Latest threads in ⚙ General Engineering Forum (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
KKW Kruemmel: RESA war angeblich nicht erforderlich
X-No-Archive: Yes begin Thread Moin, ich habe gestern eine Antwort auf eine etwas zurückliegende Anfrage an Vattenfall erhalten und dokumentiere sie hier mal - es möge sich jeder seinen Teil dazu...
21
21
 
"Moderne" Tribologie und Spätantike
(crossposting zu d.s.c und d.s.i.m., follow up zu d.s.i.m., bitte korrigieren, falls notwendig) Liebe Experten, ich habe eine Frage, bei der ich hoffe, dass mir sie jemand beantworten kann. Sie mag...
51
51
 
Spannungen in rotierender Scheibe
X-No-Archive: Yes begin Thread Moin, ich hatte mal irgendwo die Herleitung der Spannungsverteilung in einem rotierenden elastischen Hohlzylinder - finde ich aber nicht mehr. Die hing von Drehzahl,...
3
3
 
Musterpflichtenheft für den Maschinenbau
Hallo, kennt jemand ne Internetseite, wo man sich ein Musterpflichtenheft f=FCr ein Maschinenbauprojekt ansehen kann bzw. eine Anleitung, wie man eins schreibt. Ich habe mal ein bisschen gegoogelt...
1
1
 
Such Buch FEM fuer Praktiker mit Strömungen
Hallo allerseits, es gibt ja die Buchreihe "FEM f=FCr Praktiker". In dem Grundlagenbuch (?) wird in Teil I.2 auf weiterf=FChrende B=FCcher dieser Reihe f=FCr Temperaturfelder und f=FCr...
 
Blitz-Gefährlich
Hallo liebe alle, wieder einmal läuft die Diskussion, ob fotografisches Blitzlicht einem alten Kunstwerk schaden kann. Und wie bei allen Diskussionen, die ich zu dem Thema beobachten konnte, werden...
1
1
 
Leitungsdimensionierung
Es soll eine Trinkwasseranschlußleitung an einem recht weit entfernten einzelnen Verbraucher angeschlossen werden. Die Länge der Hauswasserzuleitung beträgt rund 2,5 km. Das Problem ist nun die...
14
14
 
Rammgründung und Zugversuche
Moin! Ich darf in der n=E4chsten Zeit eine Stahlrohr-Rammgr=FCndung genauer unter die Lupe nehmen. Alle am Projekt beteiligten kenn das Prozedere seit vielen Jahren, k=F6nnen mir als Frischling aber...
1
1
 
Eiffelturm und Korrosionsschutz beim Bau
Hallo, der Eiffelturm wird ja gut gepflegt und immer wieder angestrichen um ihn vor Rost zu schützen. Nur musste ja auch schon bei seinem Bau Korrosionsschutz durchgeführt werden, z.B. an den...
4
4
 
Funkenfilter
Hallo, kürzlich bin ich auf einen Text mit dem Begriff "Funkenfilter" gestoßen. Dieser wird wohl dazu verwendet aus einem Gas, das direkt befeuert wird, heiße oder glühende Partikel abzuscheiden....
9
9
 
Strömung von Gasgemisch durch Leckagen
Hallo; ich habe folgendes Problem: Die Leckrate eines Gases über einer bestehenden Leckage ist ja (bei laminarer Strömung und konstanten Bedingungen) umgekehrt proportional zur dynamischen...
 
OffT.?: Bespitzelung durch den Staat
Hallo! Sicherheitshalber mal zur Kenntnis wie "Stasi 2.0" eingef=FChrt werden soll. Dem (internationalen) Terror wird das wohl egal sein, aber anst=E4ndige nicht-sch=E4ble-B=FCrger sollen sogar legal...
5
5
 
Auslegung Impulsübertrager
Hallo! Ich wollte mir einen Impulsübertrager *) bauen, stehe aber völlig auf dem Schlauch bzgl. Auslegung. Vor Jahrzenten hatte ich mal eine Anleitung wie man sowas zu Fuß auslegt (nd auch...
2
2
 
Gesucht: Name fuer mechanisch hoch beanspruchbares Aufschweissdingenskirchen
Zur Erläuterung: Bleche werden mit einer ca 1cm dicken "Schweißschicht" belegt. Diese soll u.a. Wolfram u.ä enthalten. Verwwendet werden diese Bleche z.B. für Glas-/Steinbrechwerkzeuge. Der Preis...
2
2
 
Problem mit Thermodynamik-Aufgabe
Hallo, es geht um diese Aufgabe: a) habe ich keine Probleme da adiabat, gilt 0 = U2_W - U1_W + U2_MP - U1_MP wobei U2_x - U1_x = m_x * c_x * (T2 - T1_x) ist. (x=W oder MP) Umformung nach T2 ergibt...
2
2