.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Wenn Dein Newsreader sich weigert, Zitate aus dem Vorposting mit "> " einzurücken (ein seit Jahren bekannter Fehler, der übrigens auch bei Mails auftritt - Bill Gates stört's aber offenbar nicht), dann hol das bitte von Hand nach. Sonst wird's arg unübersichtlich.

Mehr dazu unter .

vG

Reply to
Volker Gringmuth

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.