Latest threads in ⚙ General Engineering Forum (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
Waschmaschinen zerstören Häuser?
Hallo, ein BoU behauptet, dass Waschmaschinen durch die Dreh-/Schleuderbewegung dazu führen können, dass Gebäude sich schneller 'setzen' und Fundament/Wände schädigen (Risse etc.). Gemeint sind...
10
10
 
Der Beginn des Aufbaus moderner Verkehrsdrehscheiben im 19.Jahrhundert: Wien stattet sich mit Kettenbrücken aus (1)
Der Beginn des Aufbaus moderner Verkehrsdrehscheiben im 19.Jahrhundert: Wien stattet sich mit Kettenbr=FCcken aus (1) Der Fernverkehr, genauso der Nahverkehr, erlebte in der Biedermeierzeit einen...
2
2
 
Verkehrsaufkommen -> Unfallhäufigkeit
Hallo, kennt hier jemand eine Statistik, die den Zusammenhang zwischen Verkehrsaufkommen und Unfallhäufigkeit aufzeigt. Ist der Anstieg eher linear oder überpropotional. Mit Gruß E. Sauer
6
6
 
Reifen Ausschaeumen
Bei mir gibt es mehr Wiese als Rasen und mehr Dornengestrüpp als mit den Reifen des Aufsitzmähers verträglich ist. Beim Reidenhändler habe ich jetzt ein Angebot für eine Schaumfüllung gesehen,...
7
7
 
Nähmaschine
Moin, ich suche für eine uralte Nähmaschine eine Fachmann der mir bei der Reparatur helfen kann. Es handelt sich um eine alte Sattlernähmaschine. Gruß Thomas
3
3
 
notwendige Verformungskraft
Kann man irgendwie abschätzen wie hoch die Kraft sein muss, um einem Stahlbehälter D= 240mm aus Chromnickelstahl DIN-Werkstoff Nr. 1.4301 in Stärke 2mm eine rund 10mm tiefe und 80mm breite Delle...
4
4
 
Frage zu Quadratische Ergänzung
Hallo, kann mir jemand bei einer quadratischen Ergänzung weiterhelfen: x^2 + 2x = y^2 + 2y (x+1)^2 + 1 = (y+1)^2 + 1 => ist das noch korrekt? Wie kommt man nun auf das Resultat y = -x-2 Für jeden...
2
2
 
Frage zu Drahtseilen: nebeneinandergelegt oder ineinanderverdreht ?
Seit der Besch=E4ftigung mit Drahtseilbr=FCcken frage ich mich, wie sich die fr=FChen Ans=E4tze in den 1830er Jahren weiterentwickelten. Einerseits wirde gesagt, parallel liegende Dr=E4hte sind...
13
13
 
Das Bauen für Bierbrauer in der Biedermeierzeit: Bi erbrauereien als Bauaufgabe und Forschungsgegenstand (1)
Das Bauen f=FCr Bierbrauer in der Biedermeierzeit: Bierbrauereien als Bauaufgabe und Forschungsgegenstand (1) Im Westerwald gab es zahlreiche Bierbrauereien. Nur wenige existieren immer noch. Bei der...
5
5
 
Eine wichtige Überlandstraße in Frankreich erhält in der Biedermeierzeit eine Hängebrücke: die Brücke von C onflans-Sainte-Honorine mit ihren eigentümlichen Pfeilern
Eine wichtige =DCberlandstra=DFe in Frankreich erh=E4lt in der Biedermeierzeit eine H=E4ngebr=FCcke: die Br=FCcke von Conflans-Sainte-Honorine mit ihren eigent=FCmlichen Pfeilern Wenn man dem kurzen...
 
Festsitzende Schraubverbindungen durch Tiefkuehlung loesen - Normfest Super-Crack
X-No-Archive: Yes begin Thread Moin, ich wurde kürzlich auf das Produkt "Super-Crack" von Normfest aufmerksam gemacht. Dabei handelt es sich um eine Sprühdose mit Alkan-Treibmittel, die Kriechöl...
3
3
 
Hydraulikproblem - Luftblasen in kommuni zierenden Röhren
Hallo, ein Bekannter versucht (immer noch) einen Teich mit Wasser aus einen Bach zu befüllen. Zwischen Bach und Teich liegt leider ein Hügel. Eigentlich kein Problem, man kennt ja das Prinzip der...
13
13
 
Eine Hängebrücke über die Seine wird in der Biede rmeierzeit gebaut: riesige gußeiserne Säulen, mit Beton aus gefüllt, dienen als Pylone für Drahtseile
Eine H=E4ngebr=FCcke =FCber die Seine wird in der Biedermeierzeit gebaut: riesige gu=DFeiserne S=E4ulen, mit Beton ausgef=FCllt, dienen als Pylone f=FCr Drahtseile In Frankreich wurde im Jahre 1834...
2
2
 
km^3: bei Nicht-Ingenieuren falsche Bedeutung ueblich?
Hi, Wie viele Kubikmeter einen Kubik-Kilometer ausmachen ist eigentlich klar und nicht weiter kommentarbedürftig. Weil ich eben einem Menschen aus einem anderen Fach mit dem Korrekturlesen einer...
33
33
 
Re: Warmwasser mit Gas, OHNE Stromanschluss
X-No-Archive: Yes (wegen der technischen Aspekte kroßpeste ich mal zu den Ings.) begin quoting, Emil Naepflein schrieb: Keine Ahnung - war davon irgendwo die Rede? Ein Kilogramm Gas kostet wohl so an...
2
2