Latest threads in ⚙ General Engineering Forum (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
Aluprofil auf verzinktem Stahlprofil
Problem: Aluprofil zur Befestigung von Wärmekollektoren auf einem verzinktem Stahlrahmen (Balkon) befestigen. Bei Zink denke ich gleich an Batterie (Bei Solarzellen hätte ich dann ja auch im Dunklem...
3
3
 
UV-Strahlung reflektieren
Hallo zusammen, lässt sich UV-Strahlung auch mit einem handelsüblichen Spiegel reflektieren? Hintergrund: Ich möchte Sonnenlicht mit einem Spiegel umleiten und benötige hierbei die UV-Strahlung...
17
17
 
garagendecke
habe eine garage bauen lassen (8x15m) Decke: Beton 85er 4-fach Armierung keine Steher im Raum auf der Decke 30 cm Erdauflage Ich will mein Feld =FCber der Garage auch weiterhin bewirtschaften....
2
2
 
Hydraulikpumpe, Verdecksystem
Hallo, kann mir jemand Angaben über das Druckniveau im Hydrauliksystem von Verdecksystemen (Cabrio) machen? Ergo welchen Druck muss die Pumpe aufbringen? Welchen Durchmesser weisen die...
1
1
 
Schraubensicherung, Verliersicherung durch Draht
Hallo, an einem Einzylinder-Motor sichere ich zwei M8-Muttern, die den Auspuffkrümmer auf zwei Stiftschrauben am Zylinder befestigen, momentan mittels Drahtsicherung gegen Verlieren. Der einfache...
28
28
 
Statisches Teil - Durchbiegung vs. Spannungsgrenzen
Hallo! Es wird in der Lehre darauf hingewiesen, dass bei statischen Berechnungen auf Maximalspannung und max. Durchbiegung zu prüfen ist, wobei bei der Durchbiegung ca. 3 Promille als Grenze...
7
7
 
Schwimmstabilität
Guten Abend, aus aktuellem Anlaß habe ich eine Frage zu einem Fachgebiet, das während des Studiums mit "Man sei schlau, mach Wasserbau" als Dünnbrett abgetan wurde. Heute rächt sich das. Gegeben...
9
9
 
Formel für Verformung abhängig von Höhe
Hallo Gruppe! Ich habe ein Problem zu technischer Mechanik: ein Quader (E-Modul, Poissonzahl bekannt) wird unten um eine bestimmte L=E4nge gedehnt (z.B. durch thermische Ausdehnung von angrenzendem...
12
12
 
Viskosität von Glasuren, VFT, Lakatos, wie?
Hallo, zur Berechnung der Schmelztemperatur von Glasuren, bzw. der Temperatur bei vorgegebener Viskosit=E4t ben=F6tige ich die Viskosit=E4tskoeffizienten von Lakatos bzw. eine Anleitung zu deren...
2
2
 
Pipeline - Berechnung der Anzahl an Pumpstationen
Hallo Wie kann ich berechnen wieviel Pumpstationen ich f=FCr eine Pipeline brauche? Ich muss dazu sagen, dass ich Geographie und nicht Mathe, oder ein technisches Studium mache. Soviel ich bisher...
26
26
 
Statik-Frage -> die Praxis
Hallo, zuerst mal Danke für die zahlreichen Antworten. Wie versprochen, der Bericht über die praktische Umsetzung. Mit den genannten Formeln habe ich die Geometrie noch etwas optimiert. Die...
3
3
 
Thermodynamik-Grundlagen
Hallo, wer kennt ein Buch/Skript/Website, in dem die Grundlagen der technischen Thermodynamik sauber hergeleitet werden? Die Einf=FChrung der Zustandsgr=F6=DFen ist mir in den meisten Werken zu...
14
14
 
Bauzustände für Brücke im EDV-Programm
Hallo, ich möchte ein paar Untersuchungen an einem vorgespannten Durchlaufsystem machen und mir dabei vor allem mal die Bauzustände sowie die Kriechauswirkungen ansehen. Ich nutze dazu momentan...
 
Sooftwarepatente
Hallo NG, Man hört immer wieder, dass über Softwarepatente heftig diskutiert wird. Wollte mal höhren, ob es berechtigte Gründe für Softwarpatente gibt. Nach gründlichem Überlegen, bin ich zu...
16
16
 
warum Aluminiummuttern am Auspuffkrümmer?
Hallo, heute eine ganz andere Frage: der Auspuffkrümmer meines Autos ist mit Stehbolzen aus Stahl und Unterlegscheiben mit Muttern aus Aluminium (nicht Kupfer!) befestigt. Warum wählt man diese...
25
25