Latest threads in ⚙ General Engineering Forum (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies

Gleiches Niveau in zwei Verdampfern (Equalizer line)
Hallo! Es stehen zwei Rohrbündelverdampfer ca. bis zur Hälfte berohrt nebeneinander. Beide ca. 2m Durchmesser und ca. 8m lang. In beide strömt jeweils ca. 15 kg/s Flüssigkeit hinein und es soll...

Wärmeleitung (nicht homogen)
Hallo. Vieleicht kann mir mal jemand einen Tip geben, wie ich bei folgendem Problem zügig zu 'ner Ergebnisschätzung komme. Geht um Wärmeleitung. Dazu mal 'ne Zeichnung: 4444444444444444444444444444...
12
12

Car-to-X Communication
Hallo, ich bin Student und beschäftige mich zur Zeit mit der Kommunikation via Funk zwischen Autos (Car-to-Car) und zwischen Autos und festinstallierten Netzpunkten (Car-to-Infrastructure). Ich bin...
3
3

Acrylglas
Hallo NG, für eine Projektarbeit wurde von unserem Dutzenden ein rundes durchsichtiges Gehäuse vorgegeben. Doch wir wollen dieses nun in der BFS fertigen und haben nun festgestellt, dass wir keinen...
2
2

Berechnung/Technische Daten Gebläse/Kompressor
Vielleicht kann mir hier jemand helfen: Ich möchte einem Motor, der bei Nennleistung 660 l/min Luft benötigt etwas mehr davon anbieten. Sagen wir, es solle ein (Lade)druck von 0,5 bar erzeugt...
13
13

Frage zur Elektronik des Luftentfeuchters DeLonghi DN-125 bzw. zu Luftentfeuchtern allgemein
Hallo, mein o.g. Luftentfeuchter steht dauernd auf Pause nachdem ich ihn mal beidseitig mit Pressluft durchgepustet habe. Ich habe das Teil auseinandergenommen und eine kleine Platine gefunden auf der...

Aufstellen von Maibäumen
Hallo, in Bayern werden z.Zt. wieder viele Maibäume aufgestellt. Ich habe mir das mal angesehen und fand dabei manches sehr bedenklich. - Zur Sicherung wurde z.B. ein Drahtseil in Höhe der EG-Decke...
1
1

fast OT: Ingeniere und Naturwissenschaftler in Film und Fernsehen
Hallo zusammen... auf welche wirren Gedanken kommt man doch wenn man krank und fast blind zu Hause den fernseher als Hoerspiel geniesen darf... Ingenieure wie auch Naturwissenschaftler beklagen sich...
59
59

Statik Frage
Hallo, da ich von Statik nicht viel Ahnung habe, bitte ich die Newsgroup, mir zu helfen: Ich möchte eine Hängematte zwischen Haus und einem Pfahl befestigen. Der Pfahl ist zu dimensionieren....
16
16

[...]

Rigolenüberbauung
Welche Gründe könnten dagegen sprechen, eine Rigole innerhalb einer Neubaumaßnahme zu überbauen? Die Rigole wird im Zusammenhang einer Neubebauung (kleinteilige enge Wohnbebauung, Reihenhäuser)...
6
6

Funkwecker (Aldi-Nord) empfaengt nicht mehr
Hi, mein Funkwecker von Aldi verweigert den Funkempfang. Ich habe die Batterien schon rausgenommen, ausgetauscht, den Wecker das eine Mal ans Ost-, das andere Mal ans Westfenster gestellt - nichts zu...
2
2

Energiesparlampen - unscharfes Sehen?
Hallo! Ich bin sicherlich nicht repr=E4sentativ, da ich relativ empfindlich Farben wahrnehme und auch im bestimmten Ma=DFe Farbtemperaturen absolut sehen kann. (entgegen der landl=E4ufigen Theorie der...
31
31

Risse in Hartholzpfosten
Hat jemand Erfahrungen mit mehrfach längs reißenden Zaunpfählen aus tropischem Hartholz? Unser Elektriker empfiehlt vor Einzug von Kabeln in einen neuen Pfosten mit Mittelbohrung zu klären, ob und...
4
4

Druck im Heizkreislauf
Hi, in der Anleitung zur Gastherme der Etagenheizung steht, daß der Wasserdruck innerhalb eines bestimmten Bereiches bleiben muß. Warum? Daß Überdruck nicht gut ist verstehe ich intuitiv. Da...
24
24