Latest threads in ⚙ General Engineering Forum (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
Gewindestange M30 von der Decke mit Querkraft
Hallo, ich hab mal 'ne Frage ..... Eine ca.2,5m lange Gewindestange M30 ist an einem Tr=E4ger angeschweisst worden und h=E4ngt senkrecht herunter. Am unteren Ende ist eine Rohrhalterung DN50...
10
10
 
Schienenspannungen berechnen
Hallo, ich will mich mit der Berechnung von Schienenspannungen auf Brücken befassen. Die theoretischen Grundlagen nach DIN-Fachbericht sind soweit klar. Woran es eigentlich im Moment scheitert, ist...
 
Maximale Ausstroemgeschwindigkeit (was: Moeglicher Tunguska-Impaktkrater gefunden)
X-No-Archive: Yes begin quoting, Roland Damm schrieb: Ich biege das mal nach d.s.i.m. um, wo es hingehört. Das gilt dann, wenn man zum Antrieb nur die innere Energie des Mediums verwendet - dann ist...
97
97
 
Haftreibungsbeiwert Titan-Stahl gesucht
Hallo, um eine (zuegegeben kleine) Presspassung auszulegen habe ich heute das entsprechende mu für die Paarung Stahl Titan gesucht. Wobei mir auch ein einfacher "Mittelwert" gereicht hätte. ("Titan"...
4
4
 
Farbwahl fuer Kontrolleuchten fuer Ventil
Hallo, In einer Ventilsteuerung taucht ein Ventil auf, welches nur im Fehlerfall offen ist, Normalzustand ist geschlossen. Das Ventil ist vom N.O. Typ, also im stromlosen Zustand offen. Nun stellt...
23
23
 
FAA Standards allgemein gültig?
Hallo, sind FAA Standards, z.B. FAA Advisory Circulars allgemein anerkannt, oder werden in bestimmten Regionen/Ländern andere Standards angewendet? Ich hatte schon mal in nachgefragt, aber ohne...
1
1
 
Titelfrage
Nabend, hab schon zwei Dipl.-Ing.s und schreib grad ne Masterarbeit. Wie ist denn dann der Titel? Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. MSc. Hans
30
30
 
Geoide und Getriebe
Hallo! Wie der Titel es schon sagt geht um eine recht bemerkenswerte Antriebstechnik. Geoide Für die Laien: Das ist eine besondere Form der Schneckentriebe. Aber nun meine Frage: Es geht um ein...
14
14
 
Effektivität der Wechselspannungsübertrag ung
Hallo liebe alle, ich habe mir gerade mal ein paar Gedanken zur Übertragung von Leistung im Wechselspannungsnetz gemacht, und würde gerne Eure Meinung zum Vergleich mit der...
12
12
 
Gütegrad auf Englisch
Hallo, kann jemand das Wort für Gütegrad (nicht Wirkungsgrad) auf Englisch sagen? Gruss, Tim
14
14
 
Entkalkungsanlage für Plaste-Wasserleitung??
Tachchen, bringt das was (außer Kosten) und wenn ja, welchen Typ/Hersteller sollte man nehmen bzw. ist bekannt? Herbert
14
14
 
Kombibetrieb Diesel-/Gas
Könnte man ein Dieselfahrzeug mit Gas betreiben, ohne dass eine Zündanlage eingebaut werden muß? Dazu wäre imho lediglich erforderlich, dass kleine Mengen Diesel mit dem Gas eingespritzt werden,...
40
40
 
billiges IR-Sperrfilter
Hallo! Ich suche ein leicht verfügbares Material, das ich als IR-Sperrfilter benutzen kann. Es geht darum, dass eine selbstgebastelte Panoramakamera (Scanner-CCD + Objektiv) einen krassen Rotstich...
5
5
 
Bindet Beton im Vakuum ab?
Hi, Frage steht ja schon im Topic... Gruß, Harald
8
8
 
Anzunehmende Kräfte beim Menschen
Hallo! Ich ben=F6tige f=FCr eine Berechnung die anzunehmende Armkraft des Menschen. Gibt es hierbei Standardwerte? Ich kann mich nur dunkel daran erinnern, so etwas mal gesehen zu haben. =DCber google...
6
6