Latest threads in ⚙ General Engineering Forum (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
Das Wohlfeile und Feuersichere in der Biedermeierzei t: Flachdach und Dächerkrieg als Ausdruck ihrer Zeit
Das Wohlfeile und Feuersichere in der Biedermeierzeit: Flachdach und D=E4cherkrieg als Ausdruck ihrer Zeit Die =DCberdeckung der Geb=E4ude, durch das Dach, hat eine weite, kulturgeschichtliche...
4
4
 
Nachdenklichkeit in der Biedermeierzeit: Läßt sich bei Mauern die aufsteigende Erdfeuchtigkeit mit dem gezückt en Degen bekämpfen, oder gab es bessere Möglichkeiten?
Nachdenklichkeit in der Biedermeierzeit: L=E4=DFt sich bei Mauern die aufsteigende Erdfeuchtigkeit mit dem gez=FCckten Degen bek=E4mpfen, oder gab es nicht schon seit langer Zeit und auch anderswo...
9
9
 
Härteprüfung: Prüfl ast bei HV?
Moin! Mir ist die Tage etwas aufgefallen: In manchen Normen sind H=E4rteangaben als HV angegeben - also ohne Pr=FCflastangabe. Nun meine ich mich aus dem Studium erinnern zu k=F6nnen, dass HV =3D...
8
8
 
Was ist das für ein Material?
Hallo an alle Leser, bei der Reparatur eines Leergutautomaten stieß ich auf eine Art Hartgummi-Material, welches als Führung für eine Zahnstange verwendet wird: Material scheint sehr abriebarm zu...
2
2
 
Der Beginn des modernen Straßenbaus in der Biederme ierzeit: Polonceau experimentiert im Frankreich der 1830er Ja hre mit Asphalt
Der Beginn des modernen Stra=DFenbaus in der Biedermeierzeit: Polonceau experimentiert im Frankreich der 1830er Jahre mit Asphalt Die deutsche Fachwelt schaute in den 1830er Jah- ren nach Frankreich....
6
6
 
Das Projekt "Deutsches Gewölbemuseum" gewinnt an Fa hrt
Das Projekt "Deutsches Gew=F6lbemuseum" gewinnt an Fahrt Lange existierte es nur als Idee, hat dann schon eine provisorische Unterbringung bekommen und begibt sich nun auf den langen Marsch der...
 
Wirtschaft fehlen fast 100.000 Ingenieure
Stimmt das wirklich?
6
6
 
Wie lassen sich Gewölbetheorien für Laien verstän dlicher machen?
Wie lassen sich Gew=F6lbetheorien f=FCr Laien verst=E4ndlicher machen? Ich bin kein Ingenieur, habe aber wichtige Ingenieurthemen aufgegriffen und gute Versuche unternommen, in Ausstel- lungen u.a....
57
57
 
Ursache falscher Kraftwerksstandort in KiKK-Studie
X-No-Archive: Yes begin Thread Moin, ich wollte mal ein instruktives Beispiel für eine eher banale Fehlerursache mitteilen. Die im Dezember veröffentlichte Kinderkrebsstudie über Krebserkrankungen...
30
30
 
Lastprojektion bei Y-Stahlschwellen
Hallo, wie sieht die Lastprojektion der Y-Stahlschwelle auf den Untergrund aus? Bei normalen Holzschwellen habe ich nach FB1 eine Projektion von der Unterkante der Schwelle von 1:4, so dass die...
 
Natronlokomotive
X-No-Archive: Yes begin Thread Moin, bin gerade in W. über gestolpert und wollte darauf mal hinweisen - absolut pfiffige Idee, das Teil. Gruß aus Bremen Ralf
22
22
 
Kühlschrank, Umgebungstemperatur und Funktion
Hallo, Thermodynamik war noch nie meine Stärke, deshalb meine Frage an alle, die sich damit auskennen: Welche Konsequenzen hat es, wenn ich einen Kühlschrank der Klimaklasse N (+16°C - +32°C) bei...
18
18
 
ingenieur dienstleistung Betrieb
Ich mochte kennen besser diese Arbeit Moglichkeit und welchem sind die unterschieden zwischen beim eine Firma Angestellte sein oder in eine Dienstleistung Betrieb arbeiten. In besondere mann kann...
 
Wärmepumpe Kältemittel prüfen
Hallo, Dies ist zwar keine Kältetechnik Newsgroup, aber immerhin das passendste was ich gefunden habe. Um meine Fragen zu beantworten muß man glaube ich nur die Grundprinzipien solcher Anlagen ein...
2
2
 
Herstellung konifizierter Rohre
Hallo, im Fahrradbereich werden gerne Rohre mit verschiedenen Wandstärken verarbeitet. An den Enden, bei den Schweißstellen, sind diese dicker, während sie in der Mitte dünner sind um Gewicht zu...
13
13