Latest threads in ⚙ General Engineering Forum (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies

TARIC ?
Hallo! Hat jemand Ahnung von TARIC-Kennzeichnung? Was ist zu wählen, wenn es - scheinbar, für eine Anlage aus Behälter, Förderelementen inkl. div. notwendigen Sensoren und Motoren sowie Steuerung...
1
1

Betriebsstunden Gabelstapler
Hallo, wei=DF jemand eine gute Website mit einer Statistik =FCber Betriebsstunden von Gabelstaplern oder hat selbst jemand Erfahrungswerte auf diesem Gebiet. Gru=DF Daniel
3
3

Messen der Wärmestrahlung eines Feuers
Nabend, ich plane, im Rahmen eines Projekts während der FH-Projektwoche die Wirksamkeit von Wasserwänden sogenannter Hydroschilde hinsichtlich der Abschirmung von Wärmestrahlung ein wenig zu...
17
17

Fluidbloc??
Hallo, was genau hat es mit "Fluidbloc" auf sich? Man findet das im Internet oft erw=E4hnt aber nie erl=E4utert. Es scheint eine Art D=E4mpfungselement oder elastisches Lager mit irgendwelchen...
1
1

Kettenrad mit Konus?
Hallo, ich stehe vor folgender Frage: Ich habe eine Welle mit Konus. (Da war ein Riemenrad drauf) Nun muß ich ein Kettenrad (Duplex, 3/8" 25Z) montieren. Was dem am nächsten kommt, soweit ich sehe,...
10
10

Alkohol im Massenspektrometer
29
29

Traglasten
Guten Tag, ich habe im Augenblick das folgende Problem. Unser Raum zum aufbewahren der Datensicherungen soll vom Keller in den ersten Stock verlegt werden. Die Datentrräger sollen in einen neu zu...
5
5

Modelmotor
Servus, ein kleines Hobby von mir liegt zur Zeit bei der Konstruktion eines Modelautos 1:6. Dieses soll natürlich einen Motor besitzen. Ich habe nun mal das Gehäuse & Co. erstellt und möchte nun...
11
11

Materielermüdung beim Cabrio?
Hallo, in läuft gerade eine Diskussion, bei der die mit dem Alter abnehmende Verwindungssteifigkeit von Cabrios diskutiert wird. Meine These war, dass die Scheißpunkte mit der Zeit versagen. Andere...
14
14

Thompson Gleichlaufgelenk
Hallo, leider kann ich den Windows-Film dort nicht sehen, aber mir scheint das den Bildern nach so zu sein, dass man hier "einfach" zwei Kreuzgelenke so ineinadergebaut hat, dass sich ihre...
3
3

Berechnung der Kraft eines Autos beim Anfahren
Hallo, ich habe eine Frage zur Berechnung der Kraft eines Autos beim Anfahren. Mein Auto (Ford Mondeo, Diesel, Bj. 1998) wird bei der Berechnung als Beispiel verwendet. Leistung 66000*Watt bei...
29
29

Eisenteil - Guss?
Hallo! Seiltrommel mit einem DM von ca. 400mm im grössten Bereich dürfte mittlerweile durchgerieben und gebrochen sein. Kann man sowas sinnvoll schweissen, z.B. mit Auftrag, oder gehört so eine...
3
3

Ammoniaksulfat/Harnstein - rostfreie Stahlsorte?
Hallo! Welche Stahlsorte ist beständig ggn. Ammoniaksulfat und Harnstein? Das Salz liegt primär kleinkörnig fest vor, aber in Folge von Wasserdampf auch teilweise feucht bzw. gelöst. Reicht hier...
5
5

Verschraubung einer Oelwanne abdichten
Hallo allerseits, folgendes Problem: Ein Wälzlager (Größenordnung kleiner Hafenkran) ist an der Unterseite mit einigen großen Schrauben versehen. Diese Schrauben haben Gummidichtungen, die...
14
14

Re: Biegemomentberechnung
Hallo Ralf, gerne: - rechteckiges Vollmaterial 40mm x 20 mm. - St 52 - Biegemoment über die Fachseite Noch weitere Angaben? Mit freundlichen Grüßen Max
4
4