Latest threads in ⚙ General Engineering Forum (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
*.dat, pro, sig, rd2, prf, sdf Dateien gesucht
Hallo zusammen. Auf der Seite habe ich ein Programm für die Oberflächenrauhigkeitsanalyse gefunden. Ich möchte diese Software testen, habe aber keine Dateien, die das Programm unterstützt. Der...
 
Tragfähigkeit von Rammpfählen
Hallo, vor einiger Zeit lag mir ein Baugrundgutachten vor, in dem für unten offene Rohre als Rammprofil eine kräftige Tragfähigkeitsabminderung sauber begründet wurde. Das Gutachten ist nun...
 
Stahltrapezprofil SAG 663-0,75
Hallo allerseits, kann mir jemand von Euch "alten Hasen" Querschnittswerte für das Stahltrapezprofil SAG 663-0,75 nennen? Gemeintes Profil ist im Jahr 1973 eingebaut worden. Im "Wendehorst", 23....
 
Re: Ultraschallanwendungen in Technik und Wissenschaft
Am Wed, 19 Sep 2007 04:08:35 -0700 schrieb Wieslaw Bicz ( Das ist ja schon sehr umfassend. Beispiele zu den Themen könnten nicht schaden. Mein Senf: DMG (Deckel-Maho-Gildemeister) baut eine...
16
16
 
GAUSS, Quellkode, Fehler
Hallo zusammen. Die Durchführung der R/S-Analyse mit großem Datensatz setzt computergestützte Werkzeuge voraus. Bislang konnte ich kein passendes Programm dafür finden. Aber vor kurzem bin ich auf...
4
4
 
elektrostatisches Heben/Haftung
Hallo, ist es eigentlich realistisch mittels elektrostatischen Kr=E4ften einen nicht superleichten Gegenstand (In meinem Fall geht es um Wurstscheiben) anzuheben oder sind da die ben=F6tigten...
4
4
 
Hybridauto -geringerer Spritverbrauch?
Hallo! Kann mir mal schnell einer erklären, warum ein Hybridfahrzeug (Toyota Prius) so über den grünen Klee gelobt wird, was den Spritverbrauch angeht. Was ist daran so dolle?
134
134
 
Welle mit Kugellager demontierbar verbinden?
Ich m=F6chte ein Kugellager mit einer Welle so verbinden, dass sich die Komponenten einfach zusammenstecken lassen. Dies ist notwendig, da die Konstruktion zur t=E4glichen Reinigung demontierbar sein...
2
2
 
Mit Badewasser Raum heizen?
Eine Bekannte lässt nach dem Baden das warme Wasser in der Badewanne, bis es abgekühlt ist. Sie möchte die Wärme nicht sinnlos "wegschütten", sondern für das Aufwärmen der Wohnung nutzen. Ich...
12
12
 
Simulink MEX und mfc
Hallo, ist es m=F6glich f=FCr Simulink DLL's in c++ die mfc zu verwenden? mfg. Michael M=FCnch
1
1
 
Lastansatz für Lärmschutzwand
Hallo in die Runde, kann mir jemand einen passenden Lastansatz für eine Lärmschutzwand nennen, die als Alu-Kassettensystem vorgesehen ist? Eine Betonwand will ich schon aus optischen Gründen...
4
4
 
Formel1-Motorbau?
Hallo zusammen, ich las mal etwas in der Art, daß der nächste Schritt bei den Motoren in der Formel1 eine Reduzierung auf 2,2 Liter V6 sein soll, weiß aber nicht, ob das bloß ein Gerücht war oder...
10
10
 
requirements specification (Pflichtenheft)
Hi, i need to do a requirements specification for a machine engineering project. I searched the web for a guideline or an example but all that came up was meant for software engineering. Can someone...
 
Pflichtenheft für den Maschinenbau
Hallo, wollte mich mal informieren, wie ein Pflichtenheft f=FCr ein Maschinenbauprojekt auszusehen hat. Ich kann aber nur Pflichtenhefte f=FCr die Softwareentwicklung finden. Hat jemand dazu Infos...
9
9
 
Spektrum in RGB
Hallo, 1. Gibt es irgendwo eine Beschreibung oder Algorithmus um eine gegeben Wellenlänge (des sichtbaren Lichts) in RGB-Werte umzurechnen/zuzuodnen? Eine habe ich gefunden in Form eines...
13
13