Latest threads in ⚙ General Engineering Forum (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
Re: Inkompressible Materialien und hydrostatischer Spannungszustand
Followup-To: Ernst Sauer wrote: Nein. (Begründung folgt.) Die da lautet (und die ich crossposte): Klaro, sie ist für u=1/2 singulär und damit nicht in Gänze invertierbar, was ja auch eine...
 
Aufschneidendes Gewinde?
Moin Gemeinde wir sind heute gesprächsweise auf den Begriff "aufschneidendes Gewinde" gekommen. Allerdings hat niemand eine Vorstellung, was das genau ist. Ich kann mich nur dunkel erinnern, das ich...
9
9
 
Inkompressibilität und Schubspannungen
Hallo, wie heissen Materialien, die mit dem Elastizit=E4tsmodul und der Querkontraktionszahl eindeutig beschrieben sind? Wenn diese Materialien eine Querkontraktionszahl von 0,5 besitzen, also...
1
1
 
SL, SLV und GV - Verbindungen
Hallo, Frage zu Stahlbauverbindungen. 1. Was ist der Vorteil einer SLV Verbindung gegen=FCber einer SL- Verbindung. Die Nachweise sind identisch. Und die Zugkraft durch Vorspannung wird nicht in dem...
 
Stopfbuchse bei Zementstaub
Hallo! Eine Welle DM 100 wird mit einer Stopfbuchse für geschmiertes PTFE 8x8 bzw. 10x10, abgedichtet, wobei 3-4 Stopfbuchsenringe eingebaut sind. Der Aufbau ist prinzipiell wie oben) Die Dichtung...
1
1
 
OT? Lohnerhöhungsverlangen
Hallo, ich hoffe die Frage ist nicht zu Offtopoic: Ich arbeite jetzt seit einem Jahr in einem recht angesehen Ingenieurb=FCro mit einem Universit=E4tsprofessor als Chef. Im B=FCro sind wir 6 Ingeniure...
38
38
 
Reibmoment in Kupplungen
Hallo Leute, in den Lehrb=FCchern wird das Moment, das eine Lamellenkupplung =FCbertragen kann, immer so angegeben: M =3D F_anpress * mue * r * z also "F_anpress * mue" verstehe ich noch, das ist die...
8
8
 
Prüfverfahren für maximal zulässige Flächenpress ung?
Hi, wirtd die maximal zulässige Flächenpressung eigentlich per Versuch bestimmt oder rechnerisch von anderen Größen abgeleitet? Welcher Versuch bzw. welche Größen wären das? Grüße, Andy
3
3
 
Suche Testmethode zur Verkalkungsneigung von Polymermaterialien
Hallo: folgendes Problem: ich habe mehrere Materialen zu bewerten von denen einige eine subjektiv geringere Neigung zeigen Kalk/Salzkrusten anzusetzen (Elastomere Materialien) Im Prinzip suche ich...
1
1
 
Biedermeierzeit: ein ganz früher Durchlauferhitzer
Hallo allerseits, wen es interessiert: ein ganz fr=FCher Durchlauferhitzer. Hier nicht: --------------------------------------------------------------- weiter unten. Gr=FC=DFe K.L. Das Badezimmer in...
2
2
 
Geigentes Bauteil für Materialprüfung gesucht
Hi, suche für die Uni ein Bauteil (nur theoretisch, es muß nicht physikalisch vorliegen) das relativ einfach aufgebaut sein soll aber viel Potential für Materialprüfungsverfahren bieten soll,...
7
7
 
Kraeft in einem Fahrrad vom 3.Mai 08
In den vergangenen 2 Stunden habe ich schmunzelnd Eure Kommentare verfolgt. Es ist durchaus spannend, wie sich Gelehrte unterneinander verhalten. Als Kleingeist und Unwissender habe ich dennoch eine...
4
4
 
Kann jemand eine alte Holzkonstruktion aus seinem modernen Fachdenken heraus als Bauingenieur beschreiben?
Hallo allerseits, kann jemand diese Holzkonstruktion als Bauingenieur aus seinem heutigen Fachdenken als Tragwerksplaner genauer beschreiben, die =FCber der Fruchthalle in Mainz gebaut wurde?...
2
2
 
Re: elektrische Energie erzeugen aus heißem W asser?
*Marcus Woletz* wrote on Thu, 08-10-02 22:51: Das ist selten die Frage. Wenn Du mit T-Shirt und nackten Füßen oder aber mit Pullover und Socken im Zimmer sitzt und jeweils die für Dich angenehmste...
2
2
 
Brauche Rat Job / Studium
Hallo NG, ich brauche mal einen kleinen Rat. Ich Studiere Maschinenbau (Fachrichtung wird bei mir Energietechnik werden). Nun muss man heute leider das Studium irgendwie finanzieren. Zu diesem Zweck...
9
9